Zitat von ********chaf:
„In der Ausgangsfragestellung wird "nur" der Mann von der Frau gerettet. Dass dieser am Ende nicht doch stark ist, davon steht hier nichts.
Nix für ungut aber ich lese das schon aus dem Kontext.Es fängt bei der Überschrift an
Setzt sich fort
Zitat von **57:
„Ebenso gibt es Filme mit starken Frauen und starken Männern, die sich auf Augenhöhe begegnen.
Was ja nix anderes bedeutet, dass die beiden ihre Stärken haben und wo es innerhalb eines Filmes egal ist, wann diese "stärke" zum Ausdruck kommt.Solche Filme gibt es ja genügend, wo der Mann oder der Held des Films mal von ner Frau gerettet wird. Das ist ja nix außergewönliches...wie oft wurde Janes Bond schon von ner Frau aus ner misslichen Situation gerettet oder wie oft hat schon ne vermeintlich schwache Frau (oft das Opfer) den Held eines Films zum Ende gerettet, in dem sie den letzten Gegner des Helden tötete, um ihn zu retten. Das gibt es so oft, dass ich es schon als völlig üblich bezeichnen würde.
Zitat von **57:
„Kennt irgendjemand Filme, bei denen starke Frauen schwächere / weichere Männer "retten" oder anders für sich gewinnen, weil sie sich für diesen Mann interessieren?
(Wahrscheinlich geht sowas höchstens in Richtung romantischer Film.)
Auch diese Frage deutet doch sehr darauf hin, dass es hier um etwas Außergewöhnliches geht, was eben nicht den typischen "Geschlechterrollen in Filmen" entspricht.(Wahrscheinlich geht sowas höchstens in Richtung romantischer Film.)
Und das einziege was dann wirklich so selten ist das man es noch nie gesehen hat ist das eine starke Frau mit einem Lauch zusammen ist/sein will der auch ein Lauch bleibt.