Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stigmata (1999)

*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Stigmata (1999)
Auf Wunsch von @*****n_N geöffnet & aktiviert. *modda* @******ier
Liebe Grüße von mir im Oktober 2024.

Klingt vielleicht nach einem Film über Mutter Teresa geht aber in eine ganz andere Richtung! Wikipedia stuft es als Horror und Thriller ein und ja, wenn die Hauptdarstellerin Frankie (Patricia Arquette) nach und nach ihre Wundmale bekommt, ist das nix für schwache Nerven, aber nicht wegen der Brutalität, sondern weil Patricia Arquette den Schmerz dabei so heftig und authentisch rüberbringt, dass man mitleidet...aber "Hey" können Jesus-Wunden Horror sein???

Regie: Rupert Wainwright
Drehbuch: Tom Lazarus(story)Rick Ramage(screenplay)
Hauptbesetzung: Patricia Arquette, Gabriel Byrne, Jonathan Pryce

Worum geht es?
Die junge, lebensfrohe und eher alternative Frankie, die mit Gott und Glauben gar nix am Hut hat, bekommt eines Tages einen besonderen Rosenkranz von ihrer Mutter als Souvenir aus dem Urlaub geschickt und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Nach und nach bekommt Frankie an allen möglichen Orten scherzhaft die Wundmale Jesu Christi beigebracht.
Nachdem sie in einem Zug von einer unsichtbaren Macht ausgepeitscht wird, wird die Kirche auf sie aufmerksam und der Priester Kiernan (Gabriel Byrne) untersucht im Auftrag des Vatikans das ungewöhnliche Phänomen, das es eigentlich nicht geben dürfte ...dementsprechend glaubt er ihr erstmal nicht, bis sich immer mehr beweise finden.
Dabei stößt er auf ein frühes Evangelium, das seine Vorgesetzten im Vatikan um jeden Preis geheim halten wollen.

Fazit
Der gesamte Film hat mich durchgehend in seinem Bann gezogen...nicht eine Stelle die langatmig war, obwohl der Spannungsbogen den ganzen Film immer wieder hoch und runtergeht.
Vom Thema her mal was ganz anderes.
Patricia Arquette spielte hier ganz großes Kino an der Seite von Gabriel Byrne und ich wüsste nicht, wer das besser als sie hinbekommen hätte.
Wer mit der Beschreibung oder dem Trailer was anfangen kann und ihn noch nicht gesehen hat...absolute Empfehlung!

Leider ist der Streifen nur schwer zu bekommen und im TV auch nicht wirklich vertreten
Prime Video/Amazon und Appel TV bieten in nur zu mieten an
MGM/Prime Video Channels hat es in der Flatrate
Mehr Anbieter gibt es nicht.

Kanntet ihr ihn?
Habt ihr ihn gesehen?
Wie fandet ihr ihn?

*********ce74 Mann
190 Beiträge
Großartiger Film den ich seinerzeit echt oft gesehen habe.
Hab mir dann grad mal die DVD aus dem Regal gezogen um sie auf den "kann man mal wieder kucken" Stapel zu legen *traenenlach*

Auch wenn der "hab ich noch nicht gesehen" Stapel erstmal abgearbeitet werden müsste.
Den werde ich auch bei Gelegenheit entstauben ...
"Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden." Gedächtniszitat
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******s09:
"Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."
Jab, der Satz bleibt im Gedächtnis. *top*
*****n_N Mann
9.756 Beiträge
Themenersteller 
Der Film ist derzeit bei Amazon Freevee Gratis (ohne Prime) jedoch mit Werbung (sofern man kein guten Werbeblocker nutzt) zu sehen.
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B0CM9YVHXX/ref=atv_dp_share_cu_r
***ie Frau
5.638 Beiträge
Ich fand ihn gut gemacht, ehrlich gesagt.
Der Spagat zwischen der Kirche und Hollywood wurde gelungen inszeniert.

Mich hatte dieser Film bewegt.
Auch dauerhaft.
Da der Glaube etwas sehr persönliches ist und nicht von außen, von anderen beurteilt werden kann.

Und bisher, hat mir dieser gewonnene Abstand geholfen mit anderen Menschen besser umzugehen, die eine andere Meinung haben, als ich.
Danke für dieses Thema. 😉

Lieben Gruß
Lacie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.