Pulp Fiction (1994)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diesen Klassiker aufmerksam zu machen. Und ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Film.
Liebe Grüße von mir im Dezember 2023. @******ier
Liebe Grüße von mir im Dezember 2023. @******ier
Anlässlich des 60. Geburtstags (morgen) von dem begnadeten Regisseur Quentin Tarantino wird der Klassiker & Kultfilm Pulp Fiction im linearen Fernsehen wiederholt.
Und da es für dieses Meisterwerk noch keinen Thread in unserer Gruppe gibt, ist das DIE Gelegenheit jetzt.
Die Schauspieler sind Kult, die Musik ist Kult, die Zitate sind Kult, der ganze Film ist Kult.
Dieser Film schoss damals extrem durch die Decke. Er spielte das 27-fache der Produktionskosten ein. Er erhielt viele Nominierungen und Auszeichnungen. Er befindet sich in sehr vielen Film-Rang-Listen sehr weit oben.
Viele der Schauspieler sind heute noch bekannt & beliebt. Hier nur ein Auszug:
John Travolta: Vincent Vega
Samuel L. Jackson: Jules Winnfield
Uma Thurman: Mia Wallace
Bruce Willis: Butch Coolidge
Harvey Keitel: Winston Wolf
Maria de Medeiros: Fabienne
Ving Rhames: Marsellus Wallace
Tim Roth: Pumpkin (Ringo)
Quentin Tarantino: Jimmie
Christopher Walken: Cpt. Koons
Rosanna Arquette: Jody
Steve Buscemi: Buddy Holly
(Wikipedia)Samuel L. Jackson: Jules Winnfield
Uma Thurman: Mia Wallace
Bruce Willis: Butch Coolidge
Harvey Keitel: Winston Wolf
Maria de Medeiros: Fabienne
Ving Rhames: Marsellus Wallace
Tim Roth: Pumpkin (Ringo)
Quentin Tarantino: Jimmie
Christopher Walken: Cpt. Koons
Rosanna Arquette: Jody
Steve Buscemi: Buddy Holly
Quentin Tarantino erzählt in diesem Film in nichtchronologischer Folge groteske Episoden aus dem Ganstermilieu.
Als ich den Film das erste Mal sah, hat mich das (diese Zeitsprünge) komplett überfordert.
Der Auftragskiller Vincent soll zusammen mit seinem Partner Jules einen mysteriösen Koffer aus den Händen von Kleinganoven beschaffen.
Pulp Fiction ist ein US-amerikanischer Gangsterfilm von und mit Quentin Tarantino aus dem Jahr 1994. Der Film wurde für sieben Oscars nominiert – darunter in der Kategorie Bester Film – und gewann in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch. Auf dem Filmfestival in Cannes wurde er mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.
Zudem steht der Film auf der Liste der All-Time 100 Movies des Time-Magazins. 2013 wurde Pulp Fiction in das National Film Registry aufgenommen. Im Katalog der 1000 besten Filme auf They Shoot Pictures, Don’t They?, für dessen Erstellung über 9000 Listen mit Filmkritiken ausgewertet wurden, erreichte Pulp Fiction 2020 Platz 72. Von Nutzern der Internet Movie Database wurde Pulp Fiction 2021 sogar zum achtbesten Film aller Zeiten gewählt.
Der Titel ist der englischen Umgangssprache entnommen. Mit ihm wird „Trivial- oder Schundliteratur“ (englisch pulp fiction) bezeichnet, Nachfolger der Groschenromane, wobei in einem derartigen Heft meist mehrere Kurzgeschichten zusammengefasst sind. Der Film erzählt in nichtchronologischer Folge episodenhaft die Geschehnisse weniger Tage im Leben von Gangstern in Los Angeles.
(Wikipedia)Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Film.