Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
60 plus
1337 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quentin Tarantino zum 60.

******ier Frau
38.529 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Quentin Tarantino zum 60.
Heute feiert dieser außerordentliche & besondere Regisseur seinen 60. Geburtstag. *happybirthday* *torte*
Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um an ihn & einige seiner Filme zu erinnern, manche davon haben sogar einen eigenen Thread in unserer Gruppe.

Es geht durch alle Medien, dass er einen runden Geburtstag hat, es werden ihm gesprochene & geschriebe Worte gewidmet, gerade vorhin habe ich im Radio gehört, dass seine Eltern ihn als Kind (8 - 9 Jahre) oft mit ins Kino genommen haben. Das hat ihn geprägt. *film*

Er ist sehr vielfältig in seinen Talenten und hat viele Auszeichnungen bekommen:
Quentin Jerome Tarantino [ˌtærənˈtiːnoʊ] (* 27. März 1963 in Knoxville, Tennessee) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Produzent, Drehbuchautor, Kameramann und Schauspieler. Er ist zweifacher Oscar- und dreifacher Golden-Globe-Preisträger sowie Gewinner der Goldenen Palme der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.
Zu seinen bekanntesten Werken zählen der Episodenfilm Pulp Fiction, das zweiteilige Rache-Epos Kill Bill, der kontrafaktische Kriegsfilm Inglourious Basterds, der Italowestern Django Unchained und die Krimi-Komödie Once Upon a Time in Hollywood. Typische Merkmale seiner Filme sind zahlreiche Anspielungen und Querverweise sowie der Einsatz von langen Dialogen und die explizite Darstellung von Gewalt.
(Wikipedia)

Gern suche ich immer einen aktuellen Artikel im Netz bei solchen Gelegenheiten.
Das Internet ist diesmal regelrecht voll mit Beiträgen zu seinem 60. Geburtstag.
Entschieden habe ich mich für einen Artikel, indem die Schauspieler & seine Freunde Uma Thurman & John Travolta sich äußern und warme & herzliche Worte für Quentin Tarantino finden:

Uma Thurman und John Travolta gratulieren Quentin Tarantino zum 60.

„Du bist nie ganz erwachsen geworden“

Uma Thurman und Quentin Tarantino verbindet eine langjährige Freundschaft.

Regisseure in Hollywood gibt es viele. Doch keinen wie ihn.

Wenn Quentin Tarantino einen neuen Film dreht, stehen die Stars Schlange. Egal ob Brad Pitt, Leonardo DiCaprio oder Margot Robbie – alle wollen bei Blockbustern wie „Once Upon a Time ... in Hollywood“ oder „Inglourious Basterds“ dabei sein.

Dabei hat Tarantino nicht mal studiert, brach sogar die Schule ab. Sein Wissen über Filme eignete er sich selbst an, besuchte schon als Jugendlicher die Vorstadtkinos von L.A., arbeitete in einer Videothek, schrieb erste Drehbücher. Dabei wollte er ursprünglich Schauspieler werden.

Quentin Tarantino lebt schon seit Jahren mit seiner Frau und ihren gemeinsamen Kindern in Israel.

Gleich sein erster Film, „Reservoir Dogs“, wurde 1992 zum Erfolg, Tarantino zum Hoffnungsträger der Filmszene. Ein Jahr später inszenierte er das Meisterwerk „Pulp Fiction“, das ihn zum weltweiten Star machte.

Am Montag feiert er seinen 60. Geburtstag. Und in BILD am SONNTAG gratuliert ihm „Pulp Fiction“-Hauptdarstellerin Uma Thurman, mit der er seit Jahren befreundet ist.

„Ich habe es geliebt, eine Zeit lang seine Muse gewesen zu sein. Wir haben immer viel gemeinsam darüber gelacht, dass die Medien es so aufgebauscht haben. Aber es war auch immer schön, weil doch irgendwie ein Fünkchen Wahrheit dabei war“, sagt Uma Thurman über Quentin Tarantino zu BILD am SONNTAG.

„Für mich war und ist er immer ein nie ganz erwachsen gewordenes, geniales Kind. Das Kind, das in der Schule ein bisschen komisch war auf dem Schulhof, aber im Unterricht immer die besten Noten erhielt.“

Uma Thurman feierte große Erfolge mit dem Blockbuster von Tarantino „Kill Bill“.

Noch heute sei er einer ihrer besten Freunde, so die Schauspielerin. „Und ohne zu zögern, kann ich sagen, dass du für mich zu den besten Filmemachern und Visionären in Hollywood zählst. Dein Fachwissen begeistert uns alle. Ob nun mich, Leo oder Brad. Wir alle lieben es, wenn du uns am Set ein bisschen Filmgeschichte beibringst.“

In „Pulp Fiction“ spielt Thurman zusammen mit John Travolta, der in Hollywood lange nicht mehr an seine Erfolge wie „Grease“ oder „Staying Alive“ anknüpfen konnte. Doch dann kam Tarantino.

Legendär: die Tanzszene von Travolta und Thurman in„Pulp Fiction“.

„Ihm habe ich meinen Neustart in Hollywood zu verdanken. Das werde ich ihm nie vergessen“, sagt Travolta zu BILD am SONNTAG. „Was er in Hollywood erreicht hat, ist unbeschreiblich. Mit Regisseuren wie ihm bleibt mir die Hoffnung, dass es auch in Zukunft wirklich gute Filme geben wird.“

Von einer großen Party zu Tarantinos 60. Geburtstag weiß Travolta nichts. „Aber eines weiß ich mit Sicherheit. Seine Nummer ist in meinem Handy gespeichert. Ich werde durchklingeln und ihm ein kleines Geburtstagsständchen trällern.“
(Quelle: bild de)

Gesehen habe ich fast alle seiner Filme. Von einigen bin ich schwer begeistert & fasziniert. *wow*
Er hat neun Filme gedreht bis jetzt. Es geht das Gerücht um, dass der zehnte Film sein letzter Film sein soll. *smile*

Auf seine 'Hauptfilme' als Regisseur möchte ich gern kurz eingehen. (Auch noch die Filme zu nennen, in denen er 'Gastregie' oder 'Teilregie' führte, würde den Rahmen hier sprengen.)

Alle seiner Filme sind hochkarätig besetzt. Es ist ein Fest, seine Filme zu sehen: von den Schauspielern her und auch von den Handlungen.

1 Reservoir Dogs – Wilde Hunde (1992)

habe ich gesehen: interessant, hat was, feine Schauspieler, kultig, schräg, aber auch sehr blutig & sehr krass *oh2*

2 Pulp Fiction (1994)

habe ich natürlich gesehen: witzig, cool, anspruchsvoll, schräg, verwirrend, skurril, kreativ, kultig *spitze*
*pfeil* Kinofreunde: Pulp Fiction (1994)

3 Jackie Brown (1997)

habe ich nicht gesehen, scheint aber ein cooler & lustiger Film zu sein *nixweiss* *lach*

4 Kill Bill – Volume 1 (2003) & Kill Bill – Volume 2 (2004)

habe ich natürlich gesehen: beide Filme im Paket gehören zu meinen Lieblingsfilmen, ich bin mega begeistert & sehr fasziniert von diesem kreativen, kunstvollen Rachefilm *wow* *spitze* *anbet*

5 Death Proof – Todsicher (2007)

habe ich gesehen: das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, ich bin schwer begeistert von diesem Film, was für mega coole & starke Frauen & was für eine feine Handlung im Ganzen, so ein schöner Rache-Film *lach* *anbet* *smile*
*pfeil* Kinofreunde: Death Proof – Todsicher (2007)

6 Inglourious Basterds (2009)

habe ich gesehen: sehr cool & sehr witzig: diese Idee, diese Parodie *bravo*

7 Django Unchained (2012)

habe ich gesehen: ich bin schwer begeistert, was für ein großartiges Werk *wow* (einige Szenen sind allerdings sehr hart)
*pfeil* Kinofreunde: Django Unchained (2012)

8 The Hateful Eight (2015)

habe ich gesehen: hat mich erschüttert *umfall*
*pfeil* Kinofreunde: The Hateful Eight (2015)

9 Once Upon a Time in Hollywood (2019)

habe ich noch nicht gesehen *nixweiss*
*pfeil* Kinofreunde: Once Upon a Time in Hollywood (2019)

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen den Film From Dusk Till Dawn (1996). Hier ist er leitender Produzent und auch Darsteller.

habe ich gesehen: vollkommen durchgeknallt & schräg, aber sehr cool & sehr kreativ, unterhaltsam & lustig *spitze*

Wie immer freue ich mich auf eure Beiträge zu diesem Mann. *tipp*
****ya Frau
767 Beiträge
Vielen Dank liebe @******ier für diese tolle Zusammenfassung. Dann mache ich mich mal an die, die ich bis jetzt noch nicht gesehen habe...
Reservoir Dogs und Jackie Brown sowie Django unchained und Once upon a time in Hollywood...
Die letzten beiden liefen ja gerade im Fernsehen, habe sie aufgenommen. Fehlen noch die oberen beiden...
Und Happy Birthday Quentin Tarantino *feuerwerk*
******ier Frau
38.529 Beiträge
Die Zusammenfassung seiner Karriere in zehn Minuten:

******ier Frau
38.529 Beiträge
Die Quentin Tarantino Story (2023)
Porträt

Heute Abend, 23.25h, Kabel1 & in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch, 01.30h, Kabel1
******ser Mann
2 Beiträge
Ja, kann mich nur anschließen - Danke für die tolle Zusammenfassung. "Jackie Brown" geht leider immer etwas unter, hat aber auch eine witzige Story, originelle Charaktere und wie immer bei QT, eine fein ausgewählte Musik.
Finde auch, daß fast alle seine Filme bei mehrmaligen anschauen meist noch besser werden, gibt immer kleine Details/Dialoge/Einstellungen etc. zu entdecken. *g*
****oy Mann
21 Beiträge
Zu From Dusk Till Down kann man noch ergänzen, dass er bei der ersten Hälfte bis zum Titti-Twister auch Regie geführt hat, und erst dann Rodrigues übernommen hat. Ich finde, das merkt man dem Film auch an - ein klarer Stilbruch 😁 mit voller Wirkung! Super!
Dringend zu erwähnen ist hier auch noch Four Rooms, wo er einer von 4 Regisseuren war, die einen Abschnitt übernommen hat. GROßARTIG
Happy Birthday!
******ier Frau
38.529 Beiträge
Sehr, sehr gern könnt ihr auch auf alle anderen Filme eingehen mit ein paar persönlichen Worten und einem Trailer nach Möglichkeit.

Ich freue mich über jeden Beitrag hier in der Gruppe.
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zu From Dusk till Dawn: Fast noch wichtiger als sein zutun als Produzent ist hier seine Arbeit als Schreiber am Drehbuch. Witziger Sidefact: Cheech Marin (bekannt durch die Cheech und Chong Filme) spielt in 3 Rollen mit, zuerst als Polizist, dann als "Marktschreier" vorm Tittytwister und dann nochmal als Gangster der George Clooney einsammelt. Dies soll als Würdigung an ihn und alle Mexikanischen Schauspieler geschehen sein.

Zu Tarantino selbst: Für mich zeichnet er sich vor allem für seine Detailversessenheit aus was sich natürlich auch in seinem Output widerspiegelt. In knapp 30 Jahren nur 9 Filme gedreht und der sein 10. wird auch sein letzter ist etwas, das in der Heutigen Zeit selten ist. Wo viele Regisseure Jahr für Jahr nen neuen Film (oft Fortsetzungen) raus hauen verliert sich Tarantino in Details, wählt jedes Musikstück selber aus, schreibt seine Drehbücher immer wieder um bis die ganze Geschichte für ihn rund und stimmig ist. Der erst ist Filmgeschichte.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Der neunte Film hat gerade einen eigenen Thread bekommen *pfeil* Kinofreunde: Once Upon a Time in Hollywood (2019) *bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.