Fahrradfahrer, die mit Helm im Supermarkt gehen...diente also nicht als Witz?
OK...ich hab gelacht. Aber ich bin auch kein guter Mensch.
Und zum Glück, muss man nicht Teil einer Minderheit sein, um über diese Witze machen zu dürfen. Sonst stände die Story von Serdar Somuncu, wie er "Mein Kampf" als Programm gelesen hat und sich über die Nazis lustig macht, die zur Lesung kamen, in einem ganz anderen Licht da.
Es ist für die meisten nur nicht so unangenehm, wenn ein zugehöriger sich über seine Minderheit lustig macht. "Weil der darf das ja!"
Solange ich lachen kann, ist es mir egal, wer mich zum lachen bringt.
Satire (Heute Show, Böhmermann etc) funktioniert ausnahmslos mit Humor über andere.
Politischen Kabarett (Volker Pispers, Timo Wopp) funktioniert ausnahmslos mit Humor über andere.
Das alles als armselig narzisstisch zu bezeichnen finde ich persönlich etwas weit hergeholt.
Und da du es nicht gesehen hast...N.Binner nimmt sich und sein Hintergrund und das Drumherum in der Show fast ausschließlich auf die Schippe.
Aber gut...über Humor lässt sich, wie über Geschmack, bekanntlich endlos streiten.
Insbesondere darüber "was darf er", aber das entscheiden im Zweifelsfall Gerichte (was ich ziemlich armselig finde) und nicht ich.
Ich finde, Humor darf alles.