Hardcore (Originaltitel: Hardcore Henry 2015)
Ist ein Film von dem ich seinerzeit mal wegen seiner Besonderheit gehört hatte, aber "aus den Augen, aus dem Sinn". Gestern fand ich ihn zufällig bei Amazon (gratis, mit Werbung) und da hab ich ihn mir dann mal angeschaut.
Die Besonderheit: Der Film ist komplett in der "first-person" Perspektive gefilmt.
Computerspieler werden diese Perspektive kennen, es ist, als sieht man durch die Augen der zuspielenden Figur. Ein interessantes Konzept für einen Film hat aber auch seine Schwächen (wackelige Aufnahmen).
Auch hat man sich hier sehr an Computerspielen orientiert und dem Hauptdarsteller Henry keine Stimme gegeben. Kopfbewegungen und Handzeichen sind die einzige Verständigung.
Der russisch-amerikanischer Film ist ein brutaler (FSK18), überdrehter, reiner Action-Film mit ner Aneinanderreihung von Schießerein, Faustkämpfen und Parkour Einlagen, in einer Frequenz wie man es von einem Film wie "Crank" kennt. Eine tiefgründige Story oder Dialoge darf man hier also nicht erwarten.
Wer die Idee, wie ich, interessant findet und mit dem Gewackel klarkommt, kann hier mal gratis reinschauen.
Derzeit bei Amazon Freevee (gratis, mit Werbung)
https://www.werstreamt.es/film/details/765825/hardcore/
Henry steht an der Schwelle zwischen Leben und Tod, als er als Cyborg, halb Mensch, halb Roboter, in einem Versuchslabor wiederbelebt wird. Kurz darauf wird die junge Estelle, die behauptet, seine Frau zu sein, von dem mit telekinetischen Kräften begabten Psychopathen Akan entführt. In den Straßen Moskaus kämpft Henry sich durch eine Armee von skrupellosen Söldnern, um Akan zu finden und Estelle zu befreien. Hilfe erhält er dabei von dem mysteriösen Engländer Jimmy.