Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15093 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thriller - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Thriller - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Der Thriller (engl. thrill „Schauer, Erregung, Sensation“) ist ein Filmgenre mit verschiedenen, sich teilweise überlappenden Subgenres. Charakteristisch für den Thriller ist das Erzeugen eines Thrills, einer Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist, ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung.

(Wikipedia)

Bitte
  • schreibt immer (!) in die Überschrift zu einem Beitrag den Titel und das Jahr von dem Film *achtung*
  • benennt kurz, wer mitspielt und worum es in dem Film geht.
  • rundet euren Beitrag mit einem deutschen oder englischen Trailer ab. *bitteschoen*

siehe Bereichs-erklärenden Beitrag *pfeil* Kinofreunde: Lieblingsfilme & zuletzt gesehene nach Genre geordnet
*modda* @******ier

*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
The Game - Das Geschenk seines Lebens (1997)
Ist einer der für mich besten und durchdachtesten Thriller den ich je gesehen habe.
Mit "Einer der Filme, den man nur ein Mal zum ersten Mal sehen kann." traf es "schwarzschaf" perfekt. Die Zeit sollte man sich unbedingt nehmen.
Der Film baut gemächlich auf, nimmt sich damit aber nicht zu viel Zeit, um kontinuierlich immer mehr an Fahrt zu gewinnen.

*******ueen Frau
18.167 Beiträge
gutes Thema...

WAHNSINNIG VERLIEBT...

An sich bin ich kein Fan von frz. Filmen, aber den fand ich wirklich gut... mit einem sehr überraschenden Ende. Meine Wertung: bitte unbedingt anschauen. (läuft aktuell auf Amazon Prime)


******ier Frau
38.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte
  • schreibt immer (!) in die Überschrift zu einem Beitrag den Titel und das Jahr von dem Film *achtung*
  • benennt kurz, wer mitspielt und worum es in dem Film geht.
  • rundet euren Beitrag mit einem deutschen oder englischen Trailer ab. *bitteschoen*

siehe Bereichs-erklärenden Beitrag *pfeil* Kinofreunde: Lieblingsfilme & zuletzt gesehene nach Genre geordnet
*modda*
*******eid Frau
255 Beiträge
Sea of Love Melodie des Todes (1989)

Al Pacino, Ellen Barkin und John Goodman.

Spoilergefahr

Pacino ermittelt in zwei Mordfällen und lässt sich mit der Verdächtigen ein (heiß).

Ich hab den Film so mit 17 gesehen und fand ihn unfassbar gut damals.
Auch die Verzweiflung in Pacinos Gesicht.


*******ueen Frau
18.167 Beiträge
*offtopic* @******ier bitte versteh mich richtig... bei deinen vielen Vorgaben/Wünschen/Regeln weiß ich nicht immer, wo ich spoilern darf und wo nicht *tuete*
******ier Frau
38.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spoiler
Mit oder ohne Spoiler oder Teilspoiler oder ein bisschen oder überhaupt gar nicht *frage*

Das ist eine grundsätzliche Sache hier in der Gruppe und hier *pfeil* Kinofreunde: Film-Betrachtungen mit Spoiler-Kennzeichnung kurz, knapp & einfach erklärt und gilt für alle Filme in allen Bereichen in der Gruppe.

*g* *omm* *wink* *modda*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Buried-Lebendig begraben(2010)
moviepilot
Der Albtraum eines jeden Menschen wird in Buried – Lebendig begraben für Paul (Ryan Reynolds) wahr, als er aus einer Bewusstlosigkeit erwacht und sich in einem Sarg begraben wiederfindet. Das Letzte, an das er sich erinnert: Er war als LKW-Fahrer für seinen Job unterwegs. Mit einem Handy und einem Feuerzeug ausgestattet bleiben ihm nun nur 90 Minuten, um den Wünschen seiner Entführer zu entsprechen und das Lösegeld für ihn rechtzeitig einzufordern und besorgen zu lassen.

Beklemmend, mitreißend, durchgehend spannend, einfach gut gemacht, tolle One-Man Show von Ryan Reynolds. Krass, wie sich die Hauptfigur selbst in dieser Situation noch mit Bürokratie und dummen Behörden rumschlagen muss. Ich war total gefesselt.


*******ueen Frau
18.167 Beiträge
@*******aer den fand ich persönlich extrem gruselig, weil es mit der Urangst eines Menschen spielt, dass das tatstächlich mal passieren könnte *panik*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******ueen : Für mich auch eine absolute Horrorvorstellung. Ich halte es noch nicht einmal lang in geschlossenen Räumen aus. Aber den Film find ich genial.
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fräulein Smilas Gespür für Schnee(1997)
Besetzung
Julia Ormond: Smilla Jaspersen
Gabriel Byrne: Mechaniker (Nachbar)
Vanessa Redgrave: Elsa Lübing
Richard Harris: Dr. Andreas Tork
Jim Broadbent: Dr. Lagermann
Charlotte Bradley: Frau Lagermann

Wikipedia
1859 in Grönland: Ein fischender Inuk wartet in der weiten Eiswüste starr über einem Wasserloch, als in einiger Entfernung ein Meteorit einschlägt und eine Flutwelle erzeugt, die den Inuk und sein Hundegespann unter sich begräbt.

Schnitt in die Jetztzeit: Im verschneiten Kopenhagen stürzt der kleine grönländische Junge Isaiah Christiansen, der mit seiner alkoholkranken Mutter in prekären Verhältnissen lebt, vom Dach eines Hauses in den Tod. Seine Nachbarin Smilla Jaspersen, mit der er sich in letzter Zeit angefreundet hat, liest seine Fußspuren im Schnee auf dem Dach und ist entgegen der offiziellen Version davon überzeugt, dass er nicht auf dem Dach gespielt hat, sondern vor einer Gefahr dorthin geflüchtet ist. Von da an fühlt sie sich wegen ihrer Freundschaft dazu verpflichtet, die Sache aufzuklären.

Ein Verschwörungsthriller Zwar nur mäßig spannend, aber düstere Atmosphäre, tolle Optik, und mit Fräulein Smila ein faszinierender Charakter, der von Schauspielerin Julia Ormond ganz hervorragend gespielt wird. Mich hat der Film beeindruckt.


******ier Frau
38.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Who Am I – Kein System ist sicher (2014)
*pfeil* Kinofreunde: Who Am I – Kein System ist sicher (2014)

sehr überraschend, sehr spannend, sehr unterhaltsam, faszinierend, fesselnd, erschreckend, krass

absolut sehenswert, wer dieses Genre mag

starke Schauspieler:
Tom Schilling, Elyas M’Barek, Wotan Wilke Möhring, Antoine Monot, Jr., Hannah Herzsprung

ein großartig gemachter deutscher Thriller um eine Hackergruppe, die mit raffinierten und witzigen Aktionen auf sich aufmerksam machen

überraschendes Ende *achtung*


****e22 Mann
1.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vertigo (1958)
„Vertigo“ gilt ja als objektiv bester Film aller Zeiten. Subjektiv würde ich ihm nicht zustimmen, aber ich habe es selber drei mal durchgerechnet… „Vertigo“ ist der beste Film aller Zeiten!

Spaß beiseite, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen… unbestritten bleibt aber, dass dieser Klassiker eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten liefert und seinen Fußabdruck in die Kunstgeschichte gesetzt hat.

Hitchcock ist der „Master of Suspense“ und das zeigt er auch hier, weil der Twist sehr schnell klar ist (den ich trotzdem nicht verraten will). Man muss bei „Vertigo“ aber allein die wandelnde Sichtweise der Hauptfigur beachten. Es gibt einen klaren Perspektivenwechsel der Hauptfigur (gespielt von James Stewart), vom Voyeur zum Akteur zum Regisseur. Allein aus diesem Aspekt und der filmischen Umsetzung, kann man sich soviel an tieferer Bedeutung ziehen.

Begleitet wird der Film vom Score von Bernard Herrmann, der sich eindeutig an Wagners „Tristan und Isolde“ orientiert, da die Motive Sehnsucht, Erlösung und Schicksal in der Geschichte mit einverwoben sind.

Hier noch eine präzise Zusammenfassung der Bedeutung von „Vertigo“


*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Kim Novak - eine meiner Ikonen *anbet*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Sieben (1995)
Sieben (orig. Seven bzw. stilisiert auch SE7EN) ist ein US-amerikanischer Thriller, der Elemente des Neo-Noir mit solchen des Horrorfilms verbindet. Das Zweitwerk des Regisseurs David Fincher handelt von einem Serienmörder, der von den sieben Todsünden besessen ist und sie mit seinen Opfern in Szene setzt. Starbesetzung mit u.a. Morgan Freeman, Brad Pitt, Kevin Spacey, Gwyneth Paltrow. *anbet*

Worum geht es:

Der kurz vor der Pensionierung stehende Detective Lt. Sommerset und sein Nachfolger Mills suchen nach einem Serienkiller, der von den sieben Todsünden besessen ist. Der Täter scheint den beiden immer um einen Schritt voraus zu sein. Es deutet alles darauf hin, dass es sich bei dem Täter um einen überdurchschnittlich intelligenten und grausamen Mann handelt, der die Ermittler mit subtilen Hinweisen an die Tatorte zu lenken versucht.


Tja - vermutlich kennen ihn die meisten. Ich war damals so gepannt, mitgenommen von diesem Film. Unfassbar spannend gemacht, exzellente Schauspielerleistung, Dramaturgie zum umfallen... *umfall*

Einer meiner absoluten Favorites und immer wieder schau ich ihn mir an! *ja* Klare Empfehlung. *spitze*

Der Trailer:


*******1978 Frau
6.207 Beiträge
The Sixth Sense (1999)
The Sixth Sense (deutsch „Der sechste Sinn“) ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs M. Night Shyamalan (*anbet*) aus dem Jahr 1999. Der Film wird dem Genre des Psychothrillers zugeordnet, weil die Spannung und der Horror nicht durch blutrünstige Monster oder Gewaltexzesse, sondern durch ein subtiles Bedrohungsszenario und eine Psychologie der Angst erzeugt werden.

Starke Besetzung: Bruce Willis, Toni Collette, Haley Joel Osment u.a.

Worum geht es?

Nach einem Attentat, das ein ehemaliger Patient auf ihn verübt, kriselt es in der Ehe des erfolgreichen Psychiaters Dr. Malcolm Crowe. Seine Frau spricht nicht mehr mit ihm. Nun soll Crowe auch noch den neunjährigen Cole behandeln, der von Angstattacken geplagt wird. Der Junge behauptet, Verstorbene sehen und mit ihnen sprechen zu können. Nach und nach gewinnt Crowe das Vertrauen des verstörten Jungen - und deckt ein erschreckendes Geheimnis auf.

Hach... immer noch unter meinen Top 10 - neben "Sieben". *love3* Immer wieder gerne gesehen von mir. *ja* Meiner Erinnerung nach einer der ersten Psycho-Thriller mit unfassbar viel Spannung, schön subtil, sehr ruhig in sich und mit einem fantastisch überraschenden Ende... das war ein gelungener Auftakt für viele folgende Psychothriller meiner Meinung nach. *spitze*


****e22 Mann
1.049 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******1978 “Sieben“ hatte ich auch erst überlegt zu benennen… ist auf meiner persönlichen Liste meiner absoluten Lieblingsfilme aller Zeiten… auf Platz 7 😉
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
@****e22 wie passend. *zwinker* Und the "sixth sense" dann auf Platz 6? *nachdenk* *lach*
Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Call-Leg nicht auf(2013)
Mit Halle Berry und Michael Eklund.

Die Mitarbeiterin einer Notrufzentrale bekommt wird über Handy von einem Mädchen angerufen. Das Mädchen wurde entführt und in einen Kofferraum gesteckt. Per Telefon wird versucht, dem Mädchen zu helfen.

Sauspannend , mitreißend, interessant, ein paar gute Ideen.Ich war total gefesselt.


*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Das perfekte Verbrechen (2007)
super besetzt mit Sir Anthony Hopkins und Ryan Goseling und der damals noch nicht so bekannten Rosamund Pike.

Zu Anfang sieht man ganz klar, dass er sie ermordet, weil sie einen Liebhaber hat und er als Ehemann davon weiß. Dieser ist zu allem Überdruss auch noch der ermittelnde Kommissar, der dann schnell in Verwicklungen gerät, weil er nicht ehrlich ist und auch nicht wußte, wer SIE ist. Sie trafen sich immer nur als Mr. und Mrs. Smith... egal wo.

Kriegen sie ihn oder kriegen sie ihn nicht? Und das ist der rote Faden, der sich bis zum Ende des Films seeeeeeeeeeeeeeeeehr spannt. Genialer Thriller der Extraklasse....


Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Spiel(2017)
Von Mike Flanagan mit Carla Gugino und Henry Thomas.

Ein Ehepaar versucht in einem einsamem Landhaus ihr Sexualleben durch Fesselspiele aufzupeppen. Kaum hat er sie an das Bett gefesselt, bekommt er einen Herzinfarkt und bricht tot zusammen. Sie kann sich nicht alleine befreien. Nicht nur reale Gefahren, wie ein streunender Hund, sondern auch ihre inneren Dämonen werden zu einer Bedrohung.

Schon allein die Grundidee finde ich genial und dann ist das Ganze auch noch gut umgesetzt.


*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Boah ja, der war heftig (gut)
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
The Desperate Hour (2021)
The Desperate Hour ist ein Film von Phillip Noyce mit Naomi Watts (*anbet*), Colton Gobbo. Achtung - es handelt sich um einen Echtzeit-Thriller.

Die Kritiken waren sehr durchwachsen. Für viele zu langatmig, schlecht umgesetzt - ich fand ihn sehr mitreißend und spannend. Psychologisch raffiniert und für mich in den diversen Gedankengängen sehr nachvollziehend. Klare Empfehlung meinerseits. *spitze*

Worum geht es?

Amy Carr, die kürzlich Witwe geworden ist, tut ihr Bestes, um ihrer kleinen Tochter und ihrem Sohn im Teenageralter in der kleinen Stadt, in der sie leben, die Normalität des Lebens zurückzugeben. Bei einer Joggingtour im Wald erfährt sie, dass die Stadt nach einer Schießerei in der Schule ihres Sohnes ins Chaos gestürzt ist. Weit entfernt und zu Fuß im dichten Wald unterwegs kämpft Amy verzweifelt gegen die Uhr, um ihren Sohn zu retten...

Der Trailer:


Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Till Death -Bis dass der Tod uns scheidet (2021)
Von S.K. Dale mit Megan Fox und Eoin Macken.

Perfider Racheplan eines betrogenen Ehemanns. In einer einsamen Hütte kettet er seine Frau an sich und erschießt sich selber. Da liegt sie nun an ihren toten Mann gefesselt und muss sich irgendwie befreien, den 2 Killer, die sie ebenfalls töten sollen, sind schon unterwegs. Der Racheplan erweist sich als gut durchdacht

Gute Idee, Horrorelemente und sehr spannend.


Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Misery(1990)
Von Rob Reiner mit James Caan und Kathy Bates.

In Misery avanciert Kathy Bates von einer fürsorglichen Krankenschwester zu einer besessenen Verehrerin, die ihren hilflosen Lieblingsautor James Caan gefügig machen will.

Geniales Schauspiel von Kathy Bates


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.