Mord im Orientexpress (2017)
Schauplatz Orientexpress; Eines Nachts wird der Amerikaner Mr. Ratchett , der ebenfalls im Orient-Express unterwegs ist, ermordet. Da der Zug zu diesem Zeitpunkt im Schnee stecken bleibt, muss der Mörder sich noch an Bord befinden. Auf Bitten des Eisenbahn-Direktors Monsieur Bouc nimmt der bekannte Detektiv Hercule Poirot sich des Falles an und lernt im Zuge seiner Ermittlungen die restlichen Reisenden und Verdächtigen kennen.
Eine neue Verfilmung des bekannten Kriminalromans nach Agatha Christi. Der Protagonist ist Hercule Poirot eine literarische Figur im Stil von Sherlock Holmes, Maigret und Professor Van Dusen. Wie auch beim Original bekommen wir eine Riege hochkarätiger Schauspieler und bekannter Namen zu sehen. Johny Depp. Daisy Ridley, Judy Dench, Michelle Pfeifer, Penelope Cruz, Willem Dafoe, Kenneth Branagh.
Obwohl ich etwas zu bemängeln habe, hat mir der Film sehr gut gefallen. Die Mängel(die aber vermutlich meinem persönlichen Geschmack entspringen) beziehen sich vorwiegend auf die Ermittlungsarbeit des Hercule Poirot. Kann allerdings auch sein, dass das daran liegt, dass ich die Auflösung schon aus der ersten Verfilmung kannte. Aber dazu später mehr. Kommen wir erst mal zum Anfang des Films.
Zunächst weiß der Film durch gute Dialoge, schöne Bilder und eine leicht skurrile Darstellung des Protagonisten zu unterhalten. Branagh erinnert äußerlich tatsächlich an Peter Ustinovs Verkörperung von Poirot. Dann lernt man die anderen Figuren kennen, die später alle zu den Verdächtigen gehören. Das fand ich etwas verwirrend, ich blickte irgendwann nicht mehr durch, da es sich um insgesamt 12 Charaktere handelt.
Dann passiert der Mord und Poirot übernimmt die Auflösung. Ich finde, dass das eine oder andere zu schnell ging. Vor allem kam der Detektiv viel zu schnell auf eine Sache, die einfach kein Zufall sein kann. Das trübt für mich ein wenig die an sich sehr gute Auflösung. In der ersten Verfilmung empfand ich das besser gemacht. Dennoch ein guter Krimi , nur das ist eben für mich eine Schwäche. Und ich muss es noch mal sagen, vielleicht würde ich das auch anders empfinden, hätte ich die Geschichte und die Auflösung nicht bereits gekannt. Um zu verraten, was für eine Sache ich meine, muss ich spoilern.
ACHTUNG SPOILER
Ich finde. es kommt viel zu schnell heraus, dass alle Verdächtigen eine Beziehung zu Armstrong hatten. Das kann kein Zufall sein.
SPOILER ENDE
Was mich an dem Film aber am meisten begeisterte, ist das Schauspiel und die Inszenierung, vor allem in den letzten 30 Minuten. Da saß ich mit offenem Mund vor dem Bildschirm und mein Filmfanherz machte Bocksprünge. Mir fehlen die Worte, einfach großartig.
Letztendlich finde ich beide Verfilmungen auf ihre Weise gut.