Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
14713 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kriminal - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****k76 Mann
772 Beiträge
Das Trennen zwischen Realität und Film funktioniert nicht, wenn der Film auf wahren Ereignissen beruht. So ist das zum Beispiel bei "Dead Man Walking". Zu denken: "Ach, ist ja nur ein Film", ist nicht möglich! Der Film ist ganz schwere Kost!! Ich habe mir das zweimal angetan. Noch einmal mache ich das nicht!
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Das ist auch mein Problem dabei, je nach Thema. Selbst wenn es nicht auf wahren Begebenheiten beruht, der Film aber ein schlimmes reales Thema sehr nah und authentisch umsetzt, berührt es mich dennoch zu sehr, als dass ich es einfach in die Film-Schublade gesteckt kriege... aber schön, wenn das manche dennoch können. 🙂
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube, das liegt daran, dass einige mehr in die Rolle/den Film hineingezogen werden als andere.
Bei mir passiert das nur für die Momente, die mich dann auch mitnehmen, egal ob lachen, weinen, mitfiebern, gruseln, ängstigen...aber nach der Szene bin ich auch sofort wieder nur Betrachter.
Da ist die Belastung ne ganz andere, als wenn man 90 min in dem Protagonisten quasi steckt und das was man selbst in der Situation fühlen würde, fühlt.
Bin ich ja ein bissel neidisch drauf, intensiver kann ein Filmerlebnis nicht sein, aber wenn man deswegen Filme meidet, hat man ach nichts gewonnen.
Allerdings scheint das bei den "betroffenen" auch nur bei schlimmen Filmen zu funktionieren, so weit ich das mitbekommen habe.

Realverfilmungen sind für mich auch nur Filme und die bekommen oft einen Extrapunkt bei mir, berühren mich aber nicht mehr als reine Fiktion.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014)
Ein toller Film für alle die gerne mitraten, wer der Täter ist und mal wieder ein sehr geiler Film von Regisseur David Fincher (Sieben, The Game, Fight Club) der einfach gute Filme umsetzen kann.
Leider auch einer der Filme, den man nur ein Mal zum ersten Mal sehen kann und daher sollte man sich die Zeit nehmen.
Am besten blind (ohne Beschreibung und Trailer) schauen...das macht das Erlebnis noch besser.
Eigentlich würde die Beschreibung: "Ehefrau verschwindet und die Ermittlungen beginnen" bei dem Regisseur reichen.

Worum geht es
Amy Dunne verschwindet an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos. Alle Indizien rücken den Ehemann Nick Dunne in das Zentrum der mutmaßlichen Straftat, sein eigenartiges Verhalten trägt zum Verdacht seiner Umgebung nicht unwesentlich bei. Eigentlich galt er in ihrer Heimatstadt als perfekter Ehemann, doch mit dem Fortgang der Ermittlungen wird klar, dass dieses Bild zwar trügt, doch auch Amy nicht die sanfte Person war, die ihre Umgebung kannte.


*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Oh jaaa. Einer meiner Favoriten, schon mehrfach geschaut! 👌🙂
beauty - f*** U @frederikan
******ool Frau
31.513 Beiträge
Amy Dunne verschwindet an ihrem fünften Hochzeitstag spurlos. Alle Indizien rücken den Ehemann Nick Dunne in das Zentrum der mutmaßlichen Straftat, sein eigenartiges Verhalten trägt zum Verdacht seiner Umgebung nicht unwesentlich bei. Eigentlich galt er in ihrer Heimatstadt als perfekter Ehemann, doch mit dem Fortgang der Ermittlungen wird klar, dass dieses Bild zwar trügt, doch auch Amy nicht die sanfte Person war, die ihre Umgebung kannte

Ich bin ein Thriller*les*junkie.
Meist schaue ich mir die Verfilmungen nicht an, da mir die Bilder zu grausam wären.

Diesen Film habe ich gesehen und fand ihn spannend, obwohl ich den Plot kannte.

Eine absolute Fehlbesetzung ist in meinen Augen allerdings Patrick Neil Harris - zumindest, wenn man ihn aus HIMYM kennt - die Wandlung im Rollenbild vom womanizer zum nervigen weinerlichen Ex der Protagonistin passt für mich nicht.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Gone Girl – Das perfekte Opfer (2014)
habe ich gesehen, wegen Ben Affleck in der Hauptrolle, der zu meinen Lieblingen gehört. *anmach*

Sehr guter, sehr krasser Film! Was für ein Ende! *umfall* Das hat mich umgehauen.

sehr spannend, sehr empfehlenswert, erschütternd *spitze* *film*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Gehört auch zu meinen Favorites *top* und ja:

Zitat von ******ool:
Eine absolute Fehlbesetzung ist in meinen Augen allerdings Patrick Neil Harris - zumindest, wenn man ihn aus HIMYM kennt - die Wandlung im Rollenbild vom womanizer zum nervigen weinerlichen Ex der Protagonistin passt für mich nicht.

Absolut. Ganz deiner Meinung.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Dem schließe ich mich an. *ja* Aber dennoch sehr guter Film. *dafuer*
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
Ist ein weiterer meiner Favoriten, vom Regisseurs Martin Scorsese, wenn es um Mafia Filme geht. In den Hauptrollen sind Ray Liotta, Robert De Niro, Joe Pesci. Wobei letzterer auch einen Oscar für den besten Nebendarsteller bekam.

Brooklyn, New York in den 1950er Jahren: Schon mit 11 Jahren ist Henry Hill vom Lebensstil der lokalen Mafiosi fasziniert und beschließt, sich seinen Platz in der Welt der Verbrecher zu suchen. Mit 13 begibt er sich unter die Fittiche des eiskalten Nadelstreifen-Killers Jimmy "The Gent" Conway und lernt die brutalen Regeln der Cosa Nostra. Er erfüllt sich seinen Traum und steigt durch zahllose Gewalttaten vom Laufburschen zum gefürchteten Profi-Gangster auf.


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Boston (2017)
Beruht auf wahren Begebenheiten, auch wenn die Rolle von Tommy Saunders, gespielt von Mark Wahlberg, dafür frei erfunden wurde.
Mich hat die Mischung aus Action, Thriller und menschlichem Drama hervorragend unterhalten und seit dem gehört er mit zu meinen Lieblingsfilmen.

Am 15. April 2013 wird der traditionelle Boston-Marathon, der wie jedes Jahr am Patriots Day veranstaltet wird, von einem Bombenanschlag erschüttert: Im Zielbereich des Rennens explodieren zwei Sprengsätze. Für die Einsatzkräfte beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Polizei-Sergeants Tommy Saunders und Jeffrey Pugliese, FBI Special Agent Richard DesLauriers und Polizeichef Ed Davis müssen die Täter ausfindig machen, bevor sie erneut zuschlagen können.


*****k76 Mann
772 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Boston (2017)

Ja, super Film! Sehr spannend und gut besetzt!
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Den konnte ich nicht anschauen (kann es immer noch nicht)... aus persönlichen Gründen. Ich bin früher Marathons gelaufen...
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)
Ja, dieser Film wurde schon im Thread *pfeil* Kinofreunde: Ray Liotta mehrfach erwähnt & lobend erwähnt. *g*
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Boston (2017)
Zitat von *****n_N:
Mischung aus Action, Thriller und menschlichem Drama
@*****n_N
Ist das Absicht oder ein Versehen, dass du diesen Film in keinem der drei Genres, sondern unter 'Krimi' eingeordnet hast? *nachdenk* *nixweiss*
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
@******ier
Das war schon Absicht *ja* Der ganze Film widmet sich einem (Kriminal-) Verbrechen und dessen Aufklärung. Es gibt zwar auch Drama und Aktion Elemente innerhalb des Films, aber weder das eine noch das andere dominiert den gesamten Film.
Es sind für mich nur Elemente um den Zuschauer abzuholen, zu berühren oder zu unterhalten.
Die Rekonstruktion des Verbrechens und das Ergreifen der Täter ist der zentrale Punkt des Films, um den sich alles dreht und das dominiert für mich den gesamten Film.

Zitat aus der Genrezuschreibung
Der Kriminalfilm, kurz auch Krimi, ist ein übergeordnetes Filmgenre mit einer Vielzahl von Subgenres, deren Gemeinsamkeit in der zentralen Rolle eines Verbrechens liegt.
Daher fand ich dieses Genre perfekt passend.
Alternativ wäre es sonst ein Thriller für mich gewesen, weil die Aktion und das Drama auch nicht so dominant in dem Film sind, als dass ich den Film dort eingestellt hätte.
*****k76 Mann
772 Beiträge
Es ermittelt ja auch das FBI, die amerikanische Bundespolizei. Ich hätte den Film wohl spontan bei Drama eingeordnet. Aber wenn man darüber nachdenkt... Gordon hat Recht. In dem Film gibt es zwar auch dramatische Szenen, aber im Mittelpunkt steht die akribische Arbeit des FBI. Ich finde die sehr beeindruckend! Deshalb kann ich mir den Film immer wieder ansehen. Ich mag auch Mark Wahlberg sehr.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für die ausführliche Erklärung. *spitze*
*****k76 Mann
772 Beiträge
Flawless (2007)
Nachdem ich endlich wieder weiß, wie der Film heißt, habe ich ihn mir gestern angesehen. Die Vorfreude war sehr groß! Ich hatte den Film vor längerer Zeit einmal gesehen. Ich konnte mich aber kaum noch daran erinnern. Eine Sache war auch anders, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich kann den Film sehr empfehlen! Die Hauptrollen spielen Michael Caine und Demi Moore.

Handlung: In dem Film gibt es zwei Zeitebenen. Er spielt überwiegend 1960. Der alte Mr. Hobbs arbeitet in London bei dem weltweit dominierenden Diamantenhändler London Diamond Corporation als Putzmann und Hausmeister. Durch Dinge, die er beim Saubermachen in den Büros findet und Gespräche, die mitbekommt, weiß er sehr viel. Er plant Diamanten aus dem riesigen Tresor zu stehen. Dafür bittet er die ihm bekannte Laura Quinn um Hilfe, die zwar Abteilungsleiterin ist, aber in dem männerdominierten Unternehmen schon längst eine höhere Position hätte haben müssen und entlassen werden soll.

Ich habe nur einen brauchbaren Trailer in Englisch gefunden.


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k76:
Flawless (2007)
Ich überlege immer noch, nachdem du den Titel suchtest, ob ich nur den Trailer kenne oder den Film gesehen habe...hab ihn mir jetzt mal notiert.
******ier Frau
38.014 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****k76:
Flawless (2007)
Klingt auf jeden Fall interessant, und ich sehe beide Schauspieler gern, den Film merke ich mir.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Inside Man (2006)
Ist ein absoluter Hochgenuss für Krimi Fans und Fans von intelligentem Bankraub. Einer meiner großen Favoriten mit absoluter Top-Besetzung: Denzel Washington, Spike Lee, Clive Owen, Jodie Foster, Willem Dafoe, Christopher Plummer, Chiwetel Ejiofor........
Schon etliche male gesehen und immer wieder gut *ja*
Stand heute bei Netflix in der Flat.

Dalton Russell überfällt eine Bank in New York City. Sein Plan, das Schließfach des Vorstandsvorsitzenden der Bank, Arthur Case, zu knacken, geht schief, als es zu einer Geiselnahme kommt. Detective Keith Frazier wird mit dem Fall betraut und schnell wird klar, dass Russel auf Zeit spielt. Die Verhandlungen laufen schleppend und werden durch Anwältin Madeleine White noch weiter hinausgezögert. Cases Vergangenheit birgt ein grausames Geheimnis, das er mit Hilfe der Anwältin vertuschen will.


*****k76 Mann
772 Beiträge
Die Idee hatte ich auch! Du bist wahrscheinlich auch wegen Clive Owen in "Anon" auf "Inside Man" gekommen. Ja, der Film ist sehr gut! Der habe ich im Kino gesehen.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Das kann sein, mein Kopf funktioniert (fast) nur über Gesichter/Bilder anstelle von Namen, wenn dann war es unbewusst und fiel mir heute erst ein.
Aber danke für dein Feedback...falls den jemand noch nicht kennt.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k76:
Flawless (2007)
@*****k76
Danke für die Empfehlung! Wirklich toller Film *ja*
Schön ruhig, aber weder langatmig noch langweilig, die Spannung war für so einen Film perfekt...hat nen ordentlichen WTF Moment...hat mir sehr gefallen.
Für gemütlichen Tage perfekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.