Idiocracy (2006)
Kann den Film ja auch gleich vorstellen, nachdem ich ihn schon im Zitate-Thread in den Ring geschmissen habe. Vielleicht gibt es ja einzelne Personen die ihn wirklich noch nicht kennen.
Idiocracy aus dem Jahre 2006 ist eine seichte und rabenschwarze SciFi-Komödie. Regisseur
Mike Judge, eigentlich Michael Craig Judge, ist ursprünglich gelernter Zeichentrickfilmer und Schöpfer der Beavis and Butt-Head Serie (über die man sich auch vortrefflich unterhalten kann). Das Drehbuch stammt aus der Feder von
Ethan Cohen, der 2008 auch das Drehbuch zu
Tropic Thunder und 2012 zu
Men in Black 3 schrieb. Also wisst ihr schon ungefähr in welche Richtung es gehen wird.
Der Cast mag vielleicht auf den ersten Blick nicht beeindrucken, aber alle spielen wirklich harmonisch und unterhaltsam zusammen. In den Hauptrollen spielen
Luke Wilson und
Maya Rudolph, welche ich beide sehr mag. Und dann finden sich u.a. noch
Dax Shepard als beste Nebenrolle und
Terry Crews als besten U.S. Präsidenten jemals im Film.
Worum geht's?
In der Einleitung greift der Film die Evolutionsgeschichte auf und die mögliche Entwicklung des demographischen Wandels, wenn sich "einfachere" Menschen häufiger fortpflanzen.
Zu Beginn der Haupthandlung lernen wir dann den Protagonist Joe Bauers (Luke Wilson) kennen. Er ist innerhalb des Militärs der durchschnittlichste Durchschnittsmensch und wird daher für ein streng geheimes Militärexperiment rekrutiert. In diesem soll ein neues Verfahren für den Kälteschlaf und die Konservierung der besten Soldaten getestet werden. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wird zudem die weibliche Zivilistin Rita (Maya Rudolph) angeheuert. Die Testphase soll sich über ein Jahr erstrecken. Aber es kommt natürlich wie es kommen muss und das Projekt scheitert. Der Kälteschlaf wird dann erst durch Zufall rund 500 Jahre später unterbrochen.
Joe und Rita erwachen getrennt voneinander in einer dystopischen Zukunft in der die zwischenzeitlich komplett verblödete Menschheit grundlegende Dinge wie Mülltrennnung, Landwirtschaft und Klima nicht mehr geregelt bekommt. Durch diverse Zufälle erfährt Joe nun der intelligenteste Mensch der Welt zu sein. Fortan soll er alle Probleme der Menschheit lösen und stößt dabei natürlich auf einige Hindernisse.
Fazit
Wir haben damals im Freundeskreis direkt nach dem Film schon diskutiert, ob es wohl wirklich 500 Jahre dauern wird... Was sich damals schon abzeichnete hat sich spätestens nach einer Amtszeit von Donald Trump, sowie der Möglichkeit einer zweiten Amtszeit, vollends bestätigt: Nein, es wird keine 500 Jahre dauern bis die Menschheit komplett verblödet. Sag but true
Im Film selbst werden zwar lediglich die USA persifliert und auf's Korn genommen, aber ich denke hier können sich alle westlichen Ländern angesprochen fühlen. Und bei aller Komik, bleibt doch auch etwas Tragik hängen. Jedoch handelt sich herbei klar um eine sehr seichte Komödie, die gar nicht erst versucht eine moralische Botschaft zu platzieren. In Summe aber dennoch ein durchaus unterhaltsamer Film mit einigen meiner all-time Zitate.