Lola (2023)
Hab ich gestern geschaut, ist jedoch etwas schwierig, aber mit ner interessanten Idee und Story, wie ich fand.Man bekommt einen Found Footage Film (Gefundenes Filmmaterial), was man sonst eher aus dem Bereich des Horrorgenre (Rec, The Blair Witch Project etc.) kennt.
Das Filmmaterial stammt aus England im Jahr 1941 und zeigt zwei Schwestern, die eine Maschine bauen, mit der sie Radio und Fernsehsendungen aus der Zukunft empfangen können. Welche erst aus Spaß genutzt wird, jedoch auch schnell als Vorhersage Mittel um Angriffe der Nazis auf England zu erfahren und Menschen vor den Angriffen zu warnen, genutzt wird. So gut das auch funktioniert, bleibt die Spielerei mit der Zeit und ihrem geschichtlichen Verlauf ganz und gar nicht folgenlos.
Fazit: Die Filmideen in der Zusammenstellung fand ich mega, weil sie so anders ist und auch die im Zweiten Weltkrieg spielende Geschichte, fand ich als Idee klasse.
Ebenso die moralische Frage, die der Film offensichtlich stellt (die zum Skandal wird) hat mir gut gefallen, da gab es was zum drüber nachdenken.
Die Umsetzung war hier jedoch ein unübersehbarer Knackpunkt für mich.
Ich kam in den Film nicht rein.
Found Footage lebt ja davon, das man sich mitten im Geschehen fühlt, quasi live dabei ist und dieses Gefühl hatte ich gar nicht. Es war eher so als schaut man ne Doku.
Hoffe, man versteht, was ich ausdrücken will...wäre das gegeben gewesen, wäre es ein echt guter Film geworden.
Musik gab es auch erstaunlich viel und die Texte passten gut zur jeweiligen Szene (danke für die Untertitel der Texte).
Empfehlen würde ich den nur Leuten, die sich an der Idee und der alternativen Geschichte erfreuen können.
Wer gerne in einen Film abtaucht und mit den Darstellern mitfühlt, wird vermutlich, wie ich, Schwierigkeiten haben.
Derzeit in keiner Flat https://www.werstreamt.es/film/details/3283960/lola/