Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****k76:
Die Insel
Jab, den mochte ich auch sehr *top*
*****ong Paar
752 Beiträge
Zitat von *****k76:
Die Insel (2005)

Was die wenigsten wissen: der Film ist eine modernisierte, aber ziemlich dreiste Kopie von dem 1979er Film CLONUS. Dessen Regisseur zog damals vor Gericht, weil die Handlung von DIE INSEL in etlichen Punkten zu seinem Film identisch war, aber der alte Film bzw. seine Macher nie erwähnt wurden. Man einigte sich schließlich außerhalb des Gerichts.

*****k76 Mann
777 Beiträge
Das wusste ich auch nicht!
****59 Frau
6.051 Beiträge
Cocoon
1985
mit Steve Guttenberg

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Kathegorie ist und es gibt kaum aussagekräftige Trailer.

Die Geschichte ist einfach wunderbar
Es geht um ältere Menschen in einem Seniorenheim, die sich noch Freude im Leben bewahren. Die entdecken einen Pool, gehen heimlich schwimmen und fühlen sich auf einmal kräftiger , gesünder.

****59 Frau
6.051 Beiträge
Das Wunder der 8.Straße
1987
Ein Science-Fiction Märchen

Es geht um den Abriss eines alten Hauses, in dem ein älteres Ehepaar einen Döner betreibt.
Sie wollen ihr Zuhause nicht aufgeben, werden von den Bauherren bedrängt.
Die Bewohner dieses Hauses hält n zusammen und werden unterstützt von mysteriösen fliegenden Untertassen ....
Ein herzerwärmender Film

****59 Frau
6.051 Beiträge
Oh, Das tut mir leid, das der Link nicht funktioniert.
Mein Kindle lässt mich direkt aus dem JC nicht YouTube öffnen
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****59:
Das Wunder der 8.Straße
Ohja, den hab ich damals auch 3, 4 mal gesehen.
******_HH Mann
2.501 Beiträge
Zitat von ****59:
*Das Wunder der 8.Straße*
Döner?
In meiner Erinnerung war das Dinner oder ein Friseur.
****59 Frau
6.051 Beiträge
Ja, ein Schreibfehler
Diner natürlich
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Matrix (1999 - 2021)
Muss man wohl nix zu schreiben. Für mich der beste Science-Fiction-Film überhaupt und der Kinobesuch hat sich wirklich gelohnt. Eine Fortsetzung hätte es für mich nicht gebraucht...insbesondere Matrix Revolutions (Teil 3) holte mich gar nicht ab.
Teil 4 "Matrix Resurrections" aus 2021 fand ich, nach der Pause, dann auch wieder besser als den dritten Teil.
Fortsetzungen:
Matrix Reloaded (2003)
The Matrix Revolutions (2003)
The Matrix Resurrections (2021)

Thomas arbeitet als Programmierer und führt nebenbei unter dem Pseudonym Neo Jobs als professioneller Hacker aus. Ihn beschleicht das Gefühl, dass etwas Unvorstellbares und Geheimnisvolles sein Leben lenkt. Das Gefühl wird zur Gewissheit, als die Hackerin Trinity ihm den Anführer Morpheus vorstellt. Morpheus bietet Neo die Möglichkeit, eine Wahrheit kennenzulernen, welche die Grenzen seiner Fantasie überschreitet. Neo wird zum Grenzgänger und aus seinem alten Leben, der Matrix, befreit.

*****k76 Mann
777 Beiträge
Der erste Teil ist legendär, Kult!! *top2* Das war der letzte Film, den ich in einem Kino gesehen habe, das es nicht mehr gibt. Ich habe den Film mit einem Kumpel und seiner damaligen Freundin gesehen. Sie fand den Film nicht gut. Dann meinte mein Kumpel: "Stell Dir mal vor, das ist in Wirklichkeit so!" *lach* *top*

Der zweite und dritte Teil haben mir nicht gefallen. Vor allem den dritten Teil fand ich schlecht. Den vierten Teil kenne ich noch nicht.
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Matrix (1999 - 2021)
ist schon anspruchsvoll, sehr komplex, sehr kreativ und ziemlich krass. *crazy*

Mit nur ein mal sehen ist es nicht so leicht zu kapieren.

Kultfilme sind es definiert.
Hier *bitteschoen* *pfeil* Kinofreunde: Matrix zum 20. mehr dazu.

*modda*
****e22 Mann
1.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Teil 4 hat mich gebrochen… und hat sich für mich in die Reihe von Indiana Jones 4 oder dem 2016er Ghostbusters-Remake eingereiht: ist für mich nicht kanonisch. Sie gibt es nicht.

Ich meine ich weiß, dass Lana Wachowski den Verlust ihrer Eltern und eines guten Freundes verarbeiten wollte… aber warum muss man das am Publikum auslassen.
****e22 Mann
1.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Akira (1988)
Ich habe letztens ein Video gesehen, in dem der Motorcycle-Slide aus verschiedenen Animes, Serien und Filmen zusammengeschnitten wurden (das Video verlinke ich). Und alle haben den selben Ursprung: Akira.

Das hat mich dazu animiert wieder diesen Cyber-Punk-Klassiker zu sichten. Bei „Akira“ kann man sagen „Every Frame a picture“. Was mich immer fasziniert sind diese Details und wie flüssig alles animiert wurde. Westliche Zeichentrickfilme wirken seit „Akira“ für mich immer etwas starr. Auch wenn moderne Animationstechniken das Bild mittlerweile flüssiger machen, fehlt mir die Ästhetik, die „Akira“ immer zeitlos und ikonisch bleiben lassen.

****e22 Mann
1.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Prometheus (2012)
Ich habe letztens wieder „Prometheus - dunkle Zeichen“ gerewatcht. Und ich muss sagen, dass der Film über die Jahre immer mehr in meinem Herzen gewachsen ist.

Damals als er in die Kinos kam, war ich schwer enttäuscht, was an meiner Erwartungshaltung bzw. den Erwartungen geschuldet ist, die die Promotion selbst geschürt hat… nämlich dass es ein „Alien“-Prequel ist.

In gewisser Weise ist es das natürlich trotzdem, aber Ridley Scott, Regisseur des ersten Alien-Film, möchte hier so viel mehr erzählen. Anfangs fand ich seinen Ansatz immer sehr prätentiös. Mittlerweile verstehe ich die Entscheidungen und Motivationen der Figuren, allen voran vom Androiden „David“ (gespielt von Michael Fassbinder). Heute verstehe ich seine Faszination für „Lawrence von Arabien“… ein Film den ich damals noch nicht gesehen hatte, als ich „Prometheus“ das erste mal gesehen hatte.

Und so ist „Prometheus“ ein Film mit offensichtlichen Stärken (seine pure Ästhetik und Schönheit), versteckten Stärken, die mir erst später bewusst wurden, aber auch einigen Schwächen, die man dem Film nicht absprechen kann (allein die Dummheit dieser Wissenschaftler).

Anschließend noch der Trailer, der ziemlich klar den Alien-Trailer kopiert (den ich zum Vergleich auch verlinke).

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****e22:
Prometheus (2012)
Mich hatte er damals recht positiv überrascht. Was aber sicher daran lag, das die Reihe durch Alien 3 für mich gestoben ist.
Da tat ein Prequel mit anderen Setting echt gut, auch wenn es nicht an die ersten beiden Teile ran kam.

Ich bin gespannt, was 2024 Fede Alvarez aus dem Reboot macht.

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Demolition Man (1993)
Sci-Fi / Action
mit Sandra Bullock, Wesley Snipes & Sylvester Stallone in den Hauptrollen *anbet*

sehr schöner Film, großartig, sehr lustig, viel Action, leicht, unterhaltsam, schräg, kreativ, sehenswert *top2*

Dieser Film macht richtig, richtig Spaß. *rotfl*

sehr witzige Geschichte:
Amerika im Jahr 2032: Nicht nur Rauchen, Fluchen und Waffen sind verboten, auch sonst wirkt die Zukunft in Demolition Man wie geleckt. Verbrechen kann, darf und soll es nicht mehr geben. Doch dann erwacht der 1996 eingefrorene Gangster Simon Phoenix (Wesley Snipes) aus dem Tiefkühlschlaf – dummerweise viel zu früh. Er kann entkommen und geht auf seiner Flucht vor der Polizei über Leichen.
Nur einer kann ihn stoppen und so wird der (zu Unrecht verurteilte) Cop John Spartan (Sylvester Stallone), der Phoenix vor Jahrzehnten hinter Gitter brachte, ebenfalls aufgetaut. Der ‘coole’ Polizist aus der Vergangenheit soll es richten und seine Kollegin Lenina Huxley (Sandra Bullock) tatkräftig unterstützen. Nur das mit dem Rauch- und Fluchverbot ist für Spartan noch etwas gewöhnungsbedürftig.
(moviepilot de)

Das Besondere an dem Film ist wirklich der Humor. *lach* Da sind so viele witzige Szenen, Monologe & Dialoge drin! *lol*

Im Trailer ist davon leider nichts zu sehen:

Solche lustigen Szenen sind dabei:

Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend & Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Demolition Man (1993)
Das Irre an dem Film ist, der Vergleich mit heute!
Auch wenn der Film noch 9 Jahre Zeit hat...so ist es schon Wahnsinn, wie nahe er vor 30 Jahren schon an die heutige Zeit herankommt mit seinen Vorhersagen.
Der Oberbösewicht aus dem Film erinnert an Menschen wie Klaus Schwab.
Sozialkredit-System kennt man bisher aus China und könnte sich durchaus verbreiten.
Die Reaktion beim Autounfall erinnert an die etlichen Airbags in Autos von heute.
Autonomes Fahren ist in der Mache.
Elektroautos sind da.
Bargeld gibt es im Film nicht mehr. Schweden hat es abgeschafft und weitere Länder wollen folgen.
Das besonders sensible Miteinander im Film findet man heute in Sprachverboten, Gendern etc.
Den vermeidbaren Körperkontakt im Film kennt man von der Pandemie. Noch eine davon, die sich durch Hautkontakt überträgt und es könnte tatsächlich in die Richtung einer Dauerlösung gehen.
Rauchen ist noch nicht verboten, wurde aber extrem eingeschränkt und wird über den Preis ausgemerzt.
Webcam Konferenzen sind üblich geworden.
Cybersex ist in mache.

Wer weiß wann die ominöse Muschel kommt *g*
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Moon – Die dunkle Seite des Mondes (2009)
Ist ein ruhiges Sci-Fi Mystery Drama, das interessant ist, aber mir nicht zum Mehrfachschauen reichte. Dennoch empfehle ich ihn mal. Schon, weil Sam Rockwell hier in einer "Doppelrolle" ist und spielt das großartig unterschiedlich, obwohl er dieselbe Person spielt, zudem hat man genug Gesprächsstoff danach.

Sam Bell arbeitet auf einer einsamen Mond-Station. Trotz seines Computer-Assistenten GERTY hat ihm die Einsamkeit psychisch sehr zugesetzt und er beginnt langsam zu halluzinieren. Dies führt dazu, dass er außerhalb der Basis verunglückt. Rettung erfährt er schließlich von sich selbt: Ein Doppelgänger von ihm rettet ihn aus dem Wrack. Beide sind überzeugt, der wahre Sam Bell zu sein. Sie beschließen, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen, schließlich darf nur einer von ihnen zur Erde zurück.

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dachte schon, du meinst diesen großartigen Film *pfeil* Kinofreunde: Die dunkle Seite des Mondes (2015), als ich den Titel las, aber Inhalt, Jahr und Hauptdarsteller sind anders.

Interessant. Zwei völlig verschiedene Filme mit gleichem Titel. *omm*

(Unter anderem deswegen will ich hier zwingend bei jedem Film-Titel das Jahr stehen haben. *modda* )
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Anon (2018)
Ist ein Science-Fiction - Thriller - Krimi mit Clive Owen und Amanda Seyfried in einer recht tristen Zukunft, in der es den gläsernen Menschen gibt. Der Film spielt mit der optischen Wahrnehmung bei der nicht immer klar ist, was real und was Fake ist.

Scheinbar lückenlose digitale Überwachung in Form von Speichern sämtlicher Erinnerungen schafft eine vermeintlich sichere Welt. Die Effizienz dieser radikalen Maßnahme wird jedoch von einer Serienmörderin infrage gestellt, die nicht nur systematisch die Datenbank manipuliert, sondern auch keinerlei Spuren bei der Ausführung ihrer Verbrechen hinterlässt. Detective Frieland wird auf den Fall angesetzt. Kann er die unsichtbare Mörderin aufhalten?

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Anon (2018) Ist ein Science-Fiction - Thriller - Krimi mit Clive Owen und Amanda Seyfried
Da dieser Film schon oft im linearen Fernsehen und auch auf diversen Film-Anbieter-Diensten kam, habe auch ich eines Tages mal "versucht", diesen Film zu sehen, da ich die beiden Hauptdarsteller durchaus doch gern sehen.

*roll* Ich habe den Film nach einer Weile abgebrochen, da ich mich zu Tode gelangweilt habe und ich das Thema total uninteressant fand. Ich hatte mit Clive Owen eigentlich bisher nur interessante / sehenswerte Filme gesehen.

Dieser Film hat mich enttäuscht.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Och... ich fand den ganz gut. *ggg* Hatte ihn gedanklich erst mit "Lucy" mit Scarlett Johansson (sie ist nicht soooo meins) verwechselt. Aber Amanda Seyfried mag ich. *ja* Clive Owen auch. *g*

Er war recht ruhig, aber ich mag sowas ja durchaus. Bei Lucy zB war mir zu viel Geballer, Gekämpfe etc. Ich kann ihn definitiv als sehenswert empfehlen, nicht herausragend - aber sehenswert. *dafuer*

Der hat mich gedanklich noch auf nen anderen Film gebracht - den stell ich gleich mal ein. Den fand ich sehr gut. *smile*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie (2021)
Und hier ist er - auch ein bisschen Sci-Fi mit Drama und Thriller gemischt. Ich fand den sehr gut - nicht nur wegen der Schauspieler (Hugh Jackman *anbet*), sondern auch vom Plot, der Umsetzung und der Spannungskurve. *ja* Möchte ihn euch daher gern empfehlen - über die Forumssuche nicht entdecken können - also fehlt er hier! *smile*

Worum geht es?

Nicolas Bannister ist ein robuster und einsamer Veteran, der im durch den steigenden Meeresspiegel überfluteten Miami lebt. Bannister lebt davon, dass er als Selbstständiger seinen Kunden die Möglichkeit bietet, jede gewünschte Erinnerung wiederzuerleben. Dieses Leben ändert sich, als er Mae trifft...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Reminiscence

Und der Trailer dazu:

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1978:
Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie (2021)
Oh ja, den mochte ich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.