Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Science-Fiction - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Der Science Fiction-Film ist eines der phantastischen Genres. Er beruht auf der (mutmaßlichen) technologischen Weiterentwicklung und steigert Zukunftserwartungen ins Phantastische, unabhängig davon, ob die Zukunft selbst als eine nahe oder ferne deklariert wird. Besondere Attraktionen schaffen oft Ausstattung, Trick und vor allem Special Effects.
Während die Fantasy märchenhaft Romantisches betont und der Horrorfilm mit der Angst vor dem monströsen Anderen spielt, ist der Science Fiction- Film ernsthafter und zugleich differenzierter angelegt: Dies spiegelt sich in einer (oft männlich dominierten) Technologiefaszination sowie in einer Besinnung auf die gesellschaftlichen Konsequenzen von (unkontrollierter) Technologie - was oft in pessimistischen Dystopien thematisiert wird.
Quelle: Filmlexikon

Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
I, Robot (2004)
Ich war von diesem Film sehr fasziniert und bin es immer noch, weil ich mit der Maschine in diesem Film sehr sympathisierte. Das war iwi skurrile, weil mein Toaster das nie schaffte *lol*

******_HH Mann
2.501 Beiträge
Ich liebe Science-Fiction. Und die ersten Science-Fiction Filme die ich als Kind im TV gesehen habe sind "Flucht ins 23 Jahrhundert" und andere Filme deren Titel ich nicht mehr weiß. Und die mich heute auch nicht mehr vom Sofa reisen würden. Sie haben mich damals aber beeindruckt.

Aber ich denke am liebsten war mir "STAR TREK". Von dieser Reihe habe ich alle auf DVD oder blueRay.
Und ab "das unendeckte Land" habe ich auch alle im Kino gesehen.
In dieser Science-Fiction Filmreihe tauchen tatsächlich auch verinzelt Geräte auf die es heute oder in der Vergangenheit tatsächlich gibt.
Und... was mich besonders antreibt, beeindruckt ist die tatsache das STAR TREK auch eine sozialpolitische Botschaft hat. Keine Systeme, keine Armut, kein Profitsteben.
Star Wars hat für mich eher was mit Fantasie zu tun und weniger mit Science-Fiction. Aber ich bin eben auch ein Trekki. *smile*
********dits Paar
1.681 Beiträge
Zitat von *****n_N:
I, Robot (2004)
Ich war von diesem Film sehr fasziniert und bin es immer noch, weil ich mit der Maschine in diesem Film sehr sympathisierte. Das war iwi skurrile, weil mein Toaster das nie schaffte *lol*

Tut mir leid, aber eine der beschissensten Filmadaptionen überhaupt.
Während Asimov mit der Vorlage, wenn auch keinen literarische Meisterwerke, einige guten Gedankenexperimente auf Grundlage seiner "Gesetze" geschaffen hat, qualifiziert sich dieses dumpfe Action-Machwerk höchstens für etwas, das Harlan Ellison, zu Recht, abwertend als Sci-Fi (ausgesprochen Skifi) bezeichhnet hat.
*********issa Mann
666 Beiträge
Zitat von *****n_N:
I, Robot (2004)

Den einen gefällt es, den anderen nicht.
So ist das halt.
Ich habe diesen *film* als DVD und wenn ich zufällig durch die Programme zappe und Ihn finde muß ich Ihn auch gucken.
Manchmal mach ich das dann gleich so das ich die DVD rein lege.
Also ich finde Ihn gut, Will Smith mag ich schon sehen.
Zwar nicht in allen aber vielen.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Soilent green 1973

Die Geschichte unserer Zukunft
Überbevölkerung wird gelöst durch eine Lösung, die ich hier nicht nennen möchte, weil das schon Spoilern wäre.
Einer der faszinierenden alten Science Fiction. Die Buchvorlage habe ich nie gesehen.
*******_zh Frau
727 Beiträge
Fahrenheit 451 (1966)
Wenn wir hier schon bei alten sci-fi Filmen sind, dann hier auch noch ein Klassiker: Fahrenheit 451 mit Oscar Werner und Julie Christie. Hat mich als Kind, der ich ein grosser Bücherwurm war, sehr beeindruckt. Sicher etwas angestaubt, aber vieles darin wirkt heute in der Rückschau beinahe prophetisch…

*******007 Mann
9.498 Beiträge
Zitat von *****965:
Die Geschichte unserer Zukunft

eher die Geschichte unserer jetzigen Gegenwart. *zwinker*

Dazu gibt es eine tolle Doku, die letztes Jahr bei den Öffentlich-Rechtlichen lief.
Wen es interessiert kann ja mal bei Youtube schauen.
**********ede56 Mann
6.210 Beiträge
Per Anhalter durch die Galaxis (2005)
Läuft das auch unter Ski-Fi ?
Letztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Dann gleich nochmal mit Enkelin, die ihn auch sehr gut fand.

****e22 Mann
1.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jodorowsky‘s Dune (2013)
Es gibt eine Vielzahl von Sci-Fi-Filmen, über die ich stundenlang philosophieren, referieren und für den ein oder anderen auch schwadronieren könnte. Ridley Scotts „Alien“ oder „Blade Runner“, zu dem Denis Villeneuve mit „Blade Runner 2049“ eine sehr gelungene Fortsetzung geliefert hat und zur Zeit den ersten Dune-Roman kongenial auf die Leinwand bringt. Daher dachte ich mir ich bringe mal eine Dokumentation über den größten Film, der nie gedreht wurde… und ohne den es die meisten Sci-Fi-Filme wohl so nicht geben würde.

Achtung! Für den ein oder anderen könnte der folgende Absatz zu viel aus der Dokumentation vorwegnehmen.

Deshalb SPOILER Warnung !!!!

„Jodorowsky‘s Dune“ erzählt von dem größenwahnsinnigen Vorhaben von Alejandro Jodorowsy, einem surrealistischen chilenischen Regisseur, in den 1970er Frank Herberts populären Roman „Dune“ zu verfilmen. Um die Produktionsfirmen zu überzeugen fertigte er zusammen mit dem französischen Comickünstler Moebius ein Storyboard-Buch mit über 3000 Zeichnungen an, in dem der gesamte Film bereits konzipiert wurde. Weitere kreative Köpfe wie Dan O‘Bannon, H.R. Giger und Chris Foss konnten gewonnen werden. Die Musik sollte Pink Floyd machen. Als Schauspieler konnten Namen wie Davide Carradine, Charlotte Rampling, Mick Jagger, Orson Welles und sogar Salvador Dali gewonnen werden (für ein Budget von einer Million Dollar pro Minute im Film).

Das Projekt scheiterte letztendlich am Größenwahn von Jodorowsky, der eine Laufzeit von 12 Stunden vorsah. Viele der genannten Personen kamen aber bei anderen Projekten unter, wie „Alien“ und „Blade Runner“.

„Jodorowsky’s Dune“ ist eine wunderbare Dokumentation, wie eine Vision voller Leidenschaft und Wahnsinn realisiert wird bzw. scheitert.

Den gesamten Film gibt es zZ auf YT

********pitz Mann
3.234 Beiträge
Alarm im Weltall / Forbidden Planet 1956

Für mich hat dieser Science-Fiction-Film Kultstatus. Alarm im Weltall hat nach fast 80 Jahren nichts von seinem einnehmenden Charme und seiner außergewöhnlichen Magie verloren. Überwältigend schöne Trickeffekte, Bühnenbauten und Designs verbinden sich mit einer ungewöhnlich klugen Story

*****ong Paar
752 Beiträge
DONNIE DARKO (2001)

Keinen Film habe ich glaube ich öfter gesehen (was aber auch daran lag, dass ich den für meine damalige Webseite und für die Liner Notes für das Booklet der deutschen DVDs ich den mit allen möglichen Audiokommentaren usw. geschaut habe). Ein faszinierender Genre-Hybrid aus Science Fiction, Mystery, Drama und etwas schwarzem Humor, garniert mit tollen Pop&Wave Klassikern im Soundtrack (der sich zwischen Kinoversion und Director's Cut teilweise unterscheidet!).

Ein introvertierter Teenager wird von einem riesigen Hasen(!) nachts aus dem Haus gelockt, just als kurze Zeit später eine Flugzeugturbine genau in sein Schlafzimmer kracht. Darauf folgen einige seltsame Ereignisse, er lernt seine erste Freundin kennen, es geht um Zeitsprünge usw. Ewiger Lieblingsfilm.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Ender’s Game – Das große Spiel (2013)
In den letzten 10 Jahren hab ich den Film bestimmt schon 4-mal gesehen und ich denke, das werde ich in Zukunft noch ein paar mal tun.

Um was geht es
Die Frage, ob es Leben in den Tiefen des Weltalls gibt, wird für die Erdenbewohner auf fatale Weise beantwortet: Die Formics, eine insektoide Alien-Rasse mit einem den Ameisen ähnlichen Sozialverhalten, im Volksmund Buggers genannt, sind über die Erde hergefallen und haben sie größtenteils verwüstet. 70 Jahre ist die letzte Attacke her, die nächste nur eine Frage der Zeit. Um sich optimal vorzubereiten, werden die intelligentesten Kinder rekrutiert und trainiert.

*****965 Frau
5.383 Beiträge
Das schwarze Loch 1979

Maximilian Schell und andere Größen

Raumschiff Crew trifft auf vermeintlich letzten Überlebenden eines als verschollen gegoltenen Raumschiff, welches am Rande eines schwarzen Lochs ohne Einfluss dessen Sogwirkung „geankert“ hat.
Der Rest wäre gespoilert…
Ich finde ihn genial düster.

********pitz Mann
3.234 Beiträge
Das schwarze Loch ist eine Disneyproduktion und kam in die Kinos als ich 7 war. Meine Eltern dachten Disney = Kinderfilm, und ab ins Kino. Aber das war definitiv kein Kinderfilm. *g*
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interstellar (2014)
vielfach ausgezeichnetes Sci-Fi-Drama von Christopher Nolan mit Matthew McConaughey & Anne Hathaway in den Hauptrollen *anbet*

bildgewaltig, komplex, hochemotional

Spirituelles Sci-Fi-Meisterwerk: Astronauten suchen in einer fernen Galaxie nach einer neuen Heimat für die Menschen, da auf der Erde die Ressourcen zur Neige gehen.

Heute Abend im linearen Fernsehen *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Netflix

Ich weiß es noch ganz genau, wie es mir ging damals im Kino bei diesem Film: *ja*
Ich habe mich gequält, ich war genervt, ich habe mich extrem gelangweilt und mich übelst nach dem Ende gesehnt. *autsch*
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Interstellar (2014)
Einer der Lieblingsfilme meines Sohnes
Zitat von ******ier:
Ich habe mich gequält, ich war genervt, ich habe mich extrem gelangweilt und mich übelst nach dem Ende gesehnt. *autsch*
So schlimm war es bei mir nicht aber abgeholt hat der mich auch nicht. *nein*
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das letzte Ufer(1959)
Von Stanley Kramer mit Gregory Peck, Anthony Perkins und Ava Gardner.

Nach einer nuklearen Katastrophe ist fast die gesamte Menschheit ausgerottet. Lediglich auf Australien leben die Menschen noch. Aber nicht mehr lange, denn die radioaktive Wolke nimmt nun Kurs Richtung Down Under.

Ich find den Film genial.Diese Atmosphäre, bedrückend, beklemmend, geheimnisvoll. Sehr bewegende Momente, interessante Dialoge, tolle Optik und ein fantastisch aufspielender Anthony Perkins.Allein schon dieser Gedanke, dass die Menschen im Film wissen, dass in Kürze die gesamte Menschheit ausgerottet sein wird. Und diese Bilder vom ausgestorbenen San Francisco . Dann gibt es da eine Szene, die für mich ein Paradebeispiel für genialen und subtilen Spannungsaufbau ist.(Will nicht spoilern) Aber auch sehr emotionale und bewegende Momente, sowie schöne Liebesszenen.

*****965 Frau
5.383 Beiträge
@*******aer
Superfilm und tolle Umsetzung des Buches.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Westworld - (1973)
Ist eigentlich ein typischer Science-Fiction Film...allerdings nicht, wenn man etwa 10 Jahre ist und ihn alleine im Kellerzimmer seiner Schwester nachts schaut.
Das war für mich purer Horror, den ich nie vergessen hab.
Vor 5 Jahren hab ich rausgefunden wie der Film heißt und hab ihn wieder gesehen...und nun ist er auch für mich ein Science-Fiction Film. *g*

Worum geht es
Westworld ist ein Vergnügungspark der anderen Art, denn dort kann jeder ein Held sein. Die Gegner sind Roboter, die man auf alle erdenklichen Arten vernichten kann. Eines Tages aber geschieht ein Unglück. Gäste werden durch einen Roboter angegriffen und bald scheinen alle Roboter außer Kontrolle zu geraten. Das einstige Paradies verwandelt sich zunehmend in einen Alptraum, in dem aus Spiel und Spaß ein Kampf ums Überleben geworden ist.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Der Marsianer — Rettet Mark Watney (2015)
Man könnte sicher darüber streiten, ob er in dieses Genre gehört...wirkt halt recht aktuell, aber es wird sicher noch ne Weile dauern bevor wir auf dem Mars herumlaufen.
Für mich einer der besten Science-Fiction-Filme der letzten 10 Jahre.

Worum geht es
Der NASA-Astronaut Mark Watney wird auf dem Mars zurückgelassen, da er fälschlicherweise für tot erklärt wurde. Er versucht, nicht nur zu überleben, sondern auch Kontakt zur Erde aufzunehmen. Ihm gelingt es aufgrund seiner Fähigkeiten als Botaniker und Maschinenbauingenieur, Sauerstoff zu erzeugen und Signale an die NASA-Zentrale zu senden. Diese beginnt sogleich mit der Planung einer Rettungsaktion des "Marsianers". Zeitgleich begibt sich Watneys eigene Crew auf eine riskante Rettungsmission.

******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hüter der Erinnerung – The Giver (2014)
Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, denn er hat eine ganz starke Botschaft, ist im Thema sehr ergreifend & menschlich und wird von allen Schauspielern großartig dargestellt. *spitze*

In ferner, ferner Zukunft:
Die Menschen leben automatisiert und Gefühle wie Liebe werden unterdrückt. Aber macht es das wirklich leichter und sicherer?
Der Hüter der Erinnerung ist alt und gibt den Schatz der Erinnerungen weiter an seinen Nachfolger.
Diesem werden plötzlich die Augen geöffnet.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
A.I Künstliche Intelligenz(2001)
Von Steven Spielberg mit Haley Joel Osment und Frances O'Connor.

Eine künstliche Intelligenz in Gestalt eines 11 jährigen Jungen. Er hat nur einen Wunsch, dass seine menschliche Mutter ihn liebt. So macht er sich auf die Reise, um ein echter Mensch zu werden. Ihm zur Seite steht eine K.I in Gestalt eines großen Teddybären.

Ich finde den Film bewegend und märchenhaft schön, aber auch interessant und kreativ umgesetzt. Man merkt dem Film an, dass zwei Filmemacher, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dahinter stehen. Denn Spielberg wollte den Film so drehen , wie ihn sein verstorbener Freund Stanley Kubrick , gedreht hätte. Denn die beiden hatten sich oft über die Idee einer Verfilmung dieser Geschichte unterhalten. So entstand ein Spielberg mit einem Hauch von Kubrick.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
12 Monkeys (1995)
Von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

moviepilot
Im Jahre 2035 haben sich die Überlebenden einer globalen Virus-Katastrophe, der über fünf Milliarden Menschen zum Opfer fielen, unter die Erde zurückgezogen und leben von der Außenwelt hermetisch abgeriegelt. James Cole (Bruce Willis), ein ehemaliger Strafgefangener, wird von so genannten Wissenschaftlern in das Jahr 1996 zurückgeschickt, kurz bevor das Virus sich ausbreiten konnte, um die oder den Urheber der Ausbreitung ausfindig zu machen. Außerdem können die Informationen, die er über das tödliche Virus findet, helfen, ein wirksames Gegenmittel zu entwickeln. Versehentlich landet er jedoch im Jahre 1990 inmitten einer Nervenheilanstalt. Hier lernt er Jeffrey Goines (Brad Pitt) kennen, der ihm von einer Armee der 12 Monkeys berichtet. Weitere Zeitsprünge führen ihn näher mit der Psychiaterin Kathryn Railly (Madeleine Stowe) zusammen und ans Ziel seiner Mission.

Starke Story, stark umgesetzt.

Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Planet der Affen (1968)
Von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

Astronauten fliegen in Tiefschlaf versetzt durch das All. 2000 Jahre später landen sie auf einem fremden Planten. Wo sind sie, wann sind sie, was erwartet sie. Auf eine geniale Weise wird eine Atmosphäre aufgebaut, die diese Fragen stellt. Durch Soundtrack und Bilder einer utopischen Wüstenlandschaft mit seltsamen Gesteinsformationen. Hinter jedem Felsen könnte das Unbekannte lauern. Die endgültige Auflösung gibt es erst am Schluss, als noch mal die selbe prickelnde Atmosphäre entsteht und man ahnt, dass was noch kommt. Das was kommt, ist einer der besten Plot-Twists der Filmgeschichte. Und noch so viel Anderes begeistert mich an diesem Werk, aber ich kann das alles nicht in Worte fassen. Kritik an der Menschheit kommt auch nicht zu kurz. Boah, ich liebe diesen Film, habe ihn schon ein Dutzend Mal gesehen. Ich liebe die menschliche Fantasie.

Für mich immer noch der beste Affen Film, vor allen Fortsetzungen, Prequels und Remakes.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.