Dracula Untold (2014)
Bram Stoker’s Romanfigur "Dracula" begleitet mich schon mein ganzes Leben, wie die allermeisten hier auch. Mein erster Kontakt mit der Fantasiefigur war Nosferatu – Phantom der Nacht, mit dem charmanten Klaus Kinski, der im TV lief als ich klein war. Ok, da man die Rechte an Dracula nicht hatte, hieß der natürlich anders.
Bram Stoker’s Dracula mit Gary Oldman von 1992 war sicher die beste Verfilmung bisher. Auch wenn Keanu Reeves echt keine gute Figur in dem Film machte.
Vorstellen werde ich hier aber Dracula Untold, einfach weil es die letzte Dracula Verfilmung war, die ich gesehen habe und ich echt unterhaltsam fand, auch wenn kaum gebissen wurde.
Die Heimat des jungen Fürsten Vlad wird von einem türkischen Heer unter dem gnadenlosen Sultan Mehmet bedroht. Dieser verlangt einen Tribut von 1000 Knaben für sein Heer, darunter auch Vlads eigenen Sohn. Um seine geliebte Familie und sein Volk zu beschützen, schließt Vlad einen dunklen Pakt mit einem geheimnisvollen, uralten Wesen. Er erhält übernatürliche Kräfte, die ihm helfen sollen, die Angreifer zu besiegen und aus seinem Land zu vertreiben. Doch dafür bezahlt er einen hohen Preis.
Dieses Jahr erscheinen gleich 2 neue Filme rund um den Fürsten der Finsternis. "Renfield" ist eine Dracula-Komödie, in der Nicolas Cage den Blutsauger spielt und im August erscheint "The Last Voyage of the Demeter" auf den ich schon sehr gespannt bin.
Nur englischer Trailer