Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
14715 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund (1997)
Zitat von *****k76:
Horrorfilme
Nein. Falsch. Das ist kein irgendwas-Horror-Film *nein*
Den Film habe ich gesehen, das weiß ich genau.
Das ist ein Drama.
Zwei Männer rangeln rum miteinander (im Hintergrund Berge, Wälder und Tiere): Es geht um eine Frau, um Liebe, Ehre, Sex, Betrug, Treue und Fremdgeherei.

Auf Messers Schneide – Rivalen am Abgrund (The Edge) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Lee Tamahori aus dem Jahr 1997. Das Drehbuch schrieb David Mamet, die Hauptrollen spielten Anthony Hopkins und Alec Baldwin.
Der Fotograf Robert Green soll in Alaska Fotos des Fotomodells Mickey Morse machen. Sie wird von ihrem älteren und reichen Ehemann Charles Morse begleitet, der bald merkt, dass sie ihn mit dem Fotografen betrügt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auf_Messers_Schneide_%E2%80%93_Rivalen_am_Abgrund

Der Film ist fein, keine Frage, aber da ist nix Horror in dem Film. *nein*
******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******aer:
Der Geist und die Dunkelheit (1996)
Von Stephen Hopkins mit Michael Douglas und Val Kilmer
Da dieser Film regelmäßig im linearen Fernsehen kommt und ich somit zwangsläufig schon mehrmals auf ihn aufmerksam geworden bin, habe ich auch tatsächlich überlegt, ihn mir mal anzusehen aufgrund der Schauspieler.

Aber das Thema ist (für mich!) so dermaßen doof & blöd, dass ich den Film schnell wieder abgewählt habe. *nene*
*****k76 Mann
772 Beiträge
Das ist kein irgendwas-Horror-Film

Häufig kann man einen Film mehreren Genres zuordnen. Diesen Film kann man auch als Tier-Horrorfilm bezeichnen. Denn in einem großen Teil des Films geht es um das überleben in der Wildnis, um einen riesigen Bären, der auf den Geschmack von Menschenfleisch gekommen ist!
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****n_N
Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen...erst im Laufe des Trailers hab ich ihn wiedererkannt, aber ich müsste lügen davon noch grob was zu wissen. Ich werd alt *heul*

Ich kenn das. Hat aber den Vorteil, dass man Filme, noch mal,wie beim ersten Mal genießen kann. *gg*
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Scary Stories to Tell in the Dark
Gab es gestern und hat mir echt gut gefallen. Der Trailer spoilert so ziemlich jeden Horror...wer sich überraschen lassen möchte, sollte den Trailer nach 60 Sekunden ausschalten. *ja*

1969 findet ein Gruppe von Teenagern, die eher als Außenseiter gelten, ein mysteriöses Buch. Dieses gehörte einst einer gewissen Sarah Bellows. Dieses Mädchen hatte geheimnisvolle Kräfte, weshalb auch das Buch so mächtig ist.


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Insidious (2011)
War der erste Teil der Reihe, in der James Wan als Regisseur tätig war, bevor er sich Conjuring widmete. Ich mag diese Reihe sehr, weil auch immer eine Spur Humor mit dabei ist und es in jeden Teil eine Szene aus einem Vorgänger gibt. Das hat was.

Fortsetzungen:
Insidious: Chapter 2 (2013)
Insidious: Chapter 3 – Jede Geschichte hat einen Anfang (2015)
Insidious: The Last Key (2018)
Insidious: The Red Door (2023)


Josh Lambert und seine Frau Renai haben zusammen mit ihren drei Kindern ein Einfamilienhaus bezogen, doch schon bald nach dem Einzug geschehen mysteriöse Dinge. Sie hören Schritte auf dem Dachboden und beobachten, wie Gegenstände sich selbstständig bewegen. Insbesondere ihr Sohn Dalton spürt die Gegenwart der dunklen Kräfte. Als er eines Tages von einer Leiter auf dem Dachboden stürzt und in ein tiefes Koma fällt, beginnen auch die Eltern zu glauben, dass das Haus verflucht sei.



Insidious: The Red Door soll am 6. Juli 2023 erscheinen *freu2*


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Signs – Zeichen (2002)
Ganz schöner und ruhiger Sci-Fi/Horror ab FSK12 mit Mel Gibson und Joaquín Phoenix, den ich gestern mal wieder ausgegraben habe.

Der Farmer Graham Hess und sein Bruder Merrill betreiben eine Farm in einer abgelegenen Gegend. Hess sucht zusammen mit seinen beiden Kindern Morgan und Bo Frieden und Ruhe in der Abgeschiedenheit. Der ehemalige Priester hat seinen Glauben an Gott mittlerweile verloren, doch für seine Nachbarn ist er immer noch Vater Hess. Schon bald sieht sich Hess aber mit einer ganz anderen Glaubensfrage konfrontiert.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****n_N
Signs – Zeichen (2002)
Oh ja klasse Film. Den wollt ich ebenfalls als Nächstes vorstellen. Mein Zweitlieblingsfilm nach "The Village" von M.Night Shyamala . Wieder subtiler Grusel vom Feinsten. Wieder wird mit dem Unwissen der Filmfiguren und der Filmzuschauer gespielt, dem Unwissen,ob da tatsächlich eine übernatürliche Bedrohung ist oder nicht. Seltsame Zeichen, die sogenannten Kornkreise werden entdeckt. Es entstehen Gerüchte, dass die von Außerirdischen stammen. Unklare Sichtungen im Dunkeln, verwackelte Filmaufnahmen, aber kein Beweis. Auf subtile Art wird Spannung aufgebaut. Ein paar inszenatorische Schmankerl runden das Ganze ab. Ich find es klasse,
Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Hills have Eyes -Hügel der blutigen Augen (2006)
Von Alexandre Aja mit Aaron Stanford und Kathleen Quinlan.


moviepilot
Familie Carter will mit dem Wohnwagen in San Diego Urlaub machen. Um den Weg zum Ziel zu machen, reisen sie durch die Wüste New Mexicos. Das Paar Ethel (Kathleen Quinlan) und Bob (Ted Levine) haben ihre Kinder Lynn (Vinessa Shaw), Brenda (Emilie de Ravin) und Bobby (Dan Byrd) dabei. Lynn hat außerdem ihren Ehemann Doug (Aaron Stanford) und das gemeinsame Kind im Schlepptau.

An einer heruntergekommenen Tankstelle erhalten sie vom Tankwart den Tipp, über einen Feldweg zu fahren, der angeblich eine Abkürzung ist. Als durch ein Nagelbrett ihre Reifen zerstört werden, entwickelt sich der Ausflug zum Alptraum. Denn in den Bergen der Wüste lebt eine Familie. Vor Jahren hat die US-Regierung hier Atombombentests durchgeführt, wodurch besagte Familie Mutationen zum Opfer gefallen ist. Körperlich entstellt haben sie sich über die Jahre nur miteinander fortgepflanzt. Aus Nahrungsknappheit haben sie ihre Essgewohnheiten umgestellt und angefangen, Reisende, die durch ihr Gebiet kommen, zu verspeisen.

Atmosphärisch und recht spannend. Auch ziemlich brutal. Ein Remake des gleichnamigen Films aus den Siebzigern. Vom Original gibt es eine seltsame deutsche Synchro, in der die Mutanten Außerirdische sind.



Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der weiße Hai (1975)
Von Steven Spielberg mit Roy Scheider,Robert Shaw und Jonathan Filley.

Ein kleiner Küstenort wird von einem riesigen weißen Hai bedroht, Chief Brody stellt sich dem Untier.

Genialer Tierhorror. Zunächst eher subtiler und pschyschologischer Horror. Wie diese Szene, in der die drei Protagonisten sich auf dem Boot im fahlen Licht gegenseitig Horrorgeschichten über Haie erzählen. Schließlich bekommt man das Vieh auch in voller Größe zu Gesicht und zum Ende wird es spannend und temporeich. Auch hat mich das Schauspiel von Robert Shaw begeistert und den von ihm gespielten Charakter fand ich faszinierend. Ein rauher Bursche und harter Typ einerseits, ein Mensch, der Erlebnisse traumatisiert wurde andererseits. Mit Chief Brody ein sympathischer Held, der sich gegen alle stellt, um sie zu schützen und auch der von Richard Dreyfuß verkörperte , etwas skurille Matt Hooper kommt gut rüber.

Den Film kann ich mir alle paar Jahre angucken und er begeistert mich immer wieder.


******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******aer:
Der weiße Hai (1975)
Ja, sehr schöner Film. (Als Horror habe ich den nicht empfunden.)
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******aer:
The Hills have Eyes - Hügel der blutigen Augen
Für mich hat der iwi schon einen kleinen Kultstatus, auch wenn der mich nicht so abgeholt hat.

Zitat von *******aer:
Der weiße Hai (1975)
Der hat auf jeden Fall kultstatus *ja* Die bedrohliche Musik hab ich heute noch im Kopf, genauso wie die quietschenden Fingernägel beim über die Tafel kratzen.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
The Witch (2016)
Ist ein ganz anderer "Horrorfilm" der sehr viel mit ner spannungsvollen Atmosphäre arbeitet. Ein independent arthouse film trifft es ganz gut. Das dürfte nicht für jeden was sein. Spletter, Jumpscare und Psychohorror gibt es nicht. Dafür mehr Stimmung, Drama und Aberglaube. Der Trailer täuscht da.
Drehbuch und Regie hatte der noch frische Robert Eggers, dessen bisherigen 3 Filme durchweg sehr gute Bewertungen (6,9/ 7/7,4 auf IMDb) bekommen.
Er gilt als sehr detailverliebt was sich auch am englischen Originalton zeigt.

Die puritanischen Eheleute William und Katherine wollen sich um das Jahr 1630 in Neuengland eine neue, gottesfürchtige Existenz aufzubauen. Mit ihren fünf Kindern richten sie sich am Rand eines dunklen Waldes ein. Bald häufen sich merkwürdige Vorkommnisse: Die Ernte geht ein, die Tiere werden aggressiv und geben Blut statt Milch. Als auch noch das jüngste Kind unter den Augen der ältesten Tochter Thomasin verschwindet und diese der Hexerei verdächtigt wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu.


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
28 Days Later (2002)
Altes Schätzchen aber immer noch gut, sofern man auf Zombies steht.
Einer meiner Favoriten in dem Bereich.

Bei einer Aktion militanter Tierschützer wird in London ein tödlicher, sich rasend schnell verbreitender Virus freigesetzt, der friedliche Menschen innerhalb von Sekunden in mörderische Bestien verwandelt. 28 Tage nach der Katastrophe machen sich vier Überlebende auf den Weg nach Manchester, wo eine kleine Armee-Einheit angeblich Herr der Lage sein soll. Auf der Militärbasis angekommen, müssen Jim, Selina, Hannah und Frank erkennen, dass das Schlimmste erst noch vor ihnen liegt.


******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
mal so am Rande erwähnt:

Auch wenn ich persönlich bei diesem Genre komplett raus bin, so lese ich doch immer interessiert mit hier in diesem Thread und lese mir auch häufig dann den Inhalt zu den Filmen auf Wikipedia durch, um ohne Angst & ohne Entsetzen, nüchtern & rational zu erfahren, wie die Geschichte in dem Film ausgeht. *smile*
*********ulder Mann
486 Beiträge
Cube (1997 / Deutschland release 2000)
Vincenzo Natali (Science-Fiction-Horror)

Story: Sieben Menschen, die sich nicht kennen, finden sich inmitten eines scheinbar endlosen Komplexes würfelförmiger Kammern wieder, die zum Teil tödliche Fallen beinhalten. Keiner der Personen hat die geringste Ahnung, wie sie dort hingekommen sind und ein Ausgang ist nicht auszumachen. Die Fallen, sowie das gegenseitiges Misstrauen, bedrohen bald das Leben der Gruppenmitglieder.

Meinung: Für mich ist der Film der Ur-Vater und wegbereiter für Filme wie Saw, Escape-Room etc. und hat sogar bis heute seinen Charme nicht verloren. Die Story ist gut inszeniert, die Personen interessant aber vor allem waren die Räume alle sehr kreativ. Wenn man dann bedenkt das alles auf einer 14x14m großen Bühne gedreht wurde die immer wieder umgebaut wurde, ist das finde ich umso spannender. Auch die Nachfolger waren gut anschaubar, aber erreichten nicht die Klasse des originals.


********chaf Mann
7.784 Beiträge
JOY-Angels 
Cube hatte ich damals im Kino gesehen, ich finde ihn bis heute großartig.
Am meisten sind mir der Anfang und das Finale in Erinnerung geblieben. Beides grandios inszeniert und für mich bis heute unerreicht.
*****ong Paar
739 Beiträge
CUBE war die erste DVD, die ich mir damals zusammen mit dem Player gekauft habe. Sogar als Import, weil es den als deutsche DVD zu dem Zeitpunkt noch nicht gab.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Cube war ich damals im Kino...fand ihn gut, hab ihn aber seit dem nie wieder gesehen. Wird vielleicht mal wieder Zeit.
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Wolf Creek 2 (2013)
Es gibt einen ersten Teil aus 2005, allerdings passiert da die ersten 45 min gar nix und das war mir zu lange bis der Film spannend wurde und Beleuchtung der dunklen Szenen war leider auch oft eher schwarz als dunkel.
Teil 2 ist da für mich die bessere Wahl. Es ist, mit seinen 1,7 Millionen Buget wahrlich kein Blockbuster, aber John Jarratt spielt großartig einen fast sympathischen psychopathischen Serienmörder.
Teil 3 hat seinen Kinostart am 04.01.2024

Der Trailer wirkt harmloser als der Film ist...der Gewaltgrad ist hoch!
Der Film ist in geringer Auflösung (360p) auch auf YT "Wolf creek 2 auf deutsch komplett"

Australien: Die deutschen Rucksacktouristen Katarina und Rutger sind per Anhalter zum Wolf Creek unterwegs und machen im Outback ungewollt Bekanntschaft mit Mick Taylor, einer Art Psychokillerversion von Crocodile Dundee. Der Serienkiller mit dem Abschleppwagen hat es erneut auf Backpacker abgesehen und wetzt bereits seine Messer. Der britische Surfer Paul gerät in große Gefahr, als er versucht, jemandem in Not zu helfen.


Das bin ich
*******aer Mann
6.585 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frankenstein (1931)
Von James Whale mit Boris Karloff, Colin Clive und Mae Clarke.

Die Story dürfte den Meisten bekannt sein. Ein Wissenschaftler baut aus Leichenteilen eine Kreatur zusammen und kommt schon bald nicht mehr mit ihr klar.

Was mir an dieser Verfilmung des bekannten Stoffes besonders gefällt , ist die Darstellung von Boris Karloff als "das Monster" Diese Augen, genial. Auch sonst ein guter Film.


******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******aer:
Frankenstein (1931)
kann ich mich noch gut daran erinnern: sehr guter Film, super dargestellt *spitze* *film*
*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Brightburn - Son of Darkness
Spoilern darf man ja nicht, aber wer die Filmbeschreibung liest und den Trailer sieht und nicht erkennt, dass es eine 1zu1 Badass Version von ... ist *nixweiss*
Eine Version, die mir echt gut gefallen hat.

Nachdem sie sich jahrelang vergeblich Nachwuchs gewünscht hat, werden Tori Breyers Träume mit der Ankunft von einem Kind aus einer anderen Welt erfüllt. Brandon scheint intelligent, talentiert und neugierig, alles was Tori und ihr Mann Kyle je wollten. Als der Junge sich jedoch der Pubertät nähert, entwickelt er übermenschliche Kräfte und offenbart eine dunkele Seite. Seine Adoptiveltern beginnen zu zweifeln, dass ihr Sohn ein Held und Retter ist.


*****n_N Mann
9.626 Beiträge
Themenersteller 
Cabin in the Woods (2012)
Ein Horrorfilm, den man nicht tot ernst nehmen sollte. Er parodiert schon ein bissel die Vertreter seines Genres bzw. das Genre selbst und das ein oder andere Zitat erkennt man auch wieder.
Als Horror funktioniert er dennoch sehr gut, was Stimmung und Gewaltgrat betrifft. Eine Horrorkomödie ist er für mich nicht, eine Empfehlung aber auf jeden Fall.

Fünf Studenten reisen für einen Wochenendtrip in eine einsame Waldhütte. Dort erwartet sie die vollständige Abschottung von der Außenwelt. Als sich die Eingangstür von selbst öffnet, ahnen die Freunde noch nicht, auf was sie im Inneren treffen werden. Ein verborgener Zugang in den Keller ist der Anfang eines Albtraums, denn zwei unbekannte Wissenschaftler manipulieren die Vorgänge in der Hütte, die für deren Bewohner eine tödliche Gefahr darstellen.


******ier Frau
38.022 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Spoilern darf man ja nicht
Na ja, dürfen darfst du schon, aber wenn, dann bitte mit Ankündigung / Warnung.
Und genau so steht es auch hier *pfeil* Kinofreunde: Film-Betrachtungen mit Spoiler-Kennzeichnung geschrieben. *zwinker* *omm*
Liebe Grüße von mir. *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.