Hellbound - Hellraiser II (1988)
Hellraiser II ist definitiv eine der wenigen Fortsetzungen, die mir tatsächlich etwas besser gefallen als der Vorgänger. Ob es daran liegt, das der Film seinerzeit mein Einstieg in die Reihe war, keine Ahnung. Jedenfalls fand ich den Film selbst in seiner gnadenlos verstümmelten Pro7-Fassung (es fehlten glaube ich so um die 20min) so etwa Mitte der 90er unheimlich faszinierend. Insbesondere die Stimmung die der Film transportiert hat mich komplett in seinen Bann gezogen und ich wollte Ihn dann unbedingt ungeschnitten sehen. Leider war aber selbst die Verleihversion aus der Videothek nicht komplett. Erst über einen Freund hab ich damals eine ungeschnittene Videokassette bekommen (ich glaube aus Holland). Der Film setzt direkt am Vorgänger an und schafft es, das was der Erstling begonnen hat sinnvoll weiter zu führen und zu erweitern. Neue Charaktere werden eingeführt, die alten (insbesondere die Dämonen/Zenobiten) bekommen etwas mehr Tiefe und beleuchten manches aus dem Erstling etwas anders. Inszenierungstechnisch gibt es auch absolut nichts zu bemängeln. Der Film hat einige Szenen die von Schnitt, Inszenierung und Musikuntermalung selbst heute noch absolut sehenswert sind. Zum Beispiel das Öffnen des Würfels, oder die Matratzenszene (Filmkenner wissen was ich meine), die mir immer noch extrem an die Nieren geht. Und die Hölle als gigantisches, heruntergekommenes Labyrinth darzustellen wirkt auch heute noch.
Wie im Vorgänger sehen die Makeup-Effekte auch heute noch Top aus. Nur hier und da sieht man dem Film sein Alter an wenn auf klassische Stop-Motion-Animation zurückgegriffen wird. Hellraiser II ist ein humorloser düsterer Streifen, der von brachialen Szenen nur so strotzt, aber es trotzdem schafft eine Geschichte zu erzählen. Für mich immer noch der Höhepunkt der Reihe.
9,5/10