Das Schweigen der Lämmer (1991)
Alle Filme, auch wenn (wie z. B. bei Star Wars) die Reihenfolge nicht chronologisch ist.
Dennoch: wie gut für uns, denn so hatten wir den absolut genialen Sir Anthony Hopkins in allen Filmen als den geliebten und gleichzeitig gehaßten HANNIBAL LECTOR.
Thomas Harris, der Buchautor, hat sich wohl damals nicht darauf eingestellt, dass seine Bücher so genial verfilmt werden.
Ich selber kann mich noch gut an diesen Film
erinnern, ich sah ihn nämlich im Autokino. Es war eine Double Feature Night und Das Schweigen der Lämmer war der zweite. Klar musste er nach 22 Uhr gezeigt werden.
Keine Ahnung, welcher Film davor lief, aber DIESER Film hat mich damals echt geschockt und lange beschäftigt. Ich erinnere noch, dass ich gegen 1 Uhr Nachts daheim war. An Schlafen war nicht zu denken, so aufgewühlt war ich. Bis zur Morgendämmerung machte ich kein Auge zu, so verängstigt war ich
Man überlege: 1991.. kein Internet, kein Instagram, kein Facebook... das Leben fand offline statt.. man wußte und kannte Vieles nicht... und dann dieser Film...
Trotzdem bin ich bis heute ein Fan von Hannibal
Ps.: Blutmond /Manhunter (Roter Drache 1987) mit dem "eigentlich" alles so wirklich begann... den kennt kaum jemand... wurde dann 2002 nochmal neu verfilmt. In diesem Original spielte Brian Cox den Hannibal...
der Trailer
der ganze Film (in fragwürdiger Qualität nach heutigen Standards
)
Manhunter
Roter Drache neu