Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

********dits Paar
1.700 Beiträge
Mir ging es eigentlich darum, dass Subgenres immer ihre eigenen Regeln, Tropen und Ästhetik haben, worüber sich die Filme gut vergleichen und bewerten lassen.
Außerdem gehört es meistens in der Horror-Community zum guten Ton, das Subgenre eines Films anzugeben, zur schnelleren Einordnung und um den unterschiedlichen Interessen und Vorlieben gerecht zu werden.
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ring (2002)
Zitat von ********chaf:
solche Filme wie "The Ring", obwohl für mich psychisch schon ziemlich böses Kino

Ja, den habe ich gesehen. *angsthab* Es ist lange her. Der Film wurde mir gezeigt. Ich wusste nicht, was mich erwartet.

Ich empfand den Film als ganz super schlimm, verstörend, beängstigend & entsetzlich. *angsthab* *hilfe*

Es gibt eine Schauergeschichte, die erzählt von einem mysteriösen Videoband, deren Betrachter unmittelbar nach Sichtung einen furchterregenden Telefonanruf erhalten und sieben Tage danach sterben. Etwas könnte dran sein an der Geschichte, denn die Teenagerin Becca (Rachael Bella) hat das Video gesehen und starb kurz darauf an einem Herzinfarkt. Ihre Familie bittet ihre Tante, die Reporterin Rachel (Naomi Watts), Nachforschungen anzustellen. Obwohl die alleinstehende Mutter des kleinen Aidan (David Dorfman) nicht an einen gewaltsamen Tod glaubt, recherchiert sie in der Angelegenheit und gelangt in den Besitz des rätselhaften Videobandes. Dessen bizarr-surrealistischer Inhalt - eine verstörende Bilder-Collage - zieht sie sofort in den Bann. Doch als auch bei ihr das Telefon klingelt und ihr Tod in sieben Tagen angekündigt wird, bekommt Rachel Angst. Sie versucht, das Rätsel des Films zu entschlüsseln.
Die Zeit drängt, zumal ihr Sohn das Video ebenfalls geschaut hat...
(filmstarts de)
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Bei uns hat im übrigen genau in dem Moment, in dem das Videotape im Film abgespielt war, das Telefon geklingelt. Der Zeitpunkt war ... äh ... etwas unglücklich. *floet*
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Ohers-2001
Von Alejandro Amenábar mit Nicole Kidman und Fionnula Flanagan.

moviepilot
In der preisgekrönten internationalen Produktion, dem Horrorthriller The Others von Alejandro Amenábar, wird Nicole Kidman von düsteren Visionen heimgesucht.

Die britische Kanalinsel Jersey im Jahr 1945, unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges: Die streng katholische Grace Stewart (Nicole Kidman) lebt mit ihren kleinen Kindern Anne (Alakina Mann) und Nicholas (James Bentley) allein in einem großen Herrenhaus. Da die Kinder an einer seltenen Krankheit in Form einer extremen Lichtüberempfindlichkeit leiden, sind alle Fenster des Hauses mit schweren Vorhängen abgedunkelt. Das Verhältnis zu ihren Kindern ist von einer leidenschaftlichen Überfürsorge geprägt.

Eines Tages stehen drei Diener vor der Tür: die ältere Mrs. Bertha Mills (Fionnula Flanagan), der kaum weniger alte Gärtner Mr. Edmund Tuttle (Eric Sykes) und ein stummes Mädchen namens Lydia (Elaine Cassidy). Anfangs als willkommene Hilfe empfangen ändert sich Grace’ Meinung, als sich schon bald merkwürdige bis unheimliche Vorkommnisse mehren. Grace, aber auch ihre Kinder werden von Visionen von anderen gequält, sodass sie glauben müssen, das Haus sei besessen. Doch die Wahrheit ist noch viel schrecklicher.

@********chaf
Vielleicht lohnt es sich, in Horror und Grusel zu unterscheiden.

Horror: Es kann oder darf oder soll blutig zugehen.
Grusel: Hier geht es höchstens stellenweise blutig zu, es ist mehr der Horror im Kopf gemeint.

Ich würd sagen. dieser Film passt dann in die Kategorie "Grusel". Der Horror ist hier unblutig. Es ist eher, wie die Gruselgeschichte , die am Lagefeuer erzählt wird und wohligen Schauer durch den Körper jagt. Die Urangst vor Gespenstern und dem, was man nicht sieht. Am Ende des Films gibt es dann noch einen genialen Plot-Twist(überraschende Wendung)


Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Crawl(2019)
Von Alexandre Aja mit Kaya Scodelario und Barry Pepper.

Aus dem Sub-Genre des Tierhorror. Während einer Überschwemmung ausgelöst durch einen Hurrikan werden Vater und Tochter von Alligatoren bedroht. Zwar ein eher einfacher Film für seichte Unterhaltung, als Solcher aber sehr gut. Temporeich und sehr spannend. Kommt auch schnell in Fahrt. Zudem tolle Aufnahmen der Naturgewalten.


*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
Warum kenne ich den nicht? Danke für die Empfehlung. *top*
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
Saw – Wessen Blut wird fließen? (2004)
Was hier der noch unbekannte James Wan als Regisseur und Mitautor auf die Kinowelt losließ, sucht seinesgleichen.
Die nur 1.200.000 Dollar für den Film verhundertfachte er an den Kinokassen und machte Splatter in Filmen salonfähig. Auch die Puppe aus dem Film "Billy" oder doch "Whannell" (?) wurde zum Markenzeichen der Filmreihe, die 2023 wohl ihren 10. Teil bekommt.
Teil 1 bleibt für mich dennoch ungeschlagen, auch wenn ich beeindruckt war, wie die Story nach 3 oder 5 (bin mir nicht mehr sicher) Teilen zusammengeführt wurde.


*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Das Schweigen der Lämmer (1991)
Alle Filme, auch wenn (wie z. B. bei Star Wars) die Reihenfolge nicht chronologisch ist.

Dennoch: wie gut für uns, denn so hatten wir den absolut genialen Sir Anthony Hopkins in allen Filmen als den geliebten und gleichzeitig gehaßten HANNIBAL LECTOR.

Thomas Harris, der Buchautor, hat sich wohl damals nicht darauf eingestellt, dass seine Bücher so genial verfilmt werden.

Ich selber kann mich noch gut an diesen Film *film* erinnern, ich sah ihn nämlich im Autokino. Es war eine Double Feature Night und Das Schweigen der Lämmer war der zweite. Klar musste er nach 22 Uhr gezeigt werden.

Keine Ahnung, welcher Film davor lief, aber DIESER Film hat mich damals echt geschockt und lange beschäftigt. Ich erinnere noch, dass ich gegen 1 Uhr Nachts daheim war. An Schlafen war nicht zu denken, so aufgewühlt war ich. Bis zur Morgendämmerung machte ich kein Auge zu, so verängstigt war ich *angsthab*

Man überlege: 1991.. kein Internet, kein Instagram, kein Facebook... das Leben fand offline statt.. man wußte und kannte Vieles nicht... und dann dieser Film...

Trotzdem bin ich bis heute ein Fan von Hannibal

Ps.: Blutmond /Manhunter (Roter Drache 1987) mit dem "eigentlich" alles so wirklich begann... den kennt kaum jemand... wurde dann 2002 nochmal neu verfilmt. In diesem Original spielte Brian Cox den Hannibal...



der Trailer



der ganze Film (in fragwürdiger Qualität nach heutigen Standards *lol*)


Manhunter




Roter Drache neu


********dits Paar
1.700 Beiträge
Oh ja, "Das Schweigen der Lämmer", der erste Horrorfilm, der den Oscar als bester Film gewonnen hat - und auch die anderen vier wichtigen Kategorien. Dafür wurde extra der Begriff "psychologischer Thriller" etabliert, damit das Stigma des, als minderwertig angesehen, Horrorgenres nicht so an dem Film klebt.
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
"Das Schweigen der Lämmer" ist einfach Kult...keine Ahnung wie oft schon gesehen.
Cool fand ich auch: "Hannibal Rising - Wie alles begann" der die Vorgeschichte von Hannibal Lecter erzählt.


*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Hannibal (2001)
Zitat von *******ueen:
Alle Filme, auch wenn (wie z. B. bei Star Wars) die Reihenfolge nicht chronologisch ist.

Das meinte ich damit @*****n_N

Hier die direkte Fortsetzung vom Schweigen der Lämmer, wo Mason Verger (der einzige überlebende seiner Taten) nach ihm sucht, bzw. suchen läßt. Gedreht in Florenz (tolle Aufnahmen). Hier übrigens wirklich *hutab* für die Maskenbildner.

Legendär hier die Szene mit Ray Liotta (R.I.P.) in der Essenszene, die ich sowohl extrem gruselig als auch faszinierend fand






Trailer:




Und eine 14 Minütige Doku über die Zusammenhänge und ECHTE! Erklärung der Geschichte und des Hintergrunds, denn die Bücher von Thomas Harris beruhen auf wahren Begegenheiten (wobei hier auch die Serie inkludiert ist, die ich aber nie sah):


*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
*sorry* den Satz hatte ich am Ende nicht mehr auf dem Schirm.
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
(kein Thema, ich spoiler ja grad auch total rum) *haumichwech* @*****n_N
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ueen:
die Szene mit Ray Liotta
Ich sehe Anthony Hopkins sehr gern, und ich habe alle Hannibal-Filme gesehen, ABER diese Szene mit Ray Liotta *achtung* *schock* *umfall*
Das ist das Schlimmste und Ekelhafteste, was ich je gesehen habe. Wie widerlich, fürchterlich und grauenvoll *achtung*
Leider prägt sich so was schlimmes schnell ein. *autsch*
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Absolut ja @******ier bin ich ganz auf deiner Seite.... wie gesagt... ich weiß, du bist da eh zart besaitet.... ich war da auch hin und her gerissen, zwischen filmischer Kunst und OH GOTT! *panik*...

Da ich ja im Nebenberuf *holmes* bin und immer viele Dinge wissen will und verifziere: es stimmt tatsächlich, was Lector da sagt. Das Gehirn selber hat keine Nerven.... somit ist diese Szene durchaus denkbar... (was es noch grusliger macht)
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Backountry-Gnadenlose Wildnis(2014)
moviepilot
Backcountry - Gnadenlose Wildnis ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2014 von Adam MacDonald mit Missy Peregrym und Eric Balfour.

In dem kanadischen Horrorthriller Backcountry macht ein Pärchen im Campingurlaub die Bekanntschaft mit einem gefährlichen Bären.

Es dauert, bis der Film in Fahrt kommt, aber es lohn sich, durchzuhalten. Subtiler Horror, ebenso wie richtig harte Szenen . Spannung und solides Schauspiel bietet der Streifen zudem.


Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dawn of the Dead(2004)
moviepilot
Dawn of the Dead ist ein Horrorfilm von Zack Snyder mit Sarah Polley und Ving Rhames.

Zack Snyder wagte sich 2004 mit Dawn of the Dead an den gleichnamigen Zombie-Klassiker von George A. Romero aus dem Jahr 1978. Eine Gruppe Überlebender will sich vor den beißwütigen Zombies in einem Einkaufscenter verschanzen.

Ich finde , dies ist ein gutes Remake, dass man , genauso, wie das Original gucken kann. Es greift Punkte des Originals wieder auf, geht aber ansonsten neue Wege und baut neues mit ein.


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.722 Beiträge
„Das Schweigen der Lämmer“ und „Hannibal“ sind für mich Thriller und keine Horrorfilme.
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, viele Filme können in mehr als einem Genre eingeordnet werden.
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
A Quiet Place (2018) & A Quiet Place 2 (2020)
Super atmosphärischer und spannender Horrorfilm ab FSK16.
Der sich lohnt zu schauen.

A Quiet Place
Die Erde wurde von mörderischen Aliens eingenommen, die alles auslöschen, was ihnen in den Weg kommt. Die Familie von Evelyn und Lee Abbott hat überlebt - weil sie in absoluter Stille lebt. Die Kreaturen werden nämlich von Geräuschen angezogen. Also sind die Kinder der Abbotts zu absoluter Schweigsamkeit angehalten, sie verständigen sich ausschließlich über Zeichensprache. Als der kleine Beau auf eines seiner Spielzeuge besteht, gerät die ganze Familie in Gefahr.



A Quiet Place 2
Familie Abott hat zwar nun eine Methode mit den geräuschjagenden Kreaturen umzugehen, allerdings hört ihr Überlebenskampf nicht auf. Es ist an der Zeit, die Farm zu verlassen und sich den Bedrohungen der Außenwelt zu stellen und von denen gibt es nicht wenige. Schon auf Evelyns ersten Schritten mit dem Neugeborenen auf dem Arm, mit ihrer Tochter Regan und mit ihrem Marcus treffen sie auf neue ungeahnte Gefahren.


Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Descent-Abgrund des Grauens (2005)
Von Neil Marshall mit Shauna Macdonald und Natalie Mendoza.

moviepilot
Nach einem tragischen Unfall wollen Sarahs (Shauna Macdonald) Freundinnen sie auf andere Gedanken bringen und überreden sie zu einem Survival-Abenteuer in einer Höhle. Juno (Natalie Jackson Mendoza), die Führerin der Gruppe, führt sie allerdings fälschlicherweise zu einer völlig unerforschten Höhle anstatt zur vorgesehenen Touristenhöhle.

Gleich zu Anfang bleibt Sarah in einem dünnen Spalt stecken und bekommt einen klaustrophobischen Anfall. Sekunden nachdem sie von ihren Freundinnen gerettet wird, bricht der Spalt ein und es gibt keinen Rückweg mehr. Juno gesteht, dass sie von der unerforschten Höhle wusste und dachte, dass ein Auflug hierher viel spannender werden würde.

Tief in der Höhle entdecken die Frauen schließlich einen Kletterhaken der über hundert Jahre alt zu sein scheint. Außerdem finden sie mehrere Höhlenmalereien, die auf einen Ausgang hinweisen. Die Gruppe macht sich, trotz sehr angespannter Stimmung, auf den Weg in diese Richtung. Doch die Frauen müssen erfahren, dass die Höhle bereits von Wesen, die Menschen nicht unähnlich sind, bewohnt wird – und diese sind ihnen nicht gerade freundlich gesinnt. Ein Kampf ums nackte Überleben beginnt im Dunkeln.

Spannend und klaustophobisch.




********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Oh ja. Den Film habe ich im Kino gesehen. Was für ein fieses Ding.
Klaustrophobischer kann ein Film nicht sein.

Kleiner Funfact: In den USA haben sie den Film gekürzt. Deren Zuschauer sehen nicht den ganzen Film.
Jeder, der ihn hier gesehen haben wird, wird wissen, warum. *zwinker* Der Schluss ist einfach nur böse. *fiesgrins*
*****n_N Mann
9.769 Beiträge
Themenersteller 
The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet (2022)
Ein bissel Gänsehaut ab FSK16 hat mich recht Positiv überrascht, da ich ihn nicht groß auf dem Schirm hatte. Fand die Story nicht schlecht und unterhaltsam.

Nachdem ihre Mutter gestorben ist, macht Evie einen DNA-Test und entdeckt einen lange verschollenen Cousin. Evie nimmt Kontakt auf und wird von ihrer neuen Familie zu einer prunkvollen Hochzeit in England eingeladen. Anfangs lässt sich Evie von dem charmanten Gastgeber Walter und dem opulenten Fest verzaubern. Doch bald schon merkt Evie, dass hinter der glamourösen Fassade schreckliche Geheimnisse lauern, die sich auf brutale Weise Bahn brechen und Evie in einen albtraumhaften Abgrund stürzen.



********dits Paar
1.700 Beiträge
Zitat von ********chaf:


Kleiner Funfact: In den USA haben sie den Film gekürzt.

Wurde meines Wissens nach u.a. gemacht, um einfacher eine Fortsetzung drehen zu können.
Und diese Fortsetzung ist dann letztendlich nichts gutes geworden. Alles was "The Descent" ausgemacht hat, ist in "The Descent 2" (2009) durch abgenutzte Horrorklischees ersetzt worden.
******ier Frau
38.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
The Invitation - Bis dass der Tod uns scheidet (2022)

Nathalie Emmanuel, was für eine wunderschöne Frau, bekannt als Missandei, beste Freundin von Daenerys Targaryen aus der Serie Game of Thrones. *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.