„Die letzte Fahrt der Demeter (2023)
Die Vorstellung des Films von
@*********ulder findet man hier:
Kinofreunde: Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Zitat von *********ulder:
„Bin gespannt wie du ihn findest - wenn du ihn dann mal gesehen hast.
Jetzt hab ich ihn auch gesehen und da dich meine Meinung interessierte, kommt sie nun.
Deine "teilweise" lobende Worte zu den Darstellern (David Dastmalchian und Liam Cunningham) und den weiteren kann ich absolut nachvollziehen.
Einzig die Rolle des Jungen (Sohn des Kapitäns) war echt schlecht geschrieben...Dat Kind wächst auf nem Schiff unter harten Matrosen auf und mutier recht schnell zu einem zarten ängstlichen Jungen, der bei einem Geräusch auf dem Schiff, auf dem er aufwächst, gleich verängstigt fragt "Was war das?"...dat passte nicht.
Davon abgesehen passte der Rest der Leute gut und Sets sowie die Effekte ebenso.
Das Design des Vampirs erinnerte mich auch eher an ein großen Gollum als an ein Vampir...bei der klassischen Geschichte hätte ich mir auch eher ein klassisches Maul/Zähne gewünscht, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob die in dem Buch "Dracula" beschrieben wurden.
So sah es zwar modernere und brutaler aus, aber bei der Vorstellung von Dracula hat man halt ein anderes Maul/Zähne im Kopf...und auch mehr einen Grafen als ein Dauer-Gollum-Monster.
Bei der klassischen Vorlage hätte es gerne für mich auch klassischer sein dürfen.
Die von dir erwähnten besonders dummen Ideen hab ich kaum und nicht störend wargenommen. Da kenne ich Filme mit deutlich dümmeren Verhalten. Gestört hat mich das wirklich gar nicht.
Die Verletzungen: Für einen FSK 16 Streifen waren die nicht nur gut gemacht, sondern auch recht blutig, wenn man sie mal gezeigt hat...dafür aber echt dünn gesät.
Beim Grusel bin ich auch deiner Meinung...der kam für mich auch zu kurz.
Gab keine Szene, die ich bedrohlich oder erschreckend empfand.
Optisch und schauspielerisch war es fürs Horrorgenre aber echt gut.
Es fehlte mir nur entweder mehr Spannung/Grusel (Talk to me war hier besser) oder mehr Blut und Fleisch (Renfield hatte da deutlich mehr Splatter bei FSK16 zu bieten).
Horror sollte Unbehagen auslösen und das fehlte mir hier.
Hab mir den Film bei Prime ausgeliehen und kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.