Late Night with the Devil (2023)
Wer noch nen thematisch passenden Film für Halloween sucht, sollte den hier mal auf seine Liste setzen
Der Film baut langsam auf und zur Einleitung gibt es eine Art Dokumentarfilm (wirklich nur kurz) über den Moderator einer Fernsehsendung und seinem Aufstieg, allerdings nicht ganz an die Spitze.
Danach bekommt man ein found footage Film aus einer seiner TV-Shows und den Einblick hinter die Kulissen, während dieser...die letztendlich eskaliert.
Was sich hier erstmal recht simpel liest, ist wirklich gut gemacht, sowohl von der Story als auch vom Bühnenbild und Schauspielerisch gibt es auch nix zu meckern.
Hervorheben muss ich hier aber Ingrid Torelli die hier die besessene Lilly D'Abo spielt. Sie schafft es vom ersten Moment an Zucker süß und unheimlich zugleich zu sein.
Wenn ich Kritik üben müsste, dann, dass man sich etwas zu sehr an den 1970er-Jahren orientiert hat. Ich brauche kein 4zu3 Format, um es "authentisch" zu finden.
Und die Effekte hätten, mit guter moderner Technik, deutlich echter gewirkt.
So wie ich das sehe, hat man auch moderne Technik verwendet, aber Effekte aus den 1970ern damit nachgestellt und das sieht mir dann leider nicht gut genug und etwas altbacken aus.
Die FSK16 Empfehlung ist schon grenzwertig.
Es gibt zwar nicht sonderlich viel Heftiges, aber das was es gibt, kratzt schon gut an der 18ner Marke.
Davon ab bekommt man hier aber ein Leckerli mit guter Story und guter Umsetzung, das ich sehr gerne weiterempfehle und wird sicher unter die Top 5 Horrorfilme in 2024 bei mir landen.
Die von Jack Delroy in den 1970er-Jahren moderierte tägliche Talkshow "Night Owls" hat schon bessere Tage gesehen. Um die Einschaltquoten zu erhöhen, realisiert Jack an Halloween eine besondere Okkultismus-Ausgabe seiner Live-Show. Als Höhepunkt der Sendung beschwört eine Parapsychologin den Teufel, der in einem Mädchen stecken soll, das als einzige den Selbstmord eines Satanskults überlebt hat. Das Experiment gelingt und plötzlich geschehen übernatürliche und grausame Dinge in der Show.