Evil Dead Rise (2023)
Da ist nun, der 5. Film der Reihe!
42 Jahre nach dem ersten Teil des Kult- Horrorfilms "Tanz der Teufel" von 1981, der bis 2016 in
beschlagnahmt war...was ihn natürlich super bekannt und begehrenswert machte.
Es folgten Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt (1987) der in weiten Teilen ne Kopie von Teil 1 war, jedoch weniger übertriebene Gewaltdarstellungen und einige Slapstick Einlagen enthielt, um nicht wieder verboten und beschlagnahmt zu werden.
Armee der Finsternis (1993) war der dritte Film der Reihe, der die Fortsetzung vom zweiten Film ist und leider wirklich nur noch ne trashige Horror-Komödie war.
2005 erschien Evil Dead der Bezug auf den ersten Film von 1981 nahm und endlich wieder richtig brutalen Horror in die Reihe zurückholte (natürlich musste er nur für
um 4 min. geschnitten werden...wir sind halt sensibler als der Rest der Welt
)
Und nun sitze ich hier nach 97 min. Gemetzel-Horror und bin komplett zufrieden.
Die Änderung der Location von der Waldhütte aus Teil 1, 2 und 4 in ein Haus, in der Stadt, tat schon mal sehr gut. Auch das hier auf die Xte "bunte" Teenager Gruppe in Horrorfilmen verzichtet wurde und auf eine alleinerziehende Mutter mit ihren Kindern und ihrer Schwester gesetzt wurde, tat dem Film gut und feierte ich.
Vom Gewaltgrad fand ich Evil Dead von 2005 etwas härter als hier, aber mein Bedarf wurde komplett gedeckt. Der Film machte genug anders um nicht nur der Abklatsch seines Vorgängers zu sein.
Einziges Manko sind halt die Genres üblichen komischen/unlogischen Verhaltensweisen...aber hey, es ist ein Horrorfilm und vermutlich einer der Besten dieses Jahres.