Terrifier (2018 & 2022)
Gestern wollte ich mal wieder meinem Film-Masochismus frönen und was liegt da näher, als 2 Splatterfilme zu wählen, dessen Marketing daraus besteht, dass sich Zuschauer im Kino übergeben haben.
Terrifier sind absolute low Buget Produktionen. Der erste Teil hatte gerade mal 35.000$ und der zweite 250.000$ gekostet. B-Movie wäre gerade beim ersten Teil ein Kompliment.
In beiden Filmen geht es um "Art den Clown" der Spaß dran hat, Menschen zu töten (um das mal harmlos auszudrücken). Nicht so unterhaltsam wie "Brain Dead" und auch nicht so blutig, aber "OK" für Genre Fans.
Terrifier 2018
Hier liest sich schon die Filmbeschreibung spannender als der Film dann ist. Die 82 Minuten Laufzeit bestehen aus Verstecken, Töten und Dialogen, die ein Kind besser schreiben könnte. Das fällt aber nicht groß auf, weil der gesamte Text, der in 90 min. gesprochen wird, auf eine Din A4 Seiten passt.
Dafür bekommt man das wofür man bezahlt hat, ein handgemachtes blood and gore Fest ohne CGI-Effekte.
Mit einer Szene hat man mich dann doch überrascht...hätte nicht erwartet das sowas in
es in einen Film schafft. Warum die Szene bereits in der Mitte des Films kommt und nicht als high light am Ende.
Die Hauptdarstellerin ist hübsch und Art der Clown hat seinen eigenen Cham.
Es ist die Nacht vor Halloween und die zwei Freundinnen Dawn und Tara sind auf dem Weg zu einer Party. Doch der Abend gestaltet sich nicht so, wie erwartet. In einem Diner begegnen sie dem Clown Art. Er scheint erst harmlos, und sie machen sogar ein Foto mit ihm. Doch der blutrünstige Clown hat seine nächsten Opfer bereits ins Visier genommen. Für die Frauen beginnt eine Nacht des Horrors und ein Kampf ums Überleben.
Terrifier 2 (2022)
Was für eine Steigerung in Bezug auf "Worte" die gesprochen wurden und es gibt sowas wie eine Handlung.
Auch bei den Schauspielern könnte man meinen, dass einige das mal beruflich machen wollten.
Gut oder Massentauglich wird der Film dadurch dennoch nicht. Aber wenn es die gleiche Steigerung in Teil 3 gibt, in Bezug auf Handlung, Dialoge, schauspielerisches Talent und Buget...wer weiß? Ich hoffe nur das Teil 3 dann wieder kürzer wird. 140 min. sind eindeutig zu lang, ebenso wie der 40-minütige Endfight.
Mein Magen blieb auch hier unbeeindruckt, auch wenn die beste Szene im Film wieder in der Mitte kam.
Der Clown Art wird nach seinem letzten Massaker noch in der Leichenhalle wieder zum Leben erweckt. Ein Jahr später kehrt er am Halloween-Abend nach Miles County zurück, um dieses Mal das Teenager-Mädchen Sienna und ihren jüngeren Bruder Jonathan zu terrorisieren. Siennas Halloween-Kostüm und ihre tragische Familiengeschichte sind auf mysteriöse Art und Weise mit den Morden verbunden, die der Mann im Clown-Kostüm auch in dieser Nacht wieder begehen will.
Fazit...Genre Fans werden sicher ihre Freude daran haben können, aber es gibt definitiv bessere, härtere, brutalere und blutigere Vertreter in diesem Genre.