Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15009 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Horror- Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Horror (lat. horror, -oris für Schauder, Grausen, Entsetzen) ist ein Genre der spekulativen Fiktion, das verängstigen, erschrecken oder verekeln soll. Oft kann die zentrale Bedrohung eines Werkes des Horrors als Metapher für größere Ängste einer Gesellschaft interpretiert werden.
Quelle: Wikipedia


Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Lights Out (2016)
Einmal gruseln bitte...im dunkeln *angsthab*
Ich liebe es, wenn sich diese Anspannung breit macht und es mich erschreckt.
Lights Out kann genau das und auch sehr erfolgreich.
Wer die Blockbuster in diesem Genre durch hat, kann hier mal reinschauen.


*******l84 Frau
491 Beiträge
Hereditary – Das Vermächtnis (2018)

Story: Nach dem Tod eines „Familienoberhauptes“ (die Mutter der Hauptprotagonist) überschlagen sich die Ereignisse…langsam aber sicher zerbricht die Familienidylle.

• Fantastische Kameraführung
• Großartige Leistung der Schauspieler (besonders Toni Collette)
• mehrere krasse Szenen, die lange im Gedächtnis bleiben…ich sage nur Landstraße

Den Film kann ich nur empfehlen!


****ot2 Mann
10.667 Beiträge
Carrie, - des Satans jüngste Tochter (1976)
Handlung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrie_%E2%80%93_Des_Satans_j%C3%BCngste_Tochter#Handlung

Besonders Sissi Spacek blieb in Erinnerung.


****ya Frau
767 Beiträge
Tolle Adaption eines Stephen King *anbet* Buches, habe ich mit 16 gelesen, es war damals mein erstes von ihm und seither bin ich Riesen-Fan, habe alle Bücher von ihm... *les*
********chaf Mann
7.909 Beiträge
JOY-Angels 
Smile - Siehst du es auch? (2022)
Der Film galt als DER Überraschungshit des letzten Jahres.

Ganz so sehr hypen möchte ich ihn nicht, kann aber doch sagen, dass es ein origineller Horrorfilm ist, der einem keine Minute Erholungszeit als Zuschauer lässt. Der Terror wird immer weiter hochgefahren, die Hauptdarstellerin spielt glaubhaft und die Grundidee ist ebenso einfach wie bösartig.

Eine Spoilerwarnung: Den Trailer habe ich entsprechend unserer Gepflogenheiten verlinkt, er zeigt aber zu viel. Ich rate deswegen allen, die ihn sich ansehen, nach 30 Sekunden abzustellen, denn dann weiß man genug und versaut sich nicht so einige Überraschungen, die beim Ansehen des Films dann umso besser wirken.

Die ersten 30 Sekunden indes tauchen im Film sehr früh auf. Es ist die Grundidee: Eine Frau bildet sich ein, etwas zu sehen, das "dieses Lächeln" hat, erschrickt furchtbar, die Therapeutin (die Heldin dieses Films) möchte Hilfe holen, und als sie sich zu der jungen Dame wieder umdreht, sieht sie diese mit einem breiten, kalten Lächeln - wie sie sich den Hals aufschlitzt.

Das kann die Therapeutin nicht so leicht vergessen. Mehr aber noch: Auf einmal sieht sie immer mehr Menschen - lächeln ...

Mehr muss man gar nicht wissen. Außer, dass bis zum (doch konventionellen) Finale jede Menge richtig fiese Ideen drin stecken. Der Film ist echt gut gemacht.


****e22 Mann
1.034 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tanz der Teufel II (1987)
Ich liebe die gesamte „Evil Dead“-Reihe! Es ist die Reihe, die trotz Genre-Wechsel, Remake und Serienadaption noch keinen Vertreter hervorgebracht hat, der wirklich schlecht ist. Anders als andere Horrorreihen wie „Nightmare on Elm Street“, „Halloween“ oder „Freitag der 13.“

Ich weiß noch wie der erste Teil, „Tanz der Teufel“ als der ultimativ verbotene Teil galt. Er war ja auch beschlagnahmt und als ich als 13-14 Jähriger mit Freunden an eine ungeschnittene Raubkopie des Films kamen, haben wir alle Fenster abgedichtet, weil wir Angst hatten, wir könnten Probleme mit der Polizei bekommen. Zur Erklärung: ich komme aus einem 300 Seelen-Dorf, dennoch hatten wir Angst, die Polizei könnte „spontan“ durchs Fenster sehen wie wir den brutalsten Film aller Zeiten auf Raub-Kopie sehen 🙈

Heute finde ich den zweiten als besten, weil er soviel Wahnsinn und Humor hat, die für mich die „Evil Dead“-Reihe ausmacht!


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
The Black Phone (2021)
Horror für Einsteiger mit FSK 16 Freigabe.
Hab mich ein bissel schwergetan den Film hier unter "Horror" einzustellen, ich bin anderes gewohnt, aber er ist überall als Horror/Thriller gelistet.
In heutigen Actionfilmen fließt deutlich mehr Blut, böse Dämonen gibt es auch nicht und völlig irre ist hier auch keiner.
Er hat seine übernatürlichen Momente, ist auch etwas unheimlich und hat seine Spannung. Die Story ist solide und weiß gut zu unterhalten, aber man spürt auch, dass man hier jüngere Zuschauer mitnehmen will.
Falsch macht man mit dem Film dennoch nix, auch wenn man sich eher nicht die Decke über den Kopf ziehen muss.


*****ong Paar
752 Beiträge
[REC] (2007)

Okay, im Bereich Horror könnte ich abertausende nennen, aber kommen wir mal zu einem etwas neueren Vertreter. [REC] hat uns damals völlig kalt erwischt. Wir hatten zuvor DIE LETZTEN GLÜHWÜRMCHEN gesehen, einer der traurigsten Animes überhaupt, und wollten zum runterkommen einen einfachen Horrorfilm schauen. Zunächst wussten wir gar nicht, ob der eigentliche Film schon läuft oder nicht und dann hat der uns gepackt und durchgeschüttelt. Eine Fernsehreporterin fährt für eine Reality-Doku mit der Feuerwehr zu einem Einsatz, der extrem wird...


********chaf Mann
7.909 Beiträge
JOY-Angels 
Oh ja,REC ist großartig. Weil er vor allem so realistisch ist. Ich kann es mir absolut vorstellen, dass die Behörden genau so handeln werden wie sie es in dem Film taten, um Schaden von der Bevölkerung abzuwenden. Es ergibt absoiut einen Sinn. Und ist deswegen umso verstörender.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Pet - Wenn du etwas liebst, lass es nicht los (2017)
Wenn verschmähte Liebe zur Obsession wird, beschreibt diesen Film sehr gut und ist definitiv einen Blick wert *ja*

Worum geht es
Der einsame Tierpfleger Seth trifft zufällig auf seinen Schul-Schwarm Holly. Obwohl sie sich kaum an ihn erinnern kann, fixiert er sich völlig auf sie und möchte unbedingt Zeit mit ihr verbringen. Holly ist von dieser Idee jedoch nicht begeistert und verweigert ihm ein Date. Daraufhin entführt er sie und sperrt sie in einen Käfig im Keller des Tierheims. Holly lässt sich diese Behandlung nicht gefallen und verwickelt ihn in psychologische Spiele, die ihn bald an seine Grenzen bringen.


******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also Horror kann ich mir immer nicht komplett ansehen. *angsthab*
Aber ich bin natürlich trotzdem erfreut über eure vielen Beiträge. *spitze*
*******ueen Frau
18.162 Beiträge
Rec kenn ich nicht... gleich mal auf die to *guckguck* Liste packen...
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Chained (2012)
Richtig harter Stoff vom Thema, unschöne Bilder, nix für empfindliche Menschen.
Großartig gespielt von Vincent D’Onofrio der wie gemacht für die Rolle ist.

Worum geht es
Nach einem Kinobesuch verschleppt ein Taxifahrer den kleinen Tim und seine Mutter in sein abgelegenes Haus. Dort muss Tim mit ansehen, wie seine Mutter kaltblütig abgeschlachtet wird. Den Jungen verschont der Killer und kürt ihn zum Komplizen bei der Verwirklichung seiner perversen Rachephantasien. Für Tim folgen dunkle Jahre voller Angst und Gewalt an der Seite seines Mentors.


*******l84 Frau
491 Beiträge
Stephen Kings Es (1990)
Ich glaube zu der Story muss ich nicht viel sagen… *clown* *schock*


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Die Neuauflage (2017) fand ich deutlich unheimlicher und unterhaltsamer...aber ich bin auch ein Film-Banause *tuete*
*******l84 Frau
491 Beiträge
Midsommar (2019)
Dani reist mit ihrem Freund und einigen Freunden nach Schweden, um dort in einer Gemeinde an den Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende teilzunehmen. Dort passieren sehr fragwürdige Dinge…

Der Film ist echt schräg, aber irgendwie auch geil *lach*


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
The Visit
Horror ab FSK12, könnte sogar was für @******ier sein.
Eine Mischung aus erschreckend, unheimlich und spannend, trifft es ganz gut und hat auch eine Überraschung zu bieten.
Mich hat die Altersfreigabe doch sehr überrascht...Eltern sollten den Film mMn erstmal sichten, bevor sie ihn mit ihren 12-Jährigen Kids anschauen.


********dits Paar
1.681 Beiträge
Ich hätte mal eine kleine Frage an die Horrorfilm-Freunde hier:
Da im Bereich des Horrors die Unterteilung in distinkte Subgenres - z.B. Slasher, Splatter, Tierhorror, übernatürlicher Horror, Bodyhorror, etc. - sehr ausgeprägt ist, würde es sich eurer Ansicht nach lohnen für verschiedene Subgenres eigene Threads zu eröffnen? Oder lieber alles hier rein?
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********dits:
würde es sich eurer Ansicht nach lohnen für verschiedene Subgenres eigene Threads zu eröffnen? Oder lieber alles hier rein?
Würde ich begrüßen, wenn in einem Genre besonders viel die Woche eingestellt wird.
Die Startwoche der Genres (wo vermutlich besonders viel gepostet wird) ist seit gestern/heute vorbei und kein Genre ist unüberschaubar überlaufen. Das wird vermutlich eh bald ruhiger.
Hier im Horror Genre sind es nur 12 Filme nach einer Woche und die auf 3,4 Unterkategorien aufzuteilen lohnt sich in meinen Augen nicht.
Ich finde es manchmal eh schon schwierig, das richtige Genre einem Film zuzuweisen...Black Phone, The Visit, Pet könnten problemlos als Thriller durchgehen.
Daher lieber erstmal alles hier rein...außer du willst 100 Horrorfilme in den nächsten Tagen einstellen.

Das sind aber nur meine Gedanken dazu. *hutab*
********chaf Mann
7.909 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht lohnt es sich, in Horror und Grusel zu unterscheiden.

Horror: Es kann oder darf oder soll blutig zugehen.
Grusel: Hier geht es höchstens stellenweise blutig zu, es ist mehr der Horror im Kopf gemeint.

Beim ersten sind so Filme wie Rec, alle Evil Dead-Filme, High Tension etc. gemeint
Beim zweiten mehr wie The Ring, The Visit, Es drin.

Freilich gibt es auch Filme, die beides enthalten. "Midsommar" ist so ein typisches Beispiel, "Smile" auch, wo es eher creepy im Kopf ist, es aber ein paar sehr blutige Stellen ebenfalls gibt, da lässt es sich nicht gut unterscheiden. "It follows" hat beispielsweise in Minute 1 so etwas, danach gar nicht mehr, würde ich eher als Gruselfilm einstufen. Bei "Nightmare" ist der erste danach Grusel, alle anderen nicht mehr.

Sprich: Es ist kompliziert. *floet*
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
*guterbeitrag* das wäre ne Idee
********dits Paar
1.681 Beiträge
Gerade die Unterscheidung zwischen Horror und Grusel fände ich sehr unglücklich, da es in diesem Fall nur eher weiche Definitionen gibt. Dies würde die grundsätzliche Frage aufwerfen, was ist, wann, ein Horrorfilm?

Wenn mensch beispielsweise der Definition von Marcus Stiglegger, einem der Experten zum Thema Horror im deutschsprachigen Raum, folgt, muss für Horror immer ein übernatürliches Element vorhanden sein. Dies würde sich dann stark mit "Grusel" überschneiden. Alle Filme ohne übernatürliches Element, die im allgemeinen dem Horror zugeordnet werden fasst er unter dem Begriff Terrorkino zusammmen.

Der Vorteil der Subgenres ist, dass sie in der Regel recht klar und allgemein anerkennt definiert sind. Wie z.B. der Slasher, wo ein Killer und der "Bodycount" ausschlaggebend sind.

"Midsommar" ist übrigens dem Subgenre des "Art-Horror"s, wie er von Adrian Gmelch im gleichnamigen Buch analysiert wurde, zuzuschlagen.
********chaf Mann
7.909 Beiträge
JOY-Angels 
Oder wir arbeiten mit "Horror FSK18" und "Horror FSK unter 18". Daran muss ich in erster Linie denken, dass die ganzen Gorehounds FSK18 sind, aber solche Filme wie "The Ring", obwohl für mich psychisch schon ziemlich böses Kino, "nur" ab 16 sind.
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Themenersteller 
Horror hat alleine 12 Subgenre
Backwoods-Film, Body Horror, Gore, Horrorkomödie, Kannibalenfilm, Monsterfilm, Slasher-Film, Splatterfilm, Tierhorrorfilm, Vampirfilm, Zombiefilm, Torture Porn
Das ist für hier mMn zu viel...das wird ja keine riesige Filmdatenbank.
Macht man es für alle Genre, hat man 50+ Subgenre.
Wie lange willst du suchen, um einen Film einzustellen, geschweige denn einen zu finden.
Da bin ich bei den Ideen von @********chaf ...gibt ja hier einige, die harmlosere Gruselfilme unter FSK18 schauen, aber bei Gewalt ab FSK18 draußen sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.