Smile - Siehst du es auch? (2022)
Der Film galt als DER Überraschungshit des letzten Jahres.
Ganz so sehr hypen möchte ich ihn nicht, kann aber doch sagen, dass es ein origineller Horrorfilm ist, der einem keine Minute Erholungszeit als Zuschauer lässt. Der Terror wird immer weiter hochgefahren, die Hauptdarstellerin spielt glaubhaft und die Grundidee ist ebenso einfach wie bösartig.
Eine Spoilerwarnung: Den Trailer habe ich entsprechend unserer Gepflogenheiten verlinkt, er zeigt aber zu viel. Ich rate deswegen allen, die ihn sich ansehen, nach 30 Sekunden abzustellen, denn dann weiß man genug und versaut sich nicht so einige Überraschungen, die beim Ansehen des Films dann umso besser wirken.
Die ersten 30 Sekunden indes tauchen im Film sehr früh auf. Es ist die Grundidee: Eine Frau bildet sich ein, etwas zu sehen, das "dieses Lächeln" hat, erschrickt furchtbar, die Therapeutin (die Heldin dieses Films) möchte Hilfe holen, und als sie sich zu der jungen Dame wieder umdreht, sieht sie diese mit einem breiten, kalten Lächeln - wie sie sich den Hals aufschlitzt.
Das kann die Therapeutin nicht so leicht vergessen. Mehr aber noch: Auf einmal sieht sie immer mehr Menschen - lächeln ...
Mehr muss man gar nicht wissen. Außer, dass bis zum (doch konventionellen) Finale jede Menge richtig fiese Ideen drin stecken. Der Film ist echt gut gemacht.