Sound of Freedom (2023)
Was machen 2 Film-Fans, wenn sie Langeweile haben...sie fahren 80 Kilometer, um ein Kino zu besuchen, in dem dieser rechte Skandal-Film läuft...das hab ich auch noch nicht gemacht.
Um den Elefanten im Raum gleich beim Namen zu nennen, der Film ist ganz sicher nicht rechts und verbreitet weder Verschwörungstheorien noch ist er religiös.
Um es mit Asterix und Obelix zu sagen, "Die Amis spinnen!"
oder waren es die Römer?
Vorab: Mich interessiert kein Stück, was Schauspieler in ihrer Freizeit machen oder woran sie glauben. Denn sonst bliebe nicht mehr viel zum schauen. Stichwort: Mel Gibson, Tom Cruise, Kevin Spacey, Woody Allen und und und...
Jetzt aber zum Film
Ich fand den super und es geht in diesem Biopic/Krimi/Drama um Kinderhandel und Missbrauch.
Der Film hat ne FSK12 Freigabe, aber da empfehle ich Eltern, den vorher alleine zu schauen, bevor sie ihr 12-jähriges Kind davor setzen.
Es gibt zwar in der Tat keine FSK16 Bilder, aber so 1-2 Szenen wo ich mir dachte...wenn das mal keine schlechten Träume gibt.
Ich hab ihn aufgrund des Themas und der Darstellung als Drama wahrgenommen, auch wenn da etwas Krimi mit reinspielt.
Als Kritik hab ich gehört, der Hauptdarsteller wäre zu hölzern...kann ich nicht zustimmen. Ich fand den echt passend in Anbetracht dessen, was der Typ für ne scheiße in seinem Job sieht, wie er Pedos was vorspielt, um ihr Vertrauen zu gewinnen und er sagt im Film selbst, dass er daran zu knabbern hat.
In dem Job darf man wohl nicht sonderlich sensibel sein und daher passte das für mich zumindest.
Und da es einige Kritiker überrascht hat...es gibt nen Held in dem Film.
Oh, wunder....das ist ein Biopic über Tim Ballard der wohl Kinder aus den Händen von Menschenhändlern befreit...was hat man da sonst erwartet???
Ich fand das für amerikanische Verhältnisse noch sehr zurückhaltend...wilde Ballerei oder ne "one Man Army", gab es hier nicht.
Schauspielerisch gab es hier nix zu meckern...die Kinder hätten einen Oscar verdient...klasse.
Relativ ruhiger Film mit einigen Spannungsspitzen und Bildern, die nahe gehen, aber auch nicht zu nahe. Unterhaltungswert war gut.
Abspann kann man sich schenken, da kommt noch ein Kommentar, den ich unter Marketing verbuche...war typisch amerikanisches Trommeln.
Solider Film, aber auch kein Meisterwerk.