Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15002 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Drama - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
John Q. - Verzweifelte Wut (2002)
Oh mein Gott, da habe ich ja schon Gänsehaut und Beklemmungen nur beim Trailer schauen. *snief* Den Film kenne ich als alter Denzel Washington - Liebhaber gar nicht. *oh2*

Und was für eine hochkarätige Besetzung:
Denzel Washington: John Quincy Archibald
Robert Duvall: Frank Grimes
James Woods: Raymond Turner
Anne Heche: Rebecca Payne
Ray Liotta: Gus Monroe
*wow*

Aber ich mache allgemein bei Filmen einen großen Bogen drumrum, wenn Kinder mit im Spiel sind. Ich bin für so was zu emotional. *umfall*
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
A Beautyful Mind(2001)
Von Ron Howard mit Russell Crowe und Jennifer Connelly.

moviepilot
Handlung von A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
Der Student John Nash (Russell Crowe) ist bereits in jungen Jahren ein begabter Mathematiker. Nach seiner Annahme in Princeton 1947 lernt er auch seine spätere Frau Alicia (Jennifer Connelly) kennen. Bei einer Kneipendiskussion mit anderen Studenten entwickelt Nash die Grundlagen der Spieltheorie und bekommt eine begehrte Stelle am MIT. Dort wird er vom Geheimdienst angeworben und soll Verschlüsselungstechniken der Sowjets entschlüsseln und da Nash chronisch unterfordert ist, stürzt er sich in die Arbeit und studiert mögliche Muster. Doch schon bald machen sich die ersten Symptome seiner Schizophrenie bemerkbar und erschweren ihm und seiner Frau das Leben.

Hintergrund & Infos zu A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
Das Drama A Beautiful Mind von Ron Howard wurde mit insgesamt vier Oscars bedacht, unter anderem erhielt Jennifer Connely eine Trophäe als beste Nebendarstellerin.

Beeindruckende Geschichte, tolle Schauspiel.



****ya Frau
767 Beiträge
Good Will Hunting (1997)
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich zu Hause auch auf DVD habe, und immer immer immer wieder sehen kann. *love*

Matt Damon und Ben Affleck haben seinerzeit für ihr Drehbuch den Oscar bekommen. Sie sind auch privat eng befreundet und haben schon bei ein paar Filmen gemeinsam geschauspielert.
Ebenso hat Robin Williams den Oscar als bester Nebendarsteller erhalten.

Es ist ein Drama verknüpft mit einer wie ich finde wundervollen und hochdramatischen Liebesgeschichte. Auch die Geschichte um Will Hunting ist dramatisch und zeigt die tiefen Verletzungen einer menschlichen Seele.

Die Darstellung der Schauspieler, insbesondere Matt Damon und Robin Williams, ist absolut genial und zieht einen einfach in ihren Bann.

Meine 1. Lieblingsszene kommt relativ am Anfang, als Matt Damon alias Will Hunting in der Bar steht und einem arroganten Studenten mit seiner Genialität und seinem Wissen absolut überzeugend und eloquent die Butter vom Brot nimmt. Ich kann mich gerade nicht erinnern, dass oder ob diese Szene irgendwo geschnitten wurde und habe den allerhöchsten Respekt vor Matt Damon, der da eine brillante Darstellung mit seinem Schauspiel zeigt. Meine zweite Lieblingsstelle, die emotional, wenn man sich darauf einlässt, einem das absolut höchste Drama liefert, kann ich an dieser Stelle nicht verraten ohne dabei zu spoilern.
Die Geschichte selbst hat mich bezaubert und tief berührt. Und ich habe einige Taschentücher im mittleren Teil verbraucht, als das Drama seinen Höhepunkt nimmt.
Auch das Ende bietet ein höchst emotionales Drama, in dem Matt Damon und Robin Williams ihr schauspielerisches Können in Höchstform zeigen.

Inhalt aus der Google-Suche und Wikipedia zum neugierig machen für diejenigen, die den Film noch nicht kennen sollten 😀
Der 20-jährige Will Hunting bewohnt in einer heruntergekommenen Gegend in South Boston eine nur spärlich möblierte Wohnung und verbringt seine Freizeit mit seinen Freunden Chuckie, Billy und Morgan mit Baseballspielen und anschließenden Trinkgelagen in Bars. Zudem prügelt er sich gerne. Er kann bereits einige Vorstrafen vorweisen, die von Körperverletzung bis zum Autodiebstahl reichen. Sein Geld verdient er mit diversen Hilfsarbeiter-Tätigkeiten. Derzeit arbeitet er als Reinigungskraft an dem renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, wo er die Flure wischt. Als er dort komplizierte, für Studenten gedachte, an eine Tafel geschriebene mathematische Aufgaben mühelos löst, entdeckt Mathematik-Professor Gerald Lambeau das bislang unbekannte mathematische Genie in ihm...
Den Rest müsst ihr euch einfach anschauen *popcorn2*

Und danke noch an @*********arry für das schöne Gespräch über diesen wundervollen Film *knuddel2*

Hier noch der Trailer:


**********ede56 Mann
6.208 Beiträge
Liebe @****ya meinst du die Szene


****ya Frau
767 Beiträge
Ja, ich hatte sie vorhin auch bei YouTube gefunden aber bewusst nicht eingestellt 😄
So ein toller Monolog... *anbet*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Der Club der toten Dichter (1989)
Der Club der toten Dichter (Originaltitel: Dead Poets Society) ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs Peter Weir, das am 2. Juni 1989 Premiere feierte. Nancy H. Kleinbaum verwendete das Drehbuch von Tom Schulman als Grundlage für den ebenfalls 1989 erschienenen Roman zum Film.

Worum geht es?

Der Englischlehrer John Keating fängt an einem Elite-Internat an. Entgegen der strickten Ordnung der Schule versucht er, die Schüler aus der Reserve zu locken, ihnen seine Liebe zu Dichtung und Literatur zu vermitteln und sie zu Freidenkern zu erziehen. Durch seine ungewöhnlichen Lehrmethoden weckt er schnell die Begeisterung der Schüler. Seinen Kollegen ist er dadurch jedoch bald ein Dorn im Auge.

Tja - Robin Williams hat einfach unzählig unfassbar gute Filme mitgemacht, meiner Meinung nach. *anbet* Dieser gehört für mich zu den Klassikern. Ganz toll, berührend, emotional, sensibel, tiefsinnig... wer ihn noch nicht kennt - unbedingt anschauen. *dafuer*


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
American History X (1998)
Muss ich wohl nix groß zu schreiben...ein mal gesehen vergisst man ihn wohl nie mehr.

Worum geht es
Derek Vinyard, ein stark in der Szene engagierter Neonazi, stellt eines Nachts zwei Afroamerikaner, als sie sein Auto stehlen wollen. Er erschießt einen und ermordet den zweiten brutal durch "Randsteinbeißen". Derek erhält lediglich eine dreijährige Haftstrafe wegen Totschlags und avanciert endgültig zum Helden sowohl der lokalen Neonaziszene als auch seines jüngeren Bruders Danny, der ihn als Augenzeuge mit seiner Aussage deckt. Doch die Zeit in Gefängnis geht nicht spurlos an ihm vorbei.



*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Puh... der war soooo heftig!! Würd ich heute nicht mehr schauen, ohne davon mitgenommen zu werden. Aber weil ich ihn schon kenne, würd ich ihn nochmal schauen. *ja* Krasser, aber guter Film. *dafuer*
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Winter`s Bone(2010)
Von Debra Granik mit Jennifer Lawrence und John Hawkes.

moviepilot
Ree (Jennifer Lawrence), gerade einmal 17 Jahre alt, muss sich um ihre zwei jüngeren Geschwister und ihre psychisch kranke Mutter kümmern. Ihr Vater, ein Drogenkrimineller, ist gerade auf Kaution frei ist und erscheint nicht zu einem Gerichtstermin. Als Sicherheit hatte er das Haus seiner Familie verpfändet. Ree wird mitgeteilt, dass die Familie das Haus verliert, sollte ihr Vater nicht wieder auftauchen. Die willensstarke Teenagerin begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater und taucht dabei in ein Umfeld voller Drogen, Düsternis und dunklen Geheimnissen.

Hintergrund & Infos zu Winter’s Bone
Winter’s Bone zählt zu den wenigen Überraschungshits im Independent-Bereich des Jahres 2010. Der Sundance-Gewinner schaffte es trotz der ernsthaften und bitteren Thematik beim US-Publikum zu punkten. Besonders hervorgehoben wurde die Leistung der damaligen Newcomerin Jennifer Lawrence (Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2), für welche sie sowohl bei den Golden Globes, als auch bei den Oscars im Jahre 2011 als beste Hauptdarstellerin nominiert wurde. Bei den Academy Awards erhielt Winter's Bone darüber hinaus drei weitere Nominierungen. Darunter waren die Kategorien Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch und Bester Nebendarsteller.

Beeindruckender Film über eine beeindruckende junge Frau, die für ihre Familie kämpft und nicht aufgibt.


Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimme am Telefon (1965)
Von Sydney Pollack mit Sidney Poitier und Anne Bancroft.

moviepilot
Die Handlung dreht sich um einen jungen Medizinstudenten, der im Krankenhaus arbeitet, als er einen seltsamen Anruf erhält: Eine junge Frau droht damit, sich das Leben zu nehmen! Er versucht, die Anruferin so lange in ein Gespräch zu verwickeln, bis die Polizei es geschafft hat sie zu finden und ihrem bevorstehenden Unglück zu bewahren.

Boah, hat der Film mich geflasht. Ein tierisch mitreißendes und packendes Drama. Zudem visuelle Schmankerl und großartiges Schauspiel. Poitier spielt seine Rolle überzeugend und lässt mich mit seiner Figur mitfiebern Anne Bancofts Performance ist der Hammer.
Aufgrund der Spannung hätte er auch im Thread über Thriller gepasst.


******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Cloud Atlas (2012)
Sci-Fi-Drama mit Tom Hanks & Halle Berry in den Hauptrollen *anbet*

anspruchsvoll, episch, poetisch, tiefgründig, fesselnd, grandios, beeindruckend, sehr interessant & sehenswert

Es wird gezeigt, wie Menschen / Seelen über 500 Jahre miteinander verbunden sind.

Ein unterschätzter Film.



Heute Abend spät im linearen Fernsehen *pfeil* Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6) & auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Netflix
******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******1978:
Robin Williams hat einfach unzählig unfassbar gute Filme mitgemacht
Ja, hat er, und er hatte es schwer im Leben, und er hat sehr viele Menschen sehr berührt, auch in unserer Gruppe. In die Tiefe zu ihm geht es hier *pfeil* Kinofreunde: Robin Williams entlang *bitteschoen*.

Zitat von *******1978:
Der Club der toten Dichter (1989)
Ja, sehr, sehr berührender Film: wichtig, bedeutend, groß, revolutionär, traurig, tragisch, dramatisch.
******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die fetten Jahre sind vorbei (2004)
Drama / Romanze beeindruckend mit den Schauspielern Daniel Brühl, Burghart Klaußner, Julia Jentsch & Stipe Erceg in den Hauptrollen. *wow*

sehr sehr interessant, aufwühlend, emotional, wild, menschlich, rebellisch, mit wichtiger Botschaft, spannend, sehenswert,
überwältigendes, überraschendes Ende
*spitze*

Die zwei Freunde und Großstadtrevolutionäre Peter (Stipe Erceg) und Jan (Daniel Brühl) brechen nachts in die Häuser wohlhabender Leute ein. Doch statt sich zu bereichern, verrücken sie lediglich Möbelstücke und hinterlassen Botschaften, die sich gegen das etablierte Bürgertum richten. Auch Peters Freundin Jule (Julia Jentsch) schließt sich den beiden an, bis bei einem Einbruch etwas mächtig schiefläuft…
(Filmstars de)



verfügbar auf dem Film-Anbieter-Dienst Netflix
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jenseits der Stille (1996)
Von Caroline Link mit Hansa Czypionka und Sylvie Testud.

moviepilot
Was für ein Geräusch macht die Sonne, wenn sie aufgeht? Wie klingt der Schnee, wenn er auf die Wiese fällt? Das Erraten von Geräuschen ist das Lieblingsspiel von Lara (Sylvie Testud) und ihrem gehörlosen Vater. In ihrer Familie ist Lara die Einzige, die hören und sprechen kann. Von klein auf unterhält sie sich mit ihren Eltern in der Gebärdensprache und hilft ihnen als Übersetzerin in allen Lebenslagen. Doch als Teenager entdeckt Lara ihr Interesse für die Musik und beginnt, Klarinette zu spielen. Ihr Vater interpretiert dies als persönlichen Affront und distanziert sich immer mehr von seiner Tochter. Erst durch einen Schicksalsschlag findet er allmählich Verständnis für Lara.


Der Film zeigt die Probleme auf,, die entstehen, wenn ein Kind bei gehörlosen Eltern aufwächst. Ein gefühlvoll erzähltes Drama , das gekonnt auf die einzelnen Charaktere und ihre Probleme eingeht. Das Kind der gehörlosen Eltern muss sehr früh Verantwortung übernehmen, z.B die Eltern zu wichtigen Gesprächen begleiten, um zu übersetzen. Für das Kind viel Verantwortung, für die Eltern sehr schwer. Eine der beindruckendsten Szenen das Gespräche bei der Bank. Als das Mädchen erwachsen wird, gibt es weitere Probleme, Probleme, wie es sie in jeder Familie gibt, aber hier noch verstärkt durch die Gehörlosigkeit.

Gefühlvoll wird das Ganze auch rübergebracht, ohne aber je kitschig zu werden. Dazu trägt auch bei, dass ein Großteil im Winter spielt und so mit schönen Winterbildern eine entsprechende Atmosphäre erzeugt wird. Auch die Schauspieler machen ihre Sache gut.


Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was vom Tage übrig blieb (1993)
Von James Ivory mit Anthony Hopkins und Emma Thompson


moviepilot
England, in den 1930er Jahren: Seit Jahrzehnten dient der Butler Stevens (Anthony Hopkins) auf dem herrschaftlichen Landsitz Darlington Hall. Präzise wie ein Uhrwerk verrichtet Stevens seine Pflichten und merkt dabei nicht, welche Zeitbomben in seiner Umgebung ticken: Die unheilvolle Kumpanei seines Dienstherren Lord Darlington (James Fox) mit den Nazis. Und die neue, attraktive Wirtschafterin. Miss Kenton (Emma Thompson) verliebt sich schon bald in Stevens. Doch der Butler gestattet sich keine Gefühle.

Klasse Film, der die Geschichte eines Mannes erzählt, der für seinen Beruf als Butler lebt. Für diese Berufung verdrängt er nicht nur seine Gefühle, sondern verzichtet sogar darauf, sich eigene Meinungen zu bilden. Der Film hat einiges zu erzählen, über die Hauptfigur, aber nebenbei auch einiges andere. Schauspielerisch ist das Ganze ebenfalls top. Schönes Drama, gelungen Charakterstudie.





*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Men of Honor (2000)
Schaut zwar sehr nach einem Kriegsfilm aus, ist aber keiner.
Ich fand ihn sehr unterhaltsam und beeindruckend.

Carl wächst als Sohn eines Landarbeiters in ärmlichen Verhältnissen auf. Seit jeher träumt er davon, bei der US Navy Taucher zu werden - sehr zum Missfallen seines Vaters. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wird die Rassentrennung aufgehoben. Es dauert jedoch weitere zwei Jahre, bis seine Bewerbung endlich akzeptiert wird. Sein Ausbilder Billy Sunday ist von den Veränderungen jedoch noch nicht überzeugt und setzt alles daran, Carl zur Aufgabe zu bewegen.



Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Vorleser (2008)
Von Stephen Daldry mit Kate Winslet und Ralph Fiennes.

moviepilot
Sie ist rätselhaft und viel älter als er… Der 15-jährige Schüler Michael Berg (David Kross) trifft auf seinem Heimweg auf die 20 Jahre ältere Hanna Schmitz (Kate Winslet). Er wird ihr Vorleser und sie seine erste große Liebe. Doch eines Tages ist Hanna spurlos verschwunden. Erst Jahre später trifft Michael (Ralph Fiennes) sie wieder – als Angeklagte im Gerichtssaal. Hier erfährt er von ihrem persönlichen Schicksal und von ihrer Vergangenheit als KZ-Aufseherin.

Starke Story, super gespielt von Kate Winslet.


******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******aer:
Der Vorleser (2008)
Oh ja. *spitze* total herzzerreißend, hochemotional, sehr tragisch & dramatisch *snief*

Zitat von *****n_N:
Men of Honor (2000)
super Schauspieler *spitze* aber bei Krieg bin ich immer raus *augenzu*

Zitat von *******aer:
Was vom Tage übrig blieb (1993)
Oh ja. *spitze* meisterhafte Hauptdarsteller *top2* was für eine hochemotionale, tragische & dramatische Geschichte *snief*
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Men of Honor (2000)
super Schauspieler *spitze* aber bei Krieg bin ich immer raus *augenzu*
Das ist kein Kriegsfilm *nein*
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Bridge of Spies – Der Unterhändler (2015)
Steven Spielberg zaubert hier ein Politthrillerdrama hin, das seinesgleichen sucht.
Absolut sehenswert!

Am 1. Mai 1960, in den frühen Tagen des Kalten Krieges, wird über dem sowjetischen Luftraum eine amerikanische Lockheed U-2 abgeschossen. Der Pilot Francis Gary Powers wird gefangengenommen, der Spionage beschuldigt und zu drei Jahren Haft und sieben Jahren Arbeitslager verurteilt. Dem renommierten amerikanischen Anwalt James Donovan aus Brooklyn fällt im Auftrag der CIA die heikle Aufgabe zu, mit den verfeindeten Sowjets über die Freilassung des Piloten zu unterhandeln.


*********issa Mann
666 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Bridge of Spies – Der Unterhändler (2015)

Habe schon gelauert auf den Film.
Habe ich auf meiner Sky Festplatte.
Finden meine Mutti und Ihren Mann auch gut.
Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Persona(1966)
moviepilot
Persona ist ein Drama aus dem Jahr 1966 von Ingmar Bergman mit Bibi Andersson und Liv Ullmann.

In Ingmar Bergmans experimentellem Drama Persona kümmert sich eine junge Krankenschwester um eine Schauspielerin, die seit einer Aufführung nicht mehr spricht.

Ingmar Bermans Werk ist eine Reise in Innere der beiden Protagonistinnen. Erzählt wird das Ganze in faszinierenden Bildern, die ganz schön Atmosphäre erzeugen.


Das bin ich
*******aer Mann
6.609 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit(1957)
Ein Herzschlag bis zur Ewigkeit ist ein Drama aus dem Jahr 1957 von George Sidney mit Kim Novak und Jeff Chandler.


Ein hervorragend erzähltes Drama. Es ist die Geschichte von Aufstieg und Fall einer Theaterschauspielerin. Zu Anfang noch sympathisch, das typische junge Mädchen, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt , zeigen sich schließlich ihre dunklen Seiten. Dann steigt ihr der Ruhm zu Kopf und Gewissensbisse, weil sie über Leichen ging, machen ihr zu schaffen.

Ich bin begeistert. Großartiges Schauspiel von Kim Novak, hervorragend inszeniert, visuell sehr gut, u.a durch Spiele mit Licht und Schatten. Ein paar Ähnlichkeiten zu "Alles über Eva".

Kein Trailer gefunden, aber der ganze Film

*****k76 Mann
777 Beiträge
Thirteen Days (2000)
Es geht um die Kubakrise 1962 aus Sicht der amerikanischen Regierung. Mit Kevin Costner.


******ier Frau
38.491 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frau des Nobelpreisträgers (2017)
Drama mit Glenn Close, Jonathan Pryce & Christian Slater in den Hauptrollen *anbet*

Für diese Rolle wurde Glenn Close mehrfach ausgezeichnet.

hochemotional, menschlich, dramatisch

Der amerikanische Schriftsteller Joe Castleman bekommt mitten in der Nacht einen langersehnten Anruf: Die Schwedische Akademie hat ihn als Literaturnobelpreisträger ausgewählt! Seine Frau Joan sieht darin auch die Anerkennung ihres Lebenswerks an seiner Seite, für das sie einst als hochbegabte Nachwuchsautorin eigene Ambitionen zurückgestellt hat.
Während die Vorbereitungen für die Verleihung des Nobelpreises laufen, beginnt Joan jedoch ihr gemeinsames Leben mit Joe infrage zu stellen.
(programm ard)



Ausstrahlung im linearen Fernsehen heute Abend: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (6)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.