Good Will Hunting (1997)
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich zu Hause auch auf DVD habe, und immer immer immer wieder sehen kann.
Matt Damon und Ben Affleck haben seinerzeit für ihr Drehbuch den Oscar bekommen. Sie sind auch privat eng befreundet und haben schon bei ein paar Filmen gemeinsam geschauspielert.
Ebenso hat
Robin Williams den Oscar als bester Nebendarsteller erhalten.
Es ist ein Drama verknüpft mit einer wie ich finde wundervollen und hochdramatischen Liebesgeschichte. Auch die Geschichte um Will Hunting ist dramatisch und zeigt die tiefen Verletzungen einer menschlichen Seele.
Die Darstellung der Schauspieler, insbesondere Matt Damon und Robin Williams, ist absolut genial und zieht einen einfach in ihren Bann.
Meine 1.
Lieblingsszene kommt relativ am Anfang, als Matt Damon alias Will Hunting in der Bar steht und einem arroganten Studenten mit seiner Genialität und seinem Wissen absolut überzeugend und eloquent die Butter vom Brot nimmt. Ich kann mich gerade nicht erinnern, dass oder ob diese Szene irgendwo geschnitten wurde und habe den allerhöchsten Respekt vor Matt Damon, der da eine brillante Darstellung mit seinem Schauspiel zeigt. Meine zweite Lieblingsstelle, die emotional, wenn man sich darauf einlässt, einem das absolut höchste Drama liefert, kann ich an dieser Stelle nicht verraten ohne dabei zu spoilern.
Die Geschichte selbst hat mich bezaubert und tief berührt. Und ich habe einige Taschentücher im mittleren Teil verbraucht, als das Drama seinen Höhepunkt nimmt.
Auch das Ende bietet ein höchst emotionales Drama, in dem Matt Damon und Robin Williams ihr schauspielerisches Können in Höchstform zeigen.
Inhalt aus der Google-Suche und Wikipedia zum neugierig machen für diejenigen, die den Film noch nicht kennen sollten 😀
Der 20-jährige Will Hunting bewohnt in einer heruntergekommenen Gegend in South Boston eine nur spärlich möblierte Wohnung und verbringt seine Freizeit mit seinen Freunden Chuckie, Billy und Morgan mit Baseballspielen und anschließenden Trinkgelagen in Bars. Zudem prügelt er sich gerne. Er kann bereits einige Vorstrafen vorweisen, die von Körperverletzung bis zum Autodiebstahl reichen. Sein Geld verdient er mit diversen Hilfsarbeiter-Tätigkeiten. Derzeit arbeitet er als Reinigungskraft an dem renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, wo er die Flure wischt. Als er dort komplizierte, für Studenten gedachte, an eine Tafel geschriebene mathematische Aufgaben mühelos löst, entdeckt Mathematik-Professor Gerald Lambeau das bislang unbekannte mathematische Genie in ihm...
Den Rest müsst ihr euch einfach anschauen
Und danke noch an @*********arry für das schöne Gespräch über diesen wundervollen Film
Hier noch der Trailer: