Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15090 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krieg - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
American Sniper (2015)
Heftiges Drama von Clint Eastwood was sehr gut zeigt, was Krieg mit einem Menschen macht. Der Film beginnt während des Irakkriegs und erzählt die Erlebnisse des Scharfschützen und Vaters Chris Kyle der mit über 160 bestätigten Tötungen laut US-Verteidigungsministerium der erfolgreichste amerikanische Scharfschütze aller Zeiten war. Das klingt zwar erstmal nach ner Ballerbude, ist aber alles andere.
Taschentücher gehören zur Grundausstattung bei dem Film.

US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle wird mit nur einem Auftrag in den Irak geschickt: Er soll seine Kameraden beschützen. Seine punktgenauen tödlichen Schüsse retten unzählige Leben von US-Soldaten auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen "Legend". Doch seine Reputation bleibt auch dem Feind nicht verborgen, die Iraker setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Und der Krieg ist nicht Kyles einziger Kampf.

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
American Sniper (2015)
Oh ja, der soll sehr gut sein, hoch gelobt usw.
Den hätte ich mir auch gern angesehen wegen dem Hauptdarsteller und dem Regisseur, aber das Thema tut mir schon ungesehen weh, so sehr, dass ich mir den Film nicht antun kann.
******ear Paar
327 Beiträge
Black Hawk Down (2001)
Es überrascht mich fast, dass dieser Film hier noch nicht erwähnt wurde. Black Hawk Down, ein Film von Ridley Scott aus dem Jahre 2001 bei dem unter anderen Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner, Sam Shepard, Orlando Bloom, Tom Hardy und viele andere mitspielen. Der Film beruht auf den Ereignissen der Schlacht von Mogadischu am 3. und 4. Oktober 1993.

Das Ziel der Operation ist klar, Mitglieder der US Einheit "Delta Force" sollen mit Unterstützung der "Rangers" ranghohe Ratsmitglieder des Warlords Aidid mitten in Mogadischu verhaften. Geplante Einsatzdauer: 30 Minuten...

Trotz heftigen Widerstandes der Miliz und ersten Verwundeten unter den Amerikanern gelingt es die Ratsmitglieder zu verhaften.

Als sich die Einheiten für den Rückweg bereit machen änder ein Funkspruch alles: "Black Hawk Down!" Einer der Hubschrauber wurde abgeschossen und ist irgendwo in der Stadt abgestürtzt!

er, der Bär

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******ear:
Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner, Sam Shepard, Orlando Bloom, Tom Hardy
bemerkenswerte Besetzung *spitze*

interessanter Trailer, schöne Musik

Aber bei Kriegsfilmen bin ich noch mehr raus als bei Horrorfilmen.
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Sisu (2022)
Ist ein Action-Kiegsfilm der mit Krieg nicht wirklich viel zu tun hat, außer dass die Bösewichte Nazis sind. Wer auf absurde Action einer 1 Mann Armee aller John Wick steht, die Leidensfähigkeit von Bruce Willis in Stirb Langsam schon beeindruckend fand und auf Brutalität, Blut bzw. gut gemachten Fleischwunden als in so manchen FSK18 Horrorfilmen steht, wird hier seine helle Freude dran haben.
Einzig, die sonst obligatorischen coolen Sprüche gibt es in diesem Film nicht.
Für mich bisher der heftigste und beste Action Film des Jahres 2023.
Amazon gibt den BlueRay Start am 27.07. an.

In den letzten verzweifelten Tagen des Zweiten Weltkriegs kreuzen sich die Wege des einsamen Goldsuchers Aatami Korpi und einer Gruppe von Nazi-Soldaten in einem Rückzugsgebiet im Norden Finnlands. Die Soldaten stehlen ihm sein Gold, merken aber bald, dass sie sich nicht mit einem gewöhnlichen Goldsucher angelegt haben, denn Aatami Korpi schwört auf Rache und macht sich auf die Suche nach den Räubern und seinem Besitz.

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Sisu (2022)
*lach* Oha. Interessant! *bravo*
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Sisu (2022)
kommt hier *pfeil* https://www.filmstarts.de/kritiken/293633/kritik.html voll des Lobes weg. *spitze*
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Zitat von *****n_N:
Sisu (2022)
*lach* Oha. Interessant! *bravo*
Ok, etwas sollte man noch als "Kritik" erwähnen...bevor ich wieder Haue bekomme zu wenig geschrieben zu haben.
Mehr Story als in der Filmbeschreibung gibt es nicht und auch der Hauptdarsteller sticht nicht durch seine Redseligkeit hervor...beides macht den Film, als das was er ist, aber nicht schlecht.
******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
"Interessant" meine ich hier wirklich lobenswert.
Ich habe schon gesucht, wo ich den Film sehen könnte, bin aber noch nicht fündig geworden.
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
"Interessant" meine ich hier wirklich lobenswert.
Hatte ich auch so verstanden *ja*

Zitat von ******ier:
Ich habe schon gesucht, wo ich den Film sehen könnte, bin aber noch nicht fündig geworden.
Amazon gibt den BlueRay Start am 27.07. an und bei Maxdome steht auch "Im Verleih ab: 27.07.2023"
Wo er noch, wann als Stream erscheint? *nixweiss*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Ja spannend... da hätt ich jetzt bei dem Film aber nicht gedacht, dass der für dich interessant wär, liebe @******ier Der sieht doch recht brutal aus... *nachdenk* Hab ich wohl falsch gelegen... *zwinker*
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Überleben – Ein Soldat kämpft niemals allein (2016)
Ist ein Kriegsfilm bei dem die kriegerischen Handlungen nach wenigen Minuten weitestgehend vorbei ist.
Danach bekommt man ein Überlebensdrama bei dem Armie Hammer als Mike Stevens sowohl mit den psychischen als auch mit den physischen Strapazen der Situation, in der er gefangen ist, kämpft.
Mich hat der Film echt gut unterhalten, der Trailer ist dann doch etwas Aktion betonter als der Film im gesamten ist aber bei Netflix ist er (stand heute) in der Flat, da kann man ihn definitiv mitnehmen. Bei Prime ist nur die OV (Originalversion, englisch ohne Untertitel) in der Flat. https://www.werstreamt.es/film/details/1255483/ueberleben-ein-soldat-kaempft-niemals-allein/

Der Film hat eine FSK16 Freigabe, die weitestgehend problemlos ist, allerdings gibt es ein paar Minuten, die ich in der nachfolgenden Zitat-box beschreibe, die nicht für jeden was sind.
*alarm* Spoiler*alarm*
Zu Beginn sind es 2 Soldaten bis einer auf eine Mine tritt, die ihn beide Beine wegreißt...tot ist er da noch nicht, er betäubt sich medikamentös selber, begeht aber letztendlich Suizid, weil seine Situation aussichtslos ist. Der Hauptdarsteller sitzt ne weile neben den toten Kameraden.

Nach einer gescheiterten Mission findet sich ein amerikanischer Heckenschütze gestrandet in der Wüste. Gefangen auf einer Landmine, muss er sich gegen feindliche Angreifer verteidigen und sich den mentalen und körperlichen Herausforderungen seiner Situation stellen. Mit Hilfe kann er erst in mehr als zwei Tagen rechnen. Sein Zustand wird zu einem Kampf um Leben und Tod, bei dem jede falsche Bewegung sein Ende bedeuten könnte.

*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Lord of War – Händler des Todes (2005)
Kein Kriegsfilm im eigentlichen Sinn, aber so nahe am Krieg wie es nur sein kann und das auch noch herrlich unterhaltend, mit einem Nicolas Cage der hier glänzte in der Rolle von Yuri Orlov einem Waffenhändler.
Was wohl die wenigsten wissen, der Film ist keine reine Fiktion. Yuri Orlov aus dem Film ist an den echten Waffenhändler Viktor But angelehnt. Der wurde 2008 in Thailand festgenommen und 2010 an die USA ausgeliefert. 2012 erhielt er dort ein Mindeststrafmaß von 25 Jahren Haft sowie eine Geldstrafe in Höhe von 15 Millionen US-Dollar.
im Dezember 2021 gab es dann einen Gefangenenaustausch zwischen der USA und Russland. Viktor But wurde gegen eine, wegen Drogenbesitz, zu 9 Jahren Haft in Russland verurteilte Basketballspielerin der US-Profiliga ausgetauscht.
Sowohl Griner als auch But seien zuvor begnadigt worden.
Stoff für einen weiteren Film...

Fortsetzung
2023 wurde eine Fortsetzung mit dem Titel Lords of War angekündigt, bei dieser wird Andrew Niccol seine Rolle als Regisseur wiederholen, während Nicolas Cage erneut die Hauptrolle besetzt. Bill Skarsgård wird in dem Film die Rolle des Sohnes von Yuri Orlov mit dem Namen Anton besetzen.
Quelle: Wikipedia

Yuri Orlov lebt seinen Traum: Er hat sich vom Kleingauner zum internationalen Waffenschieber hochgearbeitet, der brutale Diktatoren in aller Welt beliefert. Aber sein Leben aus Lug und Trug kostet ihn nicht nur die Liebe seiner Frau. Yuri will sich für die Familie entscheiden, doch seine Kunden sind ihm unangenehm treu. Gehetzt von Agent Valentin und gepeinigt von seinem Gewissen, versinkt Yuri in einem Strudel der Gewalt.

******ear Paar
327 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Lord of War

Hat einen der besten Vorspanne der Filmgeschichte!
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ear:
Hat einen der besten Vorspanne der Filmgeschichte!
Oh ja...der Weg der Kugel war schon Mega.
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Guy Ritchie's The Covenant (2023)
Keine Ahnung was ich groß schreiben soll, der Film ist klasse.
Action, Spannung, Drama...alles drin.
Ich hatte iwi mit deutlich mehr typisch Amerikanische heroische kriegerische Handlungen erwartet, als der Film am Ende geboten hat.
Das hat mir gut gefallen, auch das der Hauptdarsteller mal für ne ganze Weile quasi nicht mitspielt, hat mich doch sehr überrascht.
Nutzt nix, selber schauen. Absolut sehenswert!
Only bei Prime Video.

Sgt. John Kinley (Jake Gyllenhaal) gerät er mit seiner Einheit in einen Hinterhalt. Nahezu alle Mitglieder des Trupps sterben, nur Kinley überlebt schwer verletzt – auch dank des Einsatzes seines Dolmetschers Ahmed (Dar Salim). Der riskiert sein Leben, schleppt den verletzten Soldaten weg von ihren Verfolgern und quer durch Feindesland in ein sicheres Gebiet. Zurück in den USA findet Kinley aber heraus, dass Ahmed und seine Familie weiter in Afghanistan sind. Das versprochene Asyl in den USA wurde ihnen nicht gewährt. Kurzerhand packt er sich seine Ausrüstung und kehrt zurück in das Kriegsgebiet. Nachdem Ahmed sein Leben gerettet hat, will er dem Freund und dessen Familien dies nun zurückgeben. Er ist nämlich fest entschlossen, Ahmed auf eigene Faust da rauszuholen, bevor die diesen verfolgenden Milizen ihn finden...Quelle:Filmstars

Leider nur englischer trailer der aber einen guten Eindruck vermittelt, was man bekommt.

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Guy Ritchie's The Covenant (2023)
Dieser Film beeindruckt auch andere Menschen sehr *pfeil* Kinofreunde: Persönliche Filmempfehlungen (2). *modda*
*****k76 Mann
777 Beiträge
Der Anfang erinnert mich an "Lone Survivor" mit Mark Wahlberg.
*****n_N Mann
9.752 Beiträge
Themenersteller 
Blood & Gold (2023)
Die Deutschen und ihre Kriegsfilme...entweder mal richtig gut oder oft einfach schlecht.
Dieser gehörte für mich leider zu den schlechten, auch wenn er mal was anderes probiert hat. Die Action sollte wohl das Zugpferd sein und da hat er auch was zu bieten.
Nützt nur nix, wenn der Hauptdarsteller einem nicht iwi sympathisch ist. "Sisu" hat das ohne ein einziges Wort geschafft und hier zog bei mir nicht mal die Geschichte von der toten Frau. Der Bösewicht ist auch derart überzeichnet, dass es schon wieder lustig ist.
Egal....ich könnte noch ne Menge kritisieren aber wozu?
Empfehlen kann ich ihn eh nicht.
Wer brachiale und brutale Action mit 2. Weltkriegs-Setting sucht, sollte "Sisu" schauen.
Wer menschliche Abgründe mit 2. Weltkriegs-Setting sucht, bekommt die in "Der Haupmann" und wer einen Film wie diesen in gut sehen will, schaut "Inglourious Basterds".

https://www.werstreamt.es/film/details/3180150/blood-and-gold/

Der deutsche Deserteur Heinrich befindet sich gegen Ende des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht, um zu seiner Tochter zu gelangen, die als einzige seiner Familie den Krieg überlebt hat. Eine kleine Einheit der SS entdeckt ihn jedoch und verfolgt ihn, da sie auf der Suche nach einem geheimnisvollen jüdischen Goldschatz sind. Heinrich wird gegen seinen Willen Teil dieser Gruppe und begibt sich mit ihnen in ein kleines Dorf, wo der Schatz versteckt sein soll.

Das bin ich
*******aer Mann
6.614 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Fadenkreuz-Allein gegen alle(2001)
Von John Moore mit Owen Wilson und Gene Hackman.

Bosnien-Herzegowina, Mitte der 90er Jahre. US-Kampfpilot Chris Burnett (Owen Wilson) befindet sich zusammen mit seinem Partner Michael Stackhouse (Gabriel Macht) auf einem Erkundungsflug über gefährlichem Territorium, als sie illegale militärische Aktivitäten entdecken.

Lokar (Olek Krupa), Kommandant der serbischen Soldateska, zögert keine Sekunde: Er lässt den US-Jet kurzerhand abschießen. Mittels Schleudersitz retten sich die beiden Piloten, doch bei der Landung bricht sich Stackhouse ein Bein. Während Burnett die Gegend erkundet, töten die Freischärler den hilflos am Boden liegenden US-Marine.

Panisch ergreift Burnett die Flucht, die serbischen Milizen dicht auf seinen Fersen. Per Funk informiert er seinen Vorgesetzten, Admiral Reigart (Gene Hackman), der mit seiner Truppe auf einem US-Flugzeugträger vor der Küste stationiert ist. Doch dem sind die Hände gebunden: Aus politischen Gründen darf er keine Rettungsaktion starten. Burnett muss sich alleine bis zur nächsten UNO-Schutzzone durchschlagen ...

Den habe ich gerade gesehen, und hat mir recht gut gefallen. Ich empfand das Ganze zwar nur als mäßig spannend, aber das wird durch Tiefgang wett gemacht. Tiefgang bei den Figuren, sowie in der Geschichte. Die Inszenierung gefiel mir nur teilweise, gab ein paar gute Momente. Schauspielerisch ebenfalls sehenswert, Gene Hackman kam in seiner Rolle gut rüber.

Für Actionfans gab es auch ein paar Momente, die Action steht aber nicht im Vordergrund. Die Figuren sind auch nicht die unbesiegbaren Helden , mit coolen Sprüchen, sondern Menschen mit Schwächen und Selbstzweifel.

Für mich zwar nicht der ganz große Überflieger, aber auf jeden Fall gut und sehenswert.

*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Furyo – Merry Christmas, Mr. Lawrence/ 戦場のメリークリスマス (1983)
Ich habe mit Absicht den japanischen Trailer gewählt, wer Furyo einmal komplett gesehen hat fragt nicht mehr nach der Sprache des Krieges.
Und zudem, David Bowie hat schon in jedem seiner Filme überzeugt. *anbet* (Kotau)

Der japanische Titel (戦場のメリークリスマス, Senjō no Merī Kurisumasu) bedeutet „Fröhliche Weihnachten auf dem Schlachtfeld“, der nur in Europa verwendete Titel Furyo (jap. 俘虜) bedeutet „Kriegsgefangener“.

Der Film spielt während des Zweiten Weltkrieges. In einem Lager stehen britische Kriegsgefangene im Konflikt mit ihren japanischen Aufsehern. In den Hauptrollen spielen David Bowie, Ryūichi Sakamoto, Tom Conti und Takeshi Kitano.

Mein Kotau Mr. Lawrence
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Catch 22 (1970)
Catch-22 ist ein 1961 erschienener Roman des amerikanischen Schriftstellers Joseph Heller, der 1970 von Mike Nichols verfilmt wurde.

Im Roman wie auch im Film Catch-22, versucht Captain (Hauptmann) John Yossarian, im Zweiten Weltkrieg als Bombenschütze einer North American B-25 der US Air Force auf der Insel Pianosa im Mittelmeer stationiert, sein eigenes Leben vor verschiedenen irrealen und realen Bedrohungen zu schützen, indem er sich krankschreiben lässt oder versucht, durch Sollerfüllung nach Hause geschickt zu werden. Das Soll an notwendigen Feindflügen wird jedoch kontinuierlich erhöht.
Doch da ist eine obskure Regel, genannt Catch-22, mit paradoxen Begründungen unmöglich. So kann beispielsweise nur nach Hause geschickt werden, wer geisteskrank ist und selbst danach verlangt. Wer aber selbst verlangt, nach Hause geschickt zu werden, kann nicht geisteskrank sein und wird entsprechend nicht nach Hause geschickt. Schließlich ist der Wunsch, sein Leben durch Sich-Drücken vor dem Kriegsdienst zu retten, ein Beweis für das tadellose Funktionieren des Verstandes.
Warum wohl werden in den USA die Soldaten auch GI's genannt,
(*smile* & *gruebel*), Government Issue („Regierungsausgabe“).
Bedauerlicherweise wieder mal alles in Englisch . . . , den ganzen Film gibt's aber auch in Deutsch. Wo? Sorry, hab's nicht gebingtgugelt . . .

"Help the bombardier!"
"I'm the bombardier."
"Than help him, help him!"

Wer jetzt noch nicht 'genug' hat, Top 10 Notes: Catch-22

Wie üblich mein *smile* , ein *top* und FF
Zaphod
***f7 Mann
1.425 Beiträge
Stoßtrupp Gold (1970)
Stoßtrupp Gold (Originaltitel: Kelly’s Heroes) ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1970. Mit Clint Eastwood und Telly Savalas.

Achtung Spoiler Alarm. Der Film ist ein besonderer Kriegsfilm mit einer
besonderen Handlung auch etwas Ironisch und einen besonderen Ende.

Inhalt: Zweiter Weltkrieg, Ostfrankreich. Eine amerikanische Aufklärungseinheit erfährt durch Zufall beim Verhör eines gefangengenommenen deutschen Offiziers, dass in einer Bank 30 Meilen hinter den feindlichen Linien, bewacht von deutschen Truppen, 14.000 Barren Gold lagern. Unter der Führung von Kelly und „Big Joe“ beschließt die Aufklärungseinheit, ihren Fronturlaub für ein privates Unternehmen zu nutzen und das Gold in einem kühnen Vorstoß hinter die feindlichen Linien an sich zu bringen.

Unterstützung erhalten sie von „Spinner“ („Oddball“) und seinen Jungs, der über drei versprengte Sherman-Panzer mit Besatzung verfügt und trickreich versucht, weiterhin als vermisst zu gelten, sowie von „Speckbacke“ („Crapgame“), einem Nachschubunteroffizier, der für Geld alles tut und für das illegale Unternehmen die Ausrüstung besorgt. Natürlich verlangen beide eine Beteiligung. Später werden von „Spinner“ auch noch einem Musikkorps und einer Pioniereinheit, als Lohn für die Errichtung einer Brücke, ein fairer Anteil angeboten, den diese aber nicht mehr abholen können, da ihnen General Colt einen Strich durch die Rechnung macht.

Im Zuge dieses privaten Vorstoßes bringen Kelly und sein Privatunternehmen den Kriegsschauplatz völlig durcheinander. Beim Abhören des Funkverkehrs und in völliger Unkenntnis der tatsächlichen Vorgänge befiehlt der zuständige amerikanische General Colt begeistert den allgemeinen Vorstoß und reist, wild Orden verteilend, an die neue Front.

Inzwischen sind Kelly und „Spinners“ letzter Shermanpanzer bei der Bank angekommen. Im Handstreich gelingt es, die deutschen Truppen zu überrumpeln und fast gänzlich auszuschalten. Der letzte Shermanpanzer aber wird irreparabel beschädigt, und ein deutscher Tiger-Panzer bewacht noch immer die Bank. „Speckbackes“ Geschäftssinn rettet das gescheiterte Unternehmen: Davon ausgehend, dass die Deutschen nicht wissen, was sie da bewachen, sondern nur Befehlen folgen, schlägt er vor, auch sie an dem Raubzug zu beteiligen.

Kelly, „Big Joe“ und der „Spinner“ treten ohne Deckung vor den deutschen Panzer und verhandeln. Ein Anteil an den 16 Millionen Dollar in Gold überzeugt den Panzerkommandanten, und er sprengt mit seinem Geschütz ein Loch in die Tür der Bank. Während das Gold verteilt und verladen wird, erreicht der General mit den restlichen Truppen die Stadt, deren Bewohner ihn auf Grund einer Ausflucht von Big Joe für Charles de Gaulle halten und ihm überschwänglich für die Befreiung danken und ausgelassen feiern. Im Schutze dieses spontanen Freudenfestes gelingt es, das geraubte Gold unentdeckt in Sicherheit zu bringen.

Was mir gut gefallen hat, ist der "Spinner" oder dir Ironie des Krieges.
Aber auch die letzte Szene als sich der deutsche Panzerfahrer entscheidet die
Bank zu mit dem Tiger Panzer zu sprengen. Der Vorstoß bringt ja auch Bewegung in den Krieg.

******ier Frau
38.648 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Film
Zitat von *****n_N:
Sisu (2022)
hat mich so sehr beeindruckt, dass ich ihm einen eigenen Thread gewidmet habe *pfeil* Kinofreunde: Sisu (2022)

Herzlichen Dank für diesen hervorragenden Tipp. @*****n_N
*******re61 Mann
314 Beiträge
Moin. Ich tue mich etwas schwer den Begriff Lieblingsfilm und Krieg zusammenzubringen. Aber ich hätte da ein paar Kandidaten. Beim ersten bin ich mir nicht sicher ob ich ihn hier übersehen habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.