Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15066 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mystery - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Dream House (2011)
*les* interessant *g* & super Besetzung *spitze*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Das Dorf der Verdammten (1960 & 1995)
Vor drei Tagen suchte ich im Thema Kinofreunde: Film gesucht, Titel entfallen nach einem Film aus meiner Kindheit, dessen Bilder ich über 3 Jahrzehnte schon im Kopf habe, aber den Titel nie herausfand. Dank @********dits stelle ich ihn hier jetzt in zweifacher Ausführung mal vor.
Sehenswert sind beide Versionen noch immer.
(Die Trailer sind beide in Englisch und die 1960er-Version wurde von einem TV abgefilmt. Das entspricht qualitativ nicht dem Film, der sieht deutlich besser und nicht blau aus.)

Handlung
Nachdem die Bewohner eines Dorfes in einen mysteriösen Schlaf gefallen sind, treten auf einmal Massenschwangerschaften auf. Die geborenen Kinder haben Fähigkeiten und zwingen die Einwohner des Dorfes, Dinge gegen ihren Willen zu tun.

Das Dorf der Verdammten 1960
Ist der schwarz/weiss Film, den ich in meiner Kindheit im TV sah. Laut der Beschreibung ist es ein Science-Fiction-Horrorfilm womit ich nicht wirklich Hand in Hand gehe. Den gesamten Film passieren rätselhafte mystische Dinge, die auch schlussendlich nicht eindeutig aufgeklärt werden. Daher bin ich eher beim Mystery Genre.
Der FSK16 Horror von damals, ist 60 Jahre später, doch eher ein FSK12 Gruselfilm.
Menschen kommen um, aber unschöne Bilder oder Blut sieht man nicht...die schlimmste Szene im Film zeigt eine Frau, die in einen Topf mit heißen Wasser packt und schreit. Eine Verletzung wird hier aber nicht gezeigt.
Mir hat dieser Film, auch heute noch, sehr gut gefallen und mich bestens 77 Minuten unterhalten!

Erhältlich ist er immer noch https://www.werstreamt.es/film/details/20393/das-dorf-der-verdammten/
Wer etwas auf der YouToube Konkurrenz https://www.dailymotion.com/de nach "Das Dorf der Verdammten Filme 1" sucht, könnte auch fündig werden.

Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch ne Fortsetzung: Die Kinder der Verdammten 1964

Das Dorf der Verdammten 1995
Horror und Sci-Fi-Kultregisseur John Carpenter führte Regie bei der Neuverfilmung 1995.
Der Film blieb zu weiten Teilen dem Original treu, wurde aber dementsprechend mehr zum FSK16 Horror und eindeutig zum Sci-Fi Film, da hier die offene Frage "Woher kommen die Kinder" aus der 1960er-Version eindeutig beantwortet wird.
Die Effekte sind recht gut gealtert und heute noch ansehnlich.
https://www.werstreamt.es/film/details/11318/das-dorf-der-verdammten/

Fazit
Eigentlich bin ich immer ein großer Freund von Neuverfilmungen. Zumeist wegen der Filmqualität, der Effekte, der schauspielerischen Leistung oder der Dialoge.
Hier muss ich sagen, die 1960er-Version gefällt mir persönlich einen Hauch besser.
Alleine die schwarz/weiß Umsetzung trägt mit ihrem minimalistischen Charme zur unheimlichen Stimmung des Films bei. Die Schauspieler und ihre Garderobe wirken zeitgemäßer und eleganter. Die nicht eindeutig beantwortete Frage "Woher kommen die Kinder" trägt zum Mystery-Faktor einen guten Teil bei und auch die Effekte sind nicht schlechter als in der Neuverfilmung.
Schlecht ist keiner der Filme! Im Gegenteil.
Wer es unheimlich und mysteriös mag, sollte zur 1960er-Version greifen.
Wer es moderner und brutaler mag, sollte zur 1995er-Version greifen.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Frequency (2000)
Ist eine tolle Mischung aus Mystery, Krimi und Drama, das ich immer mal wieder schauen kann. Schönes Unterhaltungskino, das mit seiner FSK12 Empfehlung niemanden abschrecken dürfte.
Absolut sehenswert *ja*

Leider derzeit in keiner Flat. https://www.werstreamt.es/film/details/2430/frequency/

Der gestresste New Yorker Polizist John Sullivan bekommt eines Tages das alte Funkgerät seines verstorbenen Vaters in die Hände und nimmt Kontakt mit einem Unbekannten auf. Erst allmählich wird ihm klar, dass die Stimme am anderen Ende seinem Vater Frank gehört, der vor 30 Jahren bei einem Einsatz als Feuerwehrmann ums Leben kam. John warnt ihn vor dem tödlichen Unfall - und verändert dadurch die Vergangenheit. Das hat allerdings unerwartete fatale Folgen.

*******ueen Frau
18.167 Beiträge
Liest sich spannend. Gleich aufschreiben...
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Frequency (2000)
Jap, jap, jap - auch definitiv auf meiner Empfehlungliste! "Trotz" Dennis Quaid... *lach* Fand den gut! *dafuer*
******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Frequency (2000)
Oh, mit Jim Caviezel & Dennis Quaid in den Hauptrollen *anbet*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Verblendung (2011)
Ist eine sehr gute Mischung aus Krimi, Drama und Thriller in dessen Mittelpunkt das mysteriöse Verschwinden von einer jungen Frau vor 40 Jahren steht.

Eigentlich würde ich lieber die gleichnamigen 3 schwedischen Originalverfilmungen aus dem Jahr 2009 von Stieg Larsson's Romanen: Verblendung, Verdammnis und Vergebung empfehlen, die auch als Millennium-Trilogie bekannt sind (ebenso das Hörbuch). Leider sind die in *deutschland* nicht als Steam zu sehen und auch die DVD's oder Blu-Rays sind eher schlechter zu bekommen.

In dieser Hollywood Umsetzung des ersten Romans von Stieg Larsson, führte David Fincher Regie und ist in den Hauptrollen mit Daniel Craig, Rooney Mara und Christopher Plummer ebenfalls top besetzt.
Absolut sehenswert *ja*

Stand heute, bei Netflix und Sky in der Flat https://www.werstreamt.es/film/details/44870/verblendung/

Der Enthüllungsjournalist Mikael Blomkvist möchte das Geheimnis um das mysteriöse Verschwinden von Harriet Vanger aufklären. Diese verschwand vor vielen Jahren spurlos, doch ihr Onkel Henrik Vanger erhält seitdem jedes Jahr eine getrocknete Blume zum Geburtstag: eben jenes Geschenk, das er seinerzeit auch von Harriet bekam. Gemeinsam mit der Hackerin Lisbeth Salander nimmt Blomkvist die Ermittlungen auf und stößt dabei auf eine Verschwörung, dessen Tragweite er nicht erahnt hat.

*********issa Mann
666 Beiträge
Der ist stark 💪 💪 💪.
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Zitat von *****n_N:
Verblendung (2011)
Ist eine sehr gute Mischung aus Krimi, Drama und Thriller in dessen Mittelpunkt das mysteriöse Verschwinden von einer jungen Frau vor 40 Jahren steht.

Eigentlich würde ich lieber die gleichnamigen 3 schwedischen Originalverfilmungen aus dem Jahr 2009 von Stieg Larsson's Romanen: Verblendung, Verdammnis und Vergebung empfehlen...

Die Trilogie war soooo krass... aber wirklich auch krass im Sinne von gut. *ja* Herausragend fand ich die, sind mir gut in Erinnerung und kann ich definitiv empfehlen - also die nordischen Versionen. *dafuer* Die sind wirklich *spitze*.

Ich meine, ich habe mir - ausnahmsweise - auch zumindest einen Teil der Hollywood-Version zum Vergleich angeschaut - und auch dieser war definitiv gut. Nicht so gut wie die schwedischen Originale, fand ich - aber das empfinde ich meistens so. Daher schau ich dann auch in der Regel keine Hollywood-Versionen mehr an, wenn ich die nordische Version bereits gesehen und für (eigentlich fast immer) sehr gut befunden habe. *g*

Fällt mir aktuell direkt "Ein Mann namens Otto" an. Den schau ich mir trotz guter Kritiken und sicherlich wieder einem herausragenden Tom Hanks nicht an, weil ich "Ein Mann namens Ove" gesehen habe und den Knaller fand. *ggg*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1978:
Ich meine, ich habe mir - ausnahmsweise - auch zumindest einen Teil der Hollywood-Version zum Vergleich angeschaut - und auch dieser war definitiv gut.
Das war er auf jeden Fall! Was sicher auch daran lag, dass es faste ne 1zu1 Kopie war.
Scheidet man alles den Fall betreffende aus der fast 9 Stunden Vorlage zusammen, kommt man auch auf die knapp über 2,5 Stunden Laufzeit.

Es gibt noch eine Neuverfilmung dazu, aber wieder mit anderen Schauspielern...kann man sich auch anschauen
Verschwörung (2018)
Ich fand da weniger Parallelen zum original. *nixweiss*
Ist der erster Roman der zweiten Trilogie und auch bei Netflix in der Flat https://www.werstreamt.es/film/details/1417024/verschwoerung/

*********issa Mann
666 Beiträge
Den müsste ich auch mal gucken *gruebel* scheint gut zu sein.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********issa:
Den müsste ich auch mal gucken *gruebel* scheint gut zu sein.
Da du "Verblendung" mochtest, dürfte dir der auch gefallen. Ist ja dieselbe Romanreihe und die Häckerin Lisbeth Zalando ist dieselbe Romanfigur wie in Verblendung.
Nur andere Schauspieler.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
The Loft (2014)
Ist ein spannender, eher ruhiger, Thriller mit Lovestory rund um den Mysteryösen Mord an einer Frau in der eigenen Liebeshöhle von 5 Teilzeit Casanova. Es ist eine Neuverfilmung des belgischen Films "Loft – Tödliche Affären" aus dem Jahr 2008, den ich aber nicht kenne.
Mich hat der gut unterhalten und auch überrascht.

https://www.werstreamt.es/film/details/32614/the-loft/

Fünf Freunde, Matthias, Rob, Willem, Bart und Tom, beschließen ein Loft in Amsterdam, zu kaufen. Alle fünf haben zahlreiche Affären. Das Loft ermöglicht ihnen, diese zu geniessen, ohne bei ihren Frauen Verdacht durch Hotelrechnungen zu erwecken. Jeder von ihnen hat einen Schlüssel und nur sie wissen von diesem Appartement. Plötzlich liegt eine ermordete Frau im Bett des Lofts und die fünf haben ein Problem. Auch gibt es eine Nachricht, die mit dem Blut des Opfers für sie geschrieben wurde.

******ier Frau
38.616 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
The Loft (2014)
Habe ich gesehen & hier *pfeil* Kinofreunde: Thriller - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen vorgestellt.
Der hat mir sehr, sehr gefallen.
In einer Hauptrolle Karl Urban. *anmach*

Ich fand den Film sehr sehr spannend, krass, mysteriös, faszinierend, fesselnd, sehr sehenswert. *wow*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ier:
Zitat von *****n_N:
The Loft (2014)
Habe ich gesehen & hier *pfeil* Kinofreunde: Thriller - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen vorgestellt.
Da hat es mich dann auch mal erwischt *lach* aber es zeigt ja, das es ein empfehlenswerter Film ist.
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
The Safe (2017)
Ist ein Film den man komplett ungespoilert sehen sollte, daher empfehle ich auch den Trailer weniger als 49 Sekunden zu schauen.
Es ist sicher kein Blockbuster, aber ein grundsolider Film dessen Idee mich zu überraschen und gut zu unterhalten wusste. Insbesondere, wenn man nix über ihn weiß, außer das es halt ein Krimi ist und es um einen Bankraub geht.
Die FSK16 Freigabe wird in ein paar Szenen schon ordentlich ausgereizt aber viele sind es nicht.

Die Schwestern Leah (Francesca Eastwood) und Vee (Taryn Manning) rauben mit ein paar dubiosen Komplizen eine Bank aus. Der Überfall verläuft nach Plan, bis das Team von Gier gepackt wird: Ein Angestellter erzählt den schwer bewaffneten Dieben von einem versteckten Tresorraum tief im Keller, der voll mit Geld zu sein scheint...

*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Hmm.... hab den Trailer jetzt auch nur bis knapp 1 Minute angeschaut... Rückfrage (weil ich Bankraubthemen oft langweilig finde) - wirklich Richtung Mystery/Thriller eher? *nachdenk* *g*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******1978:
Hmm.... hab den Trailer jetzt auch nur bis knapp 1 Minute angeschaut... Rückfrage (weil ich Bankraubthemen oft langweilig finde) - wirklich Richtung Mystery/Thriller eher? *nachdenk* :-)
*ja* Der ganze Film dreht sich zwar um den Bankraub und gut die erste Hälfte gibt es auch nix anderes. Aber dann wird es definitiv zum Mystery-Film.
Ein typischer Bankraub-Film ist es ganz sicher nicht *nein*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
*knicks* Dann kommt der jetzt mal auf die watchlist. *smile*
*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Underwater - Es ist erwacht (2020)
Hier passt die Genrezuschreibung in jedem Punkt. Science-Fiction gepaart mit unerklärlichen, übernatürlichen Horror. Gute Action und unheimliche Szenen gibt es obendrauf.
Die FSK16 Empfehlung passt locker, ist lang nicht so heftig wie z.B. Alien seinerzeit.
Mich hat die Mischung bestens unterhalten und ist *popcorn* Kino nach meinem Geschmack.
Bei Disney+ in der Flat https://www.werstreamt.es/film/details/1752135/underwater-es-ist-erwacht/

Eine Gruppe Wissenschaftler arbeitet in einem Unterwasser-Labor. Nach einem Erdbeben befinden sie sich in Lebensgefahr. Sie müssen versuchen, einen Weg an die Oberfläche zu finden, bevor sie dort unten alle ums Leben kommen.

*******1978 Frau
6.207 Beiträge
*augenzu* Mist... der ist mir zu fies / Horror-mäßig... *angsthab* Dabei ist doch Vincent Cassel dabei!!! *heul*
*****ong Paar
757 Beiträge
SPRING (2014)

Das ist einer dieser Filme, bei denen man nicht weiß, in welches Genre man sie packen soll. Mystery passt glaube ich als Mischmasch-Begriff ganz gut, er hätte auch bei Horror oder Fantasy oder Drama einsortiert werden können.

Im Mittelpunkt steht ein junger amerikanischer Mann, dessen Mutter verstorben ist, der seinen Job verliert und auch noch von der Polizei gesucht wird. Also flüchtet er überhastet ins Ausland und landet in einem kleinen Ort in Italien. Dort lernt er eine wunderschöne, aber geheimnisvolle Frau kennen und es passieren seltsame Dinge in dem Ort.

Mehr mag ich eigentlich nicht verraten, denn der Film lebt davon, eine geheimnisvolle Atmosphäre aufzubauen, mit einem Hauch von H. P. Lovecraft. Hat man sich erstmal etwas an die blasse Digitaloptik gewöhnt, schafft der Film es durchaus seine Stimmung zu entfalten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Romanze und Beziehung zwischen den beiden Hauptpersonen, hat aber einige Elemente, die dem modernen Horrorfilm entstammen. Ab und zu wird es auch mal blutig, allerdings nie selbstzweckhaft im Splatterstil. Wer die Lovecraft-Verfilmung DAGON kennt, wird wahrscheinlich relativ früh ahnen, worauf es hinausläuft, aber SPRING erzählt seine Gesichte vollkommen anders und nicht nach gängigen Horrorfilmkonventionen. Man könnte auch sagen, es ist ein Horrorfilm für Leute, die keine Horrorfilme mögen. Kein überflügelndes Meisterwerk, aber dennoch ein interessanter Film, der mir Tage danach länger im Gedächtnis blieb als ich eigentlich erwartet hatte.

*********er78 Mann
1.342 Beiträge
Last Night in Soho (2021)
Bin nicht ganz sicher, ob der Film hier reingehört, aber so grob passt es.

Die Junge Elli will Modedesignerin werden und will in London Ihr Studium beginnen, als Sie ein kleines Zimmer bei einer alten Dame als Unterkunft mietet, beginnt Sie, seltsam zu träumen und die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen immer mehr

Last Night in Soho einem Genre zuzuordnen ist nicht ganz so einfach. Am Anfang wirkt der Film eher wie ein Gute Laune Musical, voller Musik und Lebensfreude. Doch je länger die Handlung voranschreitet, um so Albtraumhalfter wird die Geschichte.

Der Film ist ein visuelles Erlebnis. Schnitt, Kamera, Effekte bilden eine stimmige Einheit wie man sie heute nur selten sieht. Dazu liefern Thomasin McKenzie als Elli, sowie Anya Taylor-Joy als Ihr "Traumcharakter" Sandie eine grandiose Vorstellung. Dazu geben sich noch Matt Smith, Terence Stamp und Diane Rigg die Ehre. Ein Film der mich absolut umgehauen hat.

9/10

*****n_N Mann
9.751 Beiträge
Themenersteller 
Blood (2022)
Gerade gesehen und echt ein guter Film. *top* Aber...
Eigentlich bekommt man hier ein langsam aufbauendes, spannendes und kurzweiliges Familiendrama geboten. Allerdings ist es mit den Genres Drama und Thriller nicht getan.
Der Film wird bei IMDb auch dem Horrorgenre zugeordnet. Dem ich so nur bedingt zustimmen kann. Um das zu erklären, komme ich um einen Spoiler nicht drumherum.
Wer mit ein bissel "Horror" leben kann, sollte die Zitatbox nicht lesen und am besten auch nicht den Trailer schauen, denn der Spoilert den kompletten Film und das nicht mal gut.
Definitiv ein Blick wert *ja*

*alarm* Spoiler *alarm*
Der Junge wird von seinem Hund gebissen und es stellt sich für die Mutter schnell heraus, dass ihr Kind sich nur noch von Blut ernähren kann und sie das jetzt besorgen muss. Ein typischer Vampirfilm ist das nicht! Einzig der Bedarf nach Blut ist gegeben, weil er andere Nahrung nicht verträgt. Typische Vampirzähne, Lichtempfindlichkeit, Unsterblichkeit, besondere Kräfte hat er nicht und daher fällt es schwer ihn, als Horrorfilm zu sehen...zumal es auch erst gegen Ende des Films kurz etwas blutiger wird.

Spoiler freie Handlung:
Die alleinerziehende Mutter und Krankenschwester Jess zieht mit ihrer Tochter und ihrem kleinen Sohn Owen nach der Trennung von ihrem Mann auf eine alte Farm. Kurz nach ihrem Einzug wird Owen von einem Hund gebissen und leidet fortan an einer mysteriösen Infektion. Als Jess ein beunruhigendes potenzielles Heilmittel entdeckt, wird sie auf eine harte moralische Probe gestellt. Sie muss entschieden, wie weit sie gehen würde, um ihr Kind am Leben zu erhalten.

Achtung Trailer spoilert alles und das nicht gut!!!

*****d_B Mann
1.036 Beiträge
Bad Times at the El Royale (2018)
Bad Times at the El Royale ist ein US-amerikanischer Mystery-Thriller mit Elementen des Neo-Noir-Films aus dem Jahr 2018. Die Handlung dreht sich um sieben Personen, die in einer Nacht des Jahres 1969 im heruntergekommenen Hotel El Royale am Lake Tahoe zusammentreffen und deren dunkle Geheimnisse und Pläne im Laufe des Geschehens miteinander kollidieren. Die Hauptfiguren werden gespielt von Jeff Bridges, Cynthia Erivo, Dakota Johnson, Jon Hamm, Cailee Spaeny, Lewis Pullman und Chris Hemsworth.
(Wikipedia)

Ich kann meine Eindrücke nur schwer beschreiben, detailliert wird eine 'Doktorarbeit' daraus,
kurzgefasst - ein kruder, schöner, irrer Film.
Deutlich sehenswert. *top*

FF
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.