Das Dorf der Verdammten (1960 & 1995)
Vor drei Tagen suchte ich im Thema
Kinofreunde: Film gesucht, Titel entfallen nach einem Film aus meiner Kindheit, dessen Bilder ich über 3 Jahrzehnte schon im Kopf habe, aber den Titel nie herausfand. Dank
@********dits stelle ich ihn hier jetzt in zweifacher Ausführung mal vor.
Sehenswert sind beide Versionen noch immer.
(Die Trailer sind beide in Englisch und die 1960er-Version wurde von einem TV abgefilmt. Das entspricht qualitativ nicht dem Film, der sieht deutlich besser und nicht blau aus.)
Handlung
Nachdem die Bewohner eines Dorfes in einen mysteriösen Schlaf gefallen sind, treten auf einmal Massenschwangerschaften auf. Die geborenen Kinder haben Fähigkeiten und zwingen die Einwohner des Dorfes, Dinge gegen ihren Willen zu tun.
Das Dorf der Verdammten 1960
Ist der schwarz/weiss Film, den ich in meiner Kindheit im TV sah. Laut der Beschreibung ist es ein Science-Fiction-Horrorfilm womit ich nicht wirklich Hand in Hand gehe. Den gesamten Film passieren rätselhafte mystische Dinge, die auch schlussendlich nicht eindeutig aufgeklärt werden. Daher bin ich eher beim Mystery Genre.
Der FSK16 Horror von damals, ist 60 Jahre später, doch eher ein FSK12 Gruselfilm.
Menschen kommen um, aber unschöne Bilder oder Blut sieht man nicht...die schlimmste Szene im Film zeigt eine Frau, die in einen Topf mit heißen Wasser packt und schreit. Eine Verletzung wird hier aber nicht gezeigt.
Mir hat dieser Film, auch heute noch, sehr gut gefallen und mich bestens 77 Minuten unterhalten!
Erhältlich ist er immer noch
https://www.werstreamt.es/film/details/20393/das-dorf-der-verdammten/
Wer etwas auf der YouToube Konkurrenz
https://www.dailymotion.com/de nach "Das Dorf der Verdammten Filme 1" sucht, könnte auch fündig werden.
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch ne Fortsetzung: Die Kinder der Verdammten 1964
Das Dorf der Verdammten 1995
Horror und Sci-Fi-Kultregisseur John Carpenter führte Regie bei der Neuverfilmung 1995.
Der Film blieb zu weiten Teilen dem Original treu, wurde aber dementsprechend mehr zum FSK16 Horror und eindeutig zum Sci-Fi Film, da hier die offene Frage "Woher kommen die Kinder" aus der 1960er-Version eindeutig beantwortet wird.
Die Effekte sind recht gut gealtert und heute noch ansehnlich.
https://www.werstreamt.es/film/details/11318/das-dorf-der-verdammten/
Fazit
Eigentlich bin ich immer ein großer Freund von Neuverfilmungen. Zumeist wegen der Filmqualität, der Effekte, der schauspielerischen Leistung oder der Dialoge.
Hier muss ich sagen, die 1960er-Version gefällt mir persönlich einen Hauch besser.
Alleine die schwarz/weiß Umsetzung trägt mit ihrem minimalistischen Charme zur unheimlichen Stimmung des Films bei. Die Schauspieler und ihre Garderobe wirken zeitgemäßer und eleganter. Die nicht eindeutig beantwortete Frage "Woher kommen die Kinder" trägt zum Mystery-Faktor einen guten Teil bei und auch die Effekte sind nicht schlechter als in der Neuverfilmung.
Schlecht ist keiner der Filme! Im Gegenteil.
Wer es unheimlich und mysteriös mag, sollte zur 1960er-Version greifen.
Wer es moderner und brutaler mag, sollte zur 1995er-Version greifen.