Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zeigefreudig
15120 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mystery - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen

*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Mystery - Lieblingsfilme oder zuletzt gesehen
Mystery („Geheimnis“, „Rätsel“) ist im Deutschen die ursprünglich englische Bezeichnung für ein Genre in der Unterhaltungsliteratur, das sich am besten als eine Mischung aus Horror- und Fantasy-Elementen fassen lässt; seltener kommen auch Bezüge zur Science-Fiction vor.
Kennzeichnend für das Mystery-Genre sind vor allem die Aspekte des Übernatürlichen, Geheimnisvollen und des Unerklärlichen.
"Quelle: Wikipedia"


Bitte beginnt mit dem Titel und das Jahr von dem Film, schreibt kurz was zum Film und rundet es mit einem Trailer ab.
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Number 23 (2007)
Jim Carrey in einem ernsten Mystery Film? Wie gut kann das denn sein?
Richtig gut! Daher meine absolute Empfehlung *ja*
Was steckt hinter der Zahl 23? Hat sie tatsächlich etwas mit dem Leben des städtischen Hundefängers Walter Sparrow (Jim Carrey) zu tun oder ist das Auftauchen der Zahl bloßer Zufall?
Ausgerechnet an seinem 32. Geburtstag kommt Walter zu spät zum Treffen mit seiner Frau Agatha (Virginia Madsen), weil ihn ein besonders knurriger Hund in den Arm beißt. Agatha schlendert stattdessen in eine Bücherei und stößt auf ein Buch, das sie später ihrem Mann schenkt. In diesem seltsamen Roman dreht sich alles um die Zahl 23. Schon bald ist Sparrow völlig verwirrt, die Thriller-Handlung um die Hauptfigur Fingerling (Jim Carrey) erinnert ihn frappierend an Fakten aus seinem eigenen Leben. Die bizarre Story des hartgesottenen Detektivs, der sich in einem Netz aus Gewalt, Sex und Intrigen gegen die Femmes Fatale Fabrizia (Virginia Madsen) und Suicide Blonde (Lynn Collins) behaupten muss, zieht ihn in ihren Bann. Während Agatha ihn für verrückt hält, glaubt ihm Sohn Robin (Logan Lerman) die fantastische Geschichte. Der schockierende Mordfall des Buches scheint mit der Realität in Verbindung zu stehen...


*******1978 Frau
6.207 Beiträge
UUhhh.... der war richtig, richtig gut... *ja* *spitze*
*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Mir hat er auch ausnehmend gut gefallen. Hollywood war da wohl anderer Meinung, da Jim Carrey sie zwar nicht gewann, aber dennoch für die goldene Himbeere nominiert war.
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Number 23 (2007)
Oh ja, den habe ich auch gesehen: sehr krass, verrückt, schräg, faszinierend, spannend, skurril, sehenswert. *ja*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
The Green Mile (1999)
Ich pack es mal hierhin... schwer einzuordnen. *g*

The Green Mile ist eine 1999 erschienene Literaturverfilmung der gleichnamigen Romanreihe von Stephen King. Frank Darabont drehte den für vier Oscars nominierten Film nach seinem eigenen Drehbuch mit Tom Hanks (*anbet*)und Michael Clarke Duncan in den Hauptrollen. Sam Rockwell in einer Nebenrolle (*anbet*).

Worum geht es?

Man schreibt das Jahr 1935. Paul Edgecomb ist Leiter des Traktes E der Strafanstalt Cold Mountain, in der zum Tode verurteilte Häftlinge darauf warten, ihren letzten Gang anzutreten. Edgecoms Leben erfährt eine unerwartete Wendung, als eines Tages der Häftling John Coffey eingeliefert wird, ein riesenhafter, merkwürdig ruhiger Mann. Doch Coffey scheint mit einer übernatürlichen Gabe gesegnet zu sein, die die Menschen im Todestrakt für immer verändern soll.

Was ein gigantischer, toller, berührender Film. *love3* Wer ihn noch nicht geschaut hat, bitte unbedingt ansehen! *spitze*


*******ueen Frau
18.174 Beiträge
Mega.. einer meiner liebsten und beeindruckendsten...

Michael Clarke Duncan, der beeinruckende Riese mit 1,96 (*umfall* *love* ich steh auf große, starke Männer) der leider viel zu früh , mit 55 Jahren, von uns ging. (3. September 2012)
******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
The Green Mile (1999)
*pfeil* Kinofreunde: The Green Mile (1999)
Ja, stimmt, sehr beeindruckender Film. Ja, sehr mystisch, ja, der passt hier.

Mich hat der Film damals im Kino so sehr umgehauen, dass ich danach nicht mehr schlafen und weiter danach auch nicht arbeiten konnte.

Ich bin zu emotional für so was.

Aber da ich immer und immer wieder mitbekommen habe, wie sehr und wie oft dieser Film von Filmfreunden benannt wird, habe ich ihm einen eigenen Thread gewidmet.
Gern könnt ihr dort weiter in die Tiefe gehen inhaltlich.
********pitz Mann
3.275 Beiträge
Lost Highway
USA 1997 R: David Lynch D: Patricia Arquette, Bill Pullmann, Balthazar Getty

Surrealistischer Thriller im Neo-noir Stil. Lynch in Höchstform


*****ong Mann
758 Beiträge
PICKNICK AM VALENTINSTAG (1975)

Ein surrealer, wie auch leicht märchenhafter Film über den Ausflug einer Schulklasse zum "Hanging Rock" und das darauffolgende Verschwinden einiger Schülerinnen. Ein wunderschöner Film.


*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Don't Worry Darling (2022)
Mein Überraschungsfilm des letzten Jahres. Hatte nicht viel erwartet, weil der Trailer mich nicht so ansprach, aber ich wurde positiv überrascht.
Ein Blick lohnt sich.

In den 1950er-Jahren leben Alice und Jack in der Retortenstadt Victory, die von Jacks Arbeitgeber finanziert wird. Während Alice in der paradiesisch anmutenden Gemeinschaft ein langweiliges Hausfrauenleben fristet, widmet sich ihr Mann voll und ganz dem mysteriösen Victory-Projekt. Als Alice herausfinden will, was ihr Mann auf der Arbeit tut und Nachforschungen darüber anstellt, erhält die glanzvolle äußere Fassade der Gemeinschaft Risse, hinter denen sich beunruhigende Geheimnisse verbergen.


****020 Frau
2.669 Beiträge
Dieses "don't worry" war echt nicht schlecht! Viel besser als der Trailer und danach viele Diskussionen.
Ich hatte letztes Jahr eine kinoflat vom Cineplex für ein paar Wochen - da ist man dann in jeden Film gegangen, auch wenn er nicht so vielversprechend aussah. Und der hier war dann überraschend gut.
**********sator Mann
1.391 Beiträge
Ich fand ihn eher überflüssig...so hat jeder seins...
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Och... pack ich mir mal auf die Watchlist. Danke für den Tipp. *knicks*
Das bin ich
*******aer Mann
6.615 Beiträge
Gruppen-Mod 
Audrey Rose-Das Mädchen aus dem Jenseits(1977)
moviepilot
Bill und Janet Templeton wünschen sich nichts mehr als ein ruhiges und friedliches Leben mit ihrer 11-jährigen Tochter Ivy. Aber ihre Träume verwandeln sich in Alpträume, als Ivy immer öfter von entsetzlichen "Erinnerungen" an niemals geschehene Ereignisse gequält wird... und ein unheimlicher Fremder auftaucht, der sie auf Schritt und Tritt verfolgt. Er behauptet, Ivy sei die Wiedergeburt seiner Tochter Audrey, die bei einem Autounfall starb. In ihrer verzweifelten Suche nach Hilfe willigen die Eltern in eine Hypnose ihrer Tochter ein, aber damit fängt der Horror erst richtig an
:

Rein vom Filmischer her, würde ich das Werk jetzt nicht als den großen Wurf bezeichnen. Aber ich persönlich mag den Film, weil mich das Thema und dessen Umsetzung fasziniert und ich generell so Fantasy-und Mysterygeschichten mag. Wer so, wie ich, einen Faible für so was hat, wird den Film vielleicht auch möge.


*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Stigmata (2000)
Hatte den Film hier schon mal vorgestellt: Kinofreunde: Stigmata (1999) und da war ich schon mit dem Genre "Horror", dem der Film meist zugerechnet wird, nicht ganz einverstanden. "Mystery" trifft es da viel besser, wenn es um Stigmata geht.

Worum geht es
Ein Rosenkranz, den ihre Mutter aus Südamerika mitbringt, verändert das Leben der Friseurin Frankie. Plötzlich beginnt die überzeugte Atheistin aus unerklärlichen Gründen, stark an Händen und Füßen zu bluten und die Ärzte sind ratlos. Doch dann wird Pater Kiernan auf Frankies Fall aufmerksam und vermutet, dass es sich dabei um Stigmata, sogenannte Gotteswunden, handelt. Schnell erkennt er, dass Frankie in großer Gefahr schwebt, und will sie trotz Warnungen des Vatikans vor den Dämonen retten.


*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
10 Cloverfield Lane (2016)
Nach einem schweren Autounfall wacht die junge Michelle orientierungslos in einem Bunker unter der Erde auf. Ein mysteriöser Fremder, Howard, behauptet, dass die Welt durch einen nuklearen Angriff vernichtet und unbewohnbar sei. Doch als Howard immer paranoider zu werden scheint, beginnt Michelle, an seiner Geschichte zu zweifeln. Sie schließt sich mit dem dritten im Bunde, Emmett, zusammen, um den Bunker zu verlassen - nicht wissend, was sie an der Oberfläche erwartet.



*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Der war gut. *ja* *top*
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Knock at the Cabin (2023)
Gerade diesen Mystery/Horror Film gesehen und für ganz gut befunden.
Als "Horror" geht dieser recht unblutige Film schwerlich durch und bei der Handlung passt Mystery einfach besser. Der Trailer täuscht ein bissel sehr viel Spannung und Action vor...der Film ist ruhiger aber unterhaltsam.

Ein homosexuelles Paar und ihre Adoptivtochter verbringen ihren Urlaub in einer abgelegenen Waldhütte in Pennsylvania. Plötzlich werden sie von vier bewaffneten Fremden überfallen. Die Fremden sind besessen von der Vision einer bevorstehenden Apokalypse. Der Weltuntergang könne nur dadurch verhindert werden, dass eines der Familienmitglieder ein anderes Familienmitglied opfere. Als die Familie sich weigert, begeht die Gruppe untereinander die ersten Ritualmorde.


*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Zimmer 1408 (2007)
Dieser Horrorfilm/Mystery-Thriller ist ein "evergreen" für mich und krame ich immer wieder gerne hervor. Die Quersumme von 1408 ist im übrigen 13 und die Zahl meidet man ja gerne als Zimmernummer in Hotels.
Wer ihn streamt, kann sich auf YouTube das alternative Ende ansehen "Zimmer 1408 German Optionales Ende"

Der skeptische Autor Mike Enslin hat sich mit dem Enthüllen vermeintlich übernatürlicher Phänomene einen Namen gemacht und bereits zwei Bücher über Hotels veröffentlicht, in denen es angeblich spukt. Nun will er dem Mysterium von Zimmer 1408 des New Yorker Dolphin-Hotels auf den Grund gehen, in dem es eine Reihe merkwürdiger Todesfälle gegeben hat. Trotz aller Warnungen verbringt er eine Nacht in dem Zimmer - und findet sich bald in einem unerwarteten Albtraum wieder.


******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Zimmer 1408
Ja, den Film habe ich gesehen wegen John Cusack & Samuel L. Jackson in den Hauptrollen. *anbet* Und der Film hat mir sehr gefallen. *spitze*
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Devil - Fahrstuhl zur Hölle (2010)
Fünf Menschen stecken in einem Aufzug fest - und einer davon ist der Teufel. Das glaubt zumindest der abergläubische Wachmann Ramirez, der eine höhnische Fratze auf seinen Überwachungsmonitoren zu sehen meint, die das Innere des festsitzenden Fahrstuhls zeigen. Detective Bowden derweil hält nicht viel vom Geschwätz des verschreckten Mannes und setzt alles daran, die Insassen aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Doch dann gibt es den ersten Toten.


*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Unbreakable - Unzerbrechlich (2000)
lijah Price leidet seit seiner Geburt an der Glasknochen-Krankheit, der Osteogenesis imperfecta. Er versucht - gefördert und gefordert von seiner Mutter -, trotz seiner Krankheit ein möglichst normales Leben zu führen. Dass dies kaum möglich ist, zeigt sich an verschiedenen Krankenhausaufenthalten. In einer Rückblende weigert sich Elijah, die elterliche Wohnung zu verlassen und auf den nahe gelegenen Spielplatz zu gehen.


******ier Frau
38.731 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Unbreakable - Unzerbrechlich (2000)
großartig, der erste Film einer Trilogie, hat seinen Höhepunkt in dem anspruchsvollen Film *pfeil* Kinofreunde: Glass (2019)
*****n_N Mann
9.762 Beiträge
Themenersteller 
Freaks – Sie sehen aus wie wir (2020)
Ein Film, auf den ich mal wieder durch puren Zufall gestoßen bin und der mich echt gut unterhalten hat. Netflix Nutzer wird es freuen, da ist er im Abo. Reinschauen lohnt sich *ja*

Aus Angst vor tödlichen Gefahren in der Welt da draußen sperrt ein Vater seine 7-jährige Tochter Chloe im Haus ein. Es gleicht einer Festung, doch eines Tages gelingt Chloe die Flucht. Dabei trifft sie auf den mysteriösen Mr. Snowcone. Die Begegnung ist folgenreich...


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.