Straßen in Flammen (1984)
Einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Teenagerzeit, an den ich mich auch heute immer noch gern erinnere und den ich immer wieder gerne sehe, nicht zuletzt wegen der guten Musik
, und der heute den Status
Kultfilm hat.
Die Musik macht auch die Einordnung an sich schwer. Denn im Internet findet man ihn unter Action. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die Musik in diesem Film eine wesentliche und gleichberechtigte Rolle neben den Schauspielern spielt und deswegen gleichwertig angesehen werden kann. Wie auch immer, für mich gehört er eindeutig in die Kategorie
Musikfilm ...und
Liebe haben wir auch mit im Spiel
Hauptdarstellerin ist
Diane Lane, die damals aber für ihre Darstellung der Ellen Aim die goldene Himbeere bekommen hat (ich fand sie toll, schön arrogant gespielt und einfach wunderhübsch anzusehen
) und der heute vor allem durch sein absolut markantes und einprägsames Gesicht bekannte und damals noch sehr sehr junge
William Dafoe (riesen Filmographie, unter anderem John Wick, Spider-Man, Platoon, der englische Patient, American Psycho, Aquamann uvm.) in der Rolle des Entführers Raven. Die anderen Hauptdarsteller haben auch in einigen Filmen mitgemacht aber lange nicht in so vielen wie diese beiden.
Auszüge aus Wikipedia und der Google-Suche:
Straßen in Flammen erregte damals viel Aufsehen, weil er eine
spektakuläre Mischung aus Roadmovie, Actionfilm und Musikfilm ist. Die Musik ist hier nicht nur einfaches Hintergrundgeräusch, sondern steht als gleichberechtigter Faktor neben der Handlung und den Schauspielern. Zwei Songs – die Rock-Opern "Nowhere Fast" und "Tonight Is What It Means To Be Young" – wurden von Jim Steinman komponiert, der im selben Stil zuvor bereits für Meat Loaf komponiert hatte.
Beides sind auch meine Lieblingssongs aus dem Album, das ich immer noch als LP hier habe
Darüber hinaus war Straßen in Flammen der erste Film, der mit einem völlig neuartigen Filmmaterial mit sehr hoher Lichtempfindlichkeit gedreht wurde, wodurch Nachtaufnahmen fast völlig ohne zusätzliches Kunstlicht gedreht werden konnten, weil Straßenlaternen, Neonreklamen, Feuerschein usw. die Szenen ausreichend erhellten. Im Lexikon des internationalen Films wird Straßen in Flammen deshalb bezeichnet als „
filmhistorisch bedeutsam, wegen der Einführung eines neuartigen Negativfilms, der als Innovation für Studiofilme einen direkten Einfluss auf deren Bildästhetik hat“.
Handlung:
Bei einem umjubelten Auftritt wird eines Abends die Rocksängerin Ellen Aim von der Bühne weg durch den üblen Bandenführer Raven und seine Bande, die "Bomber", entführt. Reva bittet ihren Bruder Tom, nach Hause zu kommen, damit er Ellen aus den Händen der Entführer befreit. Tom will allerdings Geld dafür, obwohl Ellen einmal seine Freundin und große Liebe war. Er bittet seine Schwester, Kontakt zu Ellens Manager Billy Fish aufzunehmen.
Eine an sich recht einfache Geschichte, die aber wegen der Musik und der kompletten Aufmachung des Films besonders cool rübergebracht wird
Der deutsche Trailer auf YouTube hat mich jetzt nicht so begeistert, deswegen habe ich euch den Englischsprachigen hier verlinkt, mehr Szenen aus dem Film und qualitativ hochwertiger sind sie auch...