Felidae (1994)
Regie: Michael SchaackSprecher: Ulrich Tukur, Mario Adorf, Helge Schneider, u.A.
IMDb: 7,0/10
Letterboxd: 3,5/5
Rottentomatoes: keine Kritiker Wertung, Publikum 83%
Stream: Amazon Freevee und Amazon Channel Kixi Select
Handlung: Der intelligente und zynische Kater Francis zieht mit seinem Herrchen, dem gescheiterten Schriftsteller Gustav Löbel, in ein verfallenes, düsteres Haus. Dieses besteht aus drei Stockwerken, von denen das oberste einen mysteriösen, an Chemikalien erinnernden Geruch verströmt. Auf seiner ersten Erkundungstour entdeckt er einen durch gezielten Genickbiss getöteten Artgenossen. Dabei trifft Francis auch auf Blaubart, einen verstümmelten, einäugigen Maine-Coon-Kater, der häufig flucht und zum engsten Verbündeten Francis’ wird.
Bald wird die nächste Leiche aufgefunden und Francis entdeckt, dass im obersten Stock seines neuen Heims eine Katzensekte sich unter der Leitung eines großen weißen Katers namens Joker in eine Elektromaschine schmeißt und dabei einen gewissen Claudandus anbetet. Als diese Francis bemerken, jagen sie ihn über die Dächer der Stadt. Er kann sich in ein Dachfenster retten und trifft auf eine blinde Katze namens Felicitas, die ihm einige wichtige Informationen über die Claudandus-Sekte liefert. Blaubart findet Francis und führt ihn daraufhin zu Pascal, einem alten Kater, der sich den Umgang mit Computern angeeignet hat und akribisch die Todesfälle im Revier auflistet, denn schon lange werden Katzen in dieser Gegend ermordet. Das nächste Opfer ist Felicitas. Im Schlaf wird Francis von einem Alptraum heimgesucht, in dem auch der berühmte Pater und Erbanlagenforscher Gregor Johann Mendel ihm Rätsel hinterlässt.
Meinung: Ich liebe diesen Film - und habe ihn dementsprechend schon sehr sehr oft gesehen, so wie auch wieder diese Nacht. Er ist spannend, hat Krimi, Thriller und Horror Elemente und vereint diese vorzüglich zu einem Zeichentrick Film den es selten aus Deutschland mal gibt. Die Story finde ich klasse (mochte auch schon das Buch) und der Zeichenstil ist der Geschichte sehr gut angepasst. Absolute Empfehlung von mir und bekommt 4,5/5 Punkten.