Ip Man-Filme (2008 - 2019)
Die Filme über Yip Man / Ip Man (kantonesisch) kenne ich! Ich wollte sie auch noch vorstellen. Drei der Filme habe ich auf DVD. Die anderen werde ich mir auch noch kaufen. In dem Prequel Ip Man Zero ist To Yu-hang der Hauptdarsteller, in den anderen Filmen Donnie Yen. Es gibt noch weitere Ip Man-Filme mit anderen Hauptdarstellern. Von den Filmen, die ich kenne, finde ich jedoch diese Filme am besten.
Yip Man / Ip Man (in den Filmen heißt er IP Man) hat von 1893 bis 1972 gelebt und wurde posthum als „Großmeister“ der südchinesischen Kampfkunst Wing Chun geehrt. Auf seine Lehre berufen sich heute viele Varianten dieser Kampfkunst. Einer seiner Schüler war Bruce Lee!
In
Ip Man Zero (2010) werden die frühen Jahre des jungen IP Mans gezeigt.
In
Ip Man (2008) geht es um seine Zeit in Foshan. Höhepunkt des Films ist ein Kampf, der zwischen dem japanischen Kommandeur General Miura und Ip Man zur Zeit des Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieges auf dem Marktplatz von Foshan.
Ip Man 2 (2010) : Ip Man zieht nach Hongkong und eröffnet eine eigene Wing-Chun-Schule. Dabei muss er sich mit vielen Kung-Fu-Meistern messen, um letztendlich eine Schule eröffnen zu können. Der Endkampf des Films zeigt, wie Ip Man gegen einen britischen Boxer kämpft, um die Ehre Chinas zu retten.
Ip Man 3 (2016) erzählt seinen Einsatz für eine örtliche Schule, die durch ausländische Kriminelle bedroht wird, während seine Frau an Krebs erkrankt und sein Kung-Fu-Stil von einem aufstrebenden Rivalen herausgefordert wird. In dem Teil spielt Mike Tyson mit.
In
Ip Man 4 (2019 geht es um seine Ankunft in den Vereinigten Staaten, wo sein Schüler Bruce Lee in San Francisco eine Kungfu-Schule eröffnet hat und dabei die örtliche Gemeinschaft der Kungfu-Szene in Aufruhr versetzt.