Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diese besondere Filmperle aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im Januar 2024. @******ier
Liebe Grüße von mir im Januar 2024. @******ier
Diesem Western möchte ich gern einen eigenen Thread widmen, da ich ihn sehr mag & absolut großartig finde, obwohl ich nicht so der Western-Fan bin und auch, weil ich gerade wieder auf ihn aufmerksam wurde durch einen Blick in meine Fernsehzeitung.
Das ist ein bedeutender und wegweisender Film, er ist anders als alle Western vor ihm.
An diese Menschen denken wir glaube ich schon automatisch bei diesem Meisterwerk:
Regie: Sergio Leone
Musik: Ennio Morricone
Hauptrollen: Claudia Cardinale, Charles Bronson, Henry Fonda
Der Fim ist unbedingt und absolut sehenswert, wer ihn immer noch nicht gesehen hat, hat mal wieder die Gelegenheit dafür.
Mir persönlich gefällt besonders an diesem Film:
- dass der Mann mit der Mundharmonika ruhig, zentriert und konzentriert sein Ziel verfolgt und geduldig den richtigen Moment abwartet (was ich so auch schon in anderen Filmen entdeckt habe)
- die Musik
- die Ruhe & Konzentration in der lang herbei gesehnten Gegenüberstellung der beiden Männer am Ende des Films
- der Moment, als der am Boden liegende Mann begreift, wer der namenlose Mundharmonika-Spieler ist & aus welchem Grund er nun sterben muss
Rund um den Bau einer Eisenbahnlinie entfaltet sich eine epische Geschichte aus Rache, Gier und Mord, in deren Zentrum vier Personen stehen. Im literarischen Sinne handelt es sich um eine Schachtelgeschichte, deren Auflösung in einer Analepse, zum Ende des Filmes, in einem szenischen Rückblick erfolgt (Erzähltheorie).
(Wikipedia)Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film.