Im Alter von 58 Jahren
Schauspieler Ray Stevenson ist tot
Rollen in »Thor«, »Das Boot« und »RRR«: Der nordirische Schauspieler Ray Stevenson ist gestorben. Er war besonders bekannt für seine Darstellung von Soldaten – Fans könnten ihn auch aus dem »Star Wars«-Kosmos kennen.
Der nordirische Schauspieler Ray Stevenson ist tot. Seine Agentur bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass er am Sonntag auf der italienischen Insel Ischia gestorben sei. Weitere Angaben machte sie nicht. Stevenson wurde 58 Jahre alt.
Der 1,91 Meter große Stevenson, der in der Vergangenheit und Gegenwart viele Soldaten gespielt hat, sagte einmal in einem Interview: »Im Herzen bin ich wohl ein alter Krieger.«
Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte Stevenson mit einer Hauptrolle als römischer Legionär in der Fernsehserie »Rom« (2005-2007). »Das war eines der wichtigsten Jahre in meinem Leben«, sagte Stevenson in einem Interview. »Es brachte mich dazu, mich in meine eigene Haut zu setzen und zu sagen: Mach einfach den Job. Der Job ist genug.« Bei der Arbeit an »Rom« hat Stevenson zudem die italienische Anthropologin Elisabetta Caraccia kennengelernt, mit der er drei Söhne hat.
In den ersten drei »Thor«-Verfilmungen war er als Volstagg, einer der besten Freunde des titelgebenden Marvel-Helden, zu sehen. Als Musketier Porthos machte er in »Die drei Musketiere« (2011) an der Seite von Matthew Macfadyen und Logan Lerman dem intrigierenden Christoph Waltz einen Strich durch die Rechnung, in »Vikings« (2020) spielte er den mysteriösen Seefahrer Othere.
Im vergangenen Jahr war Stevenson als Marine-Offizier Jack Swinburne in der dritten Staffel der deutschen Serie »Das Boot« und als schurkischer britischer Gouverneur im Oscarprämierten Film »RRR« zu sehen. Zuletzt war er laut dem Branchenmagazin »Deadline« als Hauptdarsteller für das Historiendrama »1242: Gateway to the West« gecastet worden.
Stevenson hat auch in »Star Wars Rebels« und »The Clone Wars« als Gar Saxon mitgewirkt und hat eine Rolle in der kommenden Star Wars Live-Action-Serie »Ahsoka«, in der er den Bösewicht Baylan Skoll spielt. Die acht Episoden umfassende Staffel wird voraussichtlich im August auf Disney+ ausgestrahlt.
(Quelle: spiegel de)
Was für eine stattliche Erscheinung: dieser große Mann.
Ich habe mich immer gefreut, wenn ich ihn in Serien oder Filmen gesehen habe.
Jetzt ist er nicht mehr da.