Bonny & Clyde (1967)
Bonnie & Clyde ist ein US-amerikanisches Gangsterfilm-Drama aus dem Jahr 1967 von Regisseur Arthur Penn, das die Geschichte des Verbrecherpaares Bonnie Parker, dargestellt von Faye Dunaway, und Clyde Barrow, dargestellt von Warren Beatty, bekannt geworden als Bonnie und Clyde, erzählt. Dem Pärchen gelang es in den 1930er Jahren in Amerika innerhalb kürzester Zeit nationale Berühmtheit zu erlangen.Für mich einer der wundervollsten Filme aus meiner eigenen Kindheit, Teenagerzeit und Jugend, das Gangsterdrama Bonnie & Clyde, mit Warren Beatty und Faye Dunaway in den Hauptrollen und einem sehr jungen Gene Hackman... Estelle Parsons, die die Blanche gespielt hat, hat dafür sogar einen Oscar als beste Nebenrollen-Schauspielerin bekommen und auch in der Kategorie Beste Kamera ging der Oscar 1968 an diesen Film.
Ich durfte ihn vor einer Woche bei uns in der Karlsruher Schauburg im Filmoriginal auf 35 mm nach gefühlten 30 Jahren endlich einmal wieder sehen und der Film, und auch die Geschichte dahinter, haben mich wie eh und je fasziniert. Ich habe ihn zwar schon in der Ratesequenz unserer Filmgruppe ein wenig dargestellt, finde aber, er hat hier definitiv eine Erwähnung bei den Dramen verdient.
Wusstet ihr, dass man das echte Gaunerpaar Bonnie und Clyde bewusst nicht miteinander beerdigt hat? Nicht mal den größten Wunsch, den sie hatten, hat man ihnen erfüllt.
Buck Barrow, gespielt von Gene Hackman, wurde von Harald Juhnke synchronisiert
Der Film hat viele Auszeichnungen bekommen und war unter anderem auch mal auf Platz 27 der 100 besten Filme aller Zeiten des American Film Institute. Google und Wikipedia geben da ziemlich viel Stoff zum Nachlesen, insbesondere auch über das echte Gaunerpaar Bonnie Parker und Clyde Barrow.
Inhalt
Bonnie Parker und Clyde Barrow aus Texas entschließen sich zu einer gemeinsamen Gangsterkarriere. Sie fahren in gestohlenen Autos und übernachten in wechselnden Unterkünften. Die erste Bank, die sie überfallen, hat kein Geld; danach rauben sie ein Lebensmittelgeschäft aus, wobei Clyde einen tätlichen Angriff gerade noch abwehren kann. Unterwegs lernen die beiden C. W. Moss kennen und nehmen ihn in die Bande auf. Der nächste Banküberfall ist ein Erfolg, doch Clyde erschießt dabei einen Verfolger. Clyde trifft sich mit seinem Bruder Buck und dessen Frau Blanche an einem abgelegenen Ort...
Man sollte diesen Film einfach gesehen haben ein super Klassiker, der ganz viele Emotionen bietet
Und hier noch der Trailer:
Und natürlich noch Bonnie Parkers Original Gedicht, das sie damals geschrieben hat und das an alle Zeitungen gesendet wurde.