Große Freiheit (2021)
Einer der neueren Filme zu diesem Thema, der mich sehr bewegt hat, ist „Große Freiheit“ von Sebastian Meise. Wir sehen in diesen mit unter in Cannes prämierten Film, Hans Hoffmann, gespielt vom großartigen Franz Rogowski, der viele Jahre wegen des § 175 StGB im Knast verbringt und der einem ehemaligen Zellengenossen bei der Überwindung seiner Drogensucht helfen will.
Was mich an diesem Film so erschüttert hat, ist die Tatsache (die mir bis dahin nicht bewusst war): Homosexuelle, die auch von den Nazis verfolgt wurden und in Lager gesteckt wurden, kamen nicht wie Juden oder politisch Verfolgte wieder frei. Ihre strafrechtliche Verurteilung blieb auch in der Bundesrepublik wirksam und so kamen viele von Internierungs- und Arbeitslagern direkt ins Zuchthaus.
Allein der Gedanke daran ist für mich so beklemmend, dass ich dankbar bin, dass mich neuere Filme wie dieser auf Missstände in der (jüngeren) Vergangenheit und Gegenwart aufmerksam machen, auch wenn ich das (zum Glück) nicht miterleben musste.