Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2390 Mitglieder
zum Thema
Welche Filme/TV-Serien schaut Ihr Euch immer wieder an?330
Als Gegenpol zu dem laufenden Thread über die Frage, welche Filme…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Queer Cinema / LGBTQIA - Filme

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Queer Cinema / LGBTQIA - Filme
Anlässlich des Pride-Month veröffentlicht eine TV-Zeitschrift einen Artikel über *film* (und Serien), die sich mit Themen der LGBTQI*-Community beschäftigen:

Ab Juni beginnt jährlich der Pride Month und wir aus dem Streaming Bereich möchten natürlich auch unseren Beitrag zur Unterstützung der LBGT-Community leisten, indem wir Filme und Serien vorstellen, in denen die Vielfältigkeit von Sexualität und Geschlecht thematisiert und somit ein Stück weit "normalisiert" wird.
Diversität, Gerechtigkeit und Bewusstsein. Das sind die Schlüsselbegriffe der neuen Generation und des 21. Jahrhunderts, die sich in allen Lebensbereichen durchzusetzen versuchen. Aber noch nicht genug, wie auch wir finden. Die Frage ist doch, wie erreicht man neben der aufgeschlossenen Studentin aus Berlin, die Zugang zu diesen Themen auf jeglichen Plattformen hat, auch den Menschen mit Migrationshintergrund, dem diese Möglichkeiten fehlen. Ein Weg können Filme und Serien sein. So banal das auch klingt, ist die Medienlandschaft die wohl am weitesten verbreitete Grundlage zur Kommunikation, Bildung und Unterhaltung. Sie ist heutzutage für nahezu jeden Menschen zugänglich und deswegen auch so enorm wichtig. Aus diesem Grund stellen wir euch bei TV Spielfilm neben den Neuheiten auf Netflix, Disney+ und Amazon Prime auch die besten Queer-Serien und Filme auf diversen Streaming Plattformen vor.

https://m.tvspielfilm.de/news/streaming/die-besten-queer-serien-und-filme,10935982,ApplicationArticle.html?utm_source=tvs_1000009&utm_medium=email&utm_campaign=1009523&utm_content=06.06.2023

In den folgenden Beiträgen werde ich diese Filme auflisten und vorstellen und würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Werke zu diesem Thema einbringt.

*danke*

*knicks* & *roseschenk*

Bjutifool
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
"My Private Idaho – Das Ende der Unschuld" (1991)
"My Private Idaho – Das Ende der Unschuld" (Original: "My Own Private Idaho") mit Keanu Reeves und River Phoenix wird als einer der Auslöser des "New Queer Cinema" gefeiert. Nicht nur in der LGBT-Community gilt er inzwischen als Klassiker. Die Hauptfiguren dieses Roadmovies aus dem Jahr 1991 sind Mike (River Phoenix) und Scott (Keanu Reeves), die eine innige Freundschaft verbindet. Mike ist allerdings homosexuell und heimlich in Scott verliebt. Der Film erforscht die Komplexität menschlicher Beziehungen und die Suche nach Bedeutung in einer Welt, die oft desorientierend und unbarmherzig erscheint. Er wurde für seine innovative Erzählweise, herausragende Darstellung der Schauspieler und seine Fähigkeit, sensible Themen mit Empathie und Mitgefühl anzugehen, von Kritikern und dem Publikum gelobt.

Quelle: a.a.O
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Brokeback Mountain (2005)
In den Vereinigten Staaten gibt es kaum ein Symbol, das mehr für Männlichkeit und dem weißen Amerikaner steht als der Cowboy. Dementsprechend gab es große Empörung in manchen Kreisen, als 2005 der Film "Brokeback Mountain" erschien – denn er handelt von zwei Cowboys, die sich ineinander verlieben. Von Kritikern wurde der Film gefeiert und er erhielt auch drei Oscar-Preise und vier Golden Globes. Die zwei Hauptdarsteller, Heath Ledger und Jake Gyllenhaal, waren damals auch Oscar-Kandidaten. "Brokeback Mountain" wird von vielen als ein Meilenstein in der Geschichte des "New Queer Cinema" gesehen, weil dieses Genre dadurch mehr Sichtbarkeit beim Publikum erlangte.

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
The Danish Girl (2016)
Eine rührselige Erzählung über eine der ersten geschlechtsangleichenden Operationen Deutschlands beruhend auf wahren Begebenheiten. In der Filmbiografie "The Danish Girl", basierend auf dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff, erfahren wir aus erster Hand, wie sich die junge dänische Malerin Lili Elbe, geboren in Dresden, in den frühen 30ern von einem Mann zu einer Frau umoperieren ließ. Es sind die zwanziger Jahre in Kopenhagen, wo der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) mit der Künstlerin Gerda Wegener (Alicia Vikander) eine lebhafte und glücklich Ehe führt, bis eines Tages Gerdas Modell nicht erscheinen kann und Einar in die Rolle einer Frau schlüpfen muss, damit Gerda sie abmalen kann. Das Ergebnis erlangt Erfolg und so springt Einar immer öfters in seine neue Rolle. Mit der Zeit merkt er, wie wohl er sich als Frau in den schönen Kleidern fühlt und sein immer weiter steigendes Interesse nicht mehr aufzuhalten ist. Es geht sogar so weit, dass er sich umoperieren lassen möchte und abgesehen davon, dass eine derarte geschlechtliche Umwandlung zu dieser Zeit weder gerne gesehen noch unbedingt ungefährlich war, bringt diese Veränderung auch einige Probleme in seiner Ehe mit sich. Den preisgekrönten Queer-Film gibt es auf Amazon Prime Video zu sehen

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Blau ist eine warme Farbe (2013)
Nur selten wird eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frau mit einer derarten Leichtigkeit, aber auch Intensität erzählt wie bei "Blau ist eine warme Farbe", ohne dabei von der romantischen Liebe zu sehr auf die sexuelle Orientierung abzuweichen. Der dreistündige Coming of Age-Film von Abdellatif Kechiche gewann nicht ohne Grund 2013 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme und auch den Preis für die beiden besten Hauptdarstellerinnen. In "Blau ist eine warme Farbe" verliebt sich die 15-jährige Schülerin Adèle (Adèle Exarchopoulos) in die Kunststudentin Emma mit den besagten blauen Haaren (Léa Seydoux). Aber was wäre ein Liebesfilm schon ohne Drama? Die beiden fangen zwar eine sehr leidenschaftliche und authentische Beziehung miteinander an, stoßen aber mit der Zeit auf Schwierigkeiten, weil sie aus zwei ganz unterschiedlichen Welten stammen. Das queere Liebesdrama kann auf Amazon Prime Video gestreamt werden

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Call me by your name (2018)
Realistisch, aufrichtig und sinnlich. So lässt sich der mehrmals ausgezeichnete Spielfilm "Call Me By Your Name" von Luca Guadagnino wohl am besten beschreiben. Die Geschichte entstammt dem gleichnamigen Roman von André Aciman und handelt davon, wie der 17-jährige Elio Perlman, gespielt von Timothée Chalamet ("Don't Look Up") sein Herz an den 24-jährigen Doktorand Oliver, verkörpert durch Armie Hammer ("Tod auf dem Nil"), verliert. Die beiden lernen sich im Jahr 1983 in der Villa von Elios Eltern in Norditalien zufällig kennen, denn Oliver soll Elios Vater, einem Professor für Archäologie, über den Sommer bei seiner Forschungsarbeit helfen und macht sich durch seinen Charme und seine Intelligenz nicht nur bei der intellektuellen Familie von Elio, sondern auch gleich in der ganzen Stadt beliebt. Nur nicht bei Elio. Zumindest ist das anfangs der Fall, bis sich die beiden immer näherkommen und eine echte Liebe mit all ihren Facetten entfacht wird. Den erfolgreichen LGBTQ+-Film gibt es auf Netflix zu sehen

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Blood & Flowers - Der Wächter des Königs (2008)
Die Handlung des südkoreanischen Films "Blood & Flowers - Der Wächter des Königs" (koreanisch: "Ssanghwajeom", englisch: "Frozen Flower") spielt im 14. Jahrhundert. Der König des koreanischen Reiches Goryeo führt ein geheimes Doppelleben: Er ist zwar verheiratet, aber in Wirklichkeit ist er schwul und hat eine Affäre mit dem Kommandanten der Königlichen Garde, Hong-rim. Der König steht unter Druck, weil er einen Thronfolger zeugen muss, allerdings kann er keinen Geschlechtsverkehr mit einer Frau haben. Deswegen bittet er seinen Liebhaber darum, mit der Königin zu schlafen und ein Kind zu zeugen. Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung, als sich Hong-rim in die Königin verliebt. Ein schwuler König ist im in dieser Hinsicht recht konservativen Südkorea ein kontroverses Thema, trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – war das einer der erfolgreichsten koreanischen Filme des Jahres 2008.

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Carol (2015)
In dem Drama "Carol" sehen wir die mehrfache Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett ("Elizabeth – Das goldene Königreich") zusammen mit der ebenfalls preisgekrönten Schauspielerin Rooney Mara ("Verblendung") in einem lesbischen Liebesfilm. In diesem verlieben sich die junge Verkäuferin Therese Belivet (Rooney Mara) und die ältere bereits verheiratete Carol Aird (Cate Blanchett) in den 50er Jahren in einem New Yorker Kaufhaus. Beide spüre bereits in den ersten gemeinsamen Minuten die Anziehung zwischen ihnen und als Carol ihre Handschuhe im Kaufhaus vergisst, beginnt die Reise der frisch Verliebten. Sie fangen an, sich öfters zu sehen und kommen sich dabei immer näher. Aber der unbestreitbaren Liebe zwischen ihnen stehen nicht nur ihre bisherigen Partnerschaften und die herkömmlichen Normen der Zeit im Weg, sondern auch Thereses Zweifel an der Beziehung und der Sorgerechtsstreit um Carols Kind. Die leidenschaftliche Liebesgeschichte von "Carol" und Therese gibt es auf Amazon Prime Video zu sehen.

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Hundstage (1975)
"Hundstage" (Original: "Dog Day Afternoon", 1975) mit Al Pacino basiert auf wahren Begebenheiten und scheint auf den ersten Blick einfach ein Heist-Film zu sein. Die Hauptfiguren Sonny (Al Pacino) und Sal (John Cazale) versuchen, eine New Yorker Bank auszurauben, aber die Polizei trifft ein, bevor sie entkommen können. Daraufhin geraten sie in Panik und nehmen das Bankpersonal als Geiseln. Erst später im Laufe des Films wird eine weitere wichtige Figur eingeführt: Sonnys Liebhaber Leon Shermer (Chris Sarandon). Die Polizei erfährt nun auch den Grund für den Überfall: Leon ist ein Transsexueller, der eine geschlechtsangleichende Operation durchführen lassen will, diese aber nicht bezahlen kann. Dafür wollte das Paar das gestohlene Geld nutzen. Der Film ist einer der ersten, in denen eine Hauptfigur bisexuell und eine weitere transsexuell ist. Weil er "in kultureller, geschichtlicher oder ästhetischer Hinsicht besonders bedeutend" ist, wurde der Film 2009 in das US-amerikanische "National Film Registry" aufgenommen

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Boys don‘t cry (1999)
Auch der nächste Film auf unserer Liste basiert auf einer wahren Geschichte und hat eine transsexuelle Hauptfigur. Die bis dahin recht unbekannte Schauspielerin Hilary Swank schlüpfte in "Boys Don't Cry" in die Rolle des Transsexuellen Brendon Teena und erhielt dafür den Oscar-Preis als beste Darstellerin. Themen wie Identität, Diskriminierung und Akzeptanz stehen im Mittelpunkt des Films. Brandon, ein junger transsexueller Mann, hofft, ein neues Leben in einer kleinen Stadt in Nebraska zu beginnen. Er freundet sich mit Einheimischen an, darunter Lana (Chloë Sevigny), mit der er eine romantische Beziehung eingeht. Als Brandons Geheimnis ans Licht kommt, ist die konservative Gemeinschaft, in der er lebt, empört und wütend. So wird er zum Opfer eines brutalen Hassverbrechens. Der Film betont die harte Realität von Gewalt und Diskriminierung gegenüber transsexuellen Personen.

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
"Philadelphia" (1993)
"Philadelphia" (1993) war einer der ersten Filme, die HIV/AIDS thematisierten und Homosexuelle in einem positiven Licht zeigten. In den Hauptrollen treten Tom Hanks, Denzel Washington, Mary Steenburgen und Antonio Banderas auf. Für seine Darstellung der Hauptfigur Andrew Beckett erhielt Tom Hanks einen Oscar. Der Film erzählt die Geschichte eines schwulen Mannes, der gegen seinen Arbeitgeber vor Gericht zieht, nachdem er aufgrund seiner AIDS-Erkrankung entlassen wurde.

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Moonlight (2016)
Ein weiterer oscarprämierter Film steht auf unserer Liste – diesmal gab es den Preis für den besten Film, den besten Nebendarsteller (Mahershala Ali) und das beste adaptierte Drehbuch. "Moonlight" folgt dem Leben eines jungen afroamerikanischen Mannes namens Chiron, der in drei verschiedenen Phasen seines Lebens dargestellt wird. Von einem schüchternen Kind, das mit Mobbing konfrontiert wird, über einen Teenager, der mit seiner Identität und Homosexualität ringt, bis hin zu einem abgehärteten Erwachsenen, der von der Vergangenheit geplagt wird, erforscht der Film Themen wie Identität, Sexualität, Männlichkeit in der afroamerikanischen Community und persönliches Wachstum

Quelle: a.a.O.
(tv spielfilm de)


*****965 Frau
5.383 Beiträge
The Secretary

Eine junge schüchterne Frau erkämpft sich ihren Platz im Leben ihres Chefs.



*****965 Frau
5.383 Beiträge
L-Word
Diverse Staffeln zum Leben von Frauen, die Frauen lieben und ihre Interaktion mit dem Umfeld.

*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Bohemian Rhapsody (2018)
Bekam 2019 Oscars für bester Hauptdarsteller, bester Ton, bester Schnitt und bester Tonschnitt. Mit einem Einspielergebnis von 903,7 Mio. Dollar weltweit ist der Film die bis dato finanziell erfolgreichste Filmbiografie.

Farrokh Bulsara trifft im Jahr 1970 auf die Musiker Brian May, Roger Taylor und John Deacon, die auf der Suche nach einem neuen Sänger für ihre Band sind. Aus den Vieren wird Queen, und aus Farrokh wird Freddie Mercury, eine Legende. Gemeinsam feiern sie bald musikalische Erfolge und schreiben einen Hit nach dem anderen, wie etwa "Bohemian Rhapsody". Doch hinter der schillernden Fassade trifft Freddie ein schwerer Schicksalsschlag: Er erkrankt an Aids.


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
@*****965
Zitat von *****965:
The Secretary
Eine junge schüchterne Frau erkämpft sich ihren Platz im Leben ihres Chefs.
Toller Film, keine Frage, aber in dem Film ist keiner lesbisch, schwul, bi...
*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Der Bewegte Mann (1994)
Der notorische Fremdgeher Axel wird von seiner Freundin Doro in eindeutiger Situation mit einer anderen Frau erwischt und vor die Tür gesetzt. Auf der Suche nach einer Bleibe lernt er die schwulen Freunde Walter und Norbert kennen. Sie finden beide Gefallen an dem gut aussehenden Macho und bieten ihm an, vorübergehend bei ihnen zu wohnen. Zwischen dem ungleichen Trio entwickelt sich eine skurrile Freundschaft.


*****n_N Mann
9.742 Beiträge
Pride (2014)
War auch sehr lustig und unterhaltsam.

England in der Thatcher-Ära: Im Jahre 1984 beschließt die Regierung die Schließung und Privatisierung zahlreicher Zechen. Auch die Kumpel eines kleinen walisischen Dorfes sind von dieser Änderung betroffen - und treten aus Protest gegen den Verlust ihrer Arbeitsexistenz in den Streik. Derweil geht auch in London eine Gruppe von Aktivisten auf die Straße: Eine kleine Vereinigung von Schwulen und Lesben kämpft für mehr Rechte und gesellschaftliche Akzeptanz von Homosexuellen.


****ot2 Mann
10.667 Beiträge
Vielleicht auch ganz interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Filmen_mit_homosexuellem_Inhalt

Es gibt offenbar mehr Filme mit dem Thema, als ich gedacht hätte.
****ot2 Mann
10.667 Beiträge
Ein für mein Empfinden sehr sehenswertes semi-dokumentarisches Filmdrama aus dem Jahr 2022 von Rosa von Praunheim über das Leben von Rex Gildo.

Hier als ganzer Film in der ARD-mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/rex-gildo-der-letzte-tanz/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2Q0NWJmMGNhLTlkZTMtNDFjMi1hZTEwLTExOWZkMDVjNDliMQ
****59 Frau
6.051 Beiträge
Dankeschön @******ool für das schöne und wichtige Thema *hutab*

Mein absoluter Lieblingsfilm "The Danish Girl" ist ja schon genannt.
"Bohemian Rhapsody" , auch ein sehr wichtiger und toller Film, den ich sonst in das Musikfilmgenre sortiert hätte *g*
Der Film ist vielseitig.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.613 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Ein für mein Empfinden sehr sehenswertes semi-dokumentarisches Filmdrama aus dem Jahr 2022 von Rosa von Praunheim über das Leben von Rex Gildo.

Hier als ganzer Film in der ARD-mediathek:
https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/rex-gildo-der-letzte-tanz/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2Q0NWJmMGNhLTlkZTMtNDFjMi1hZTEwLTExOWZkMDVjNDliMQ

Dann *bitteschoen* nimm doch so, wie ich es gemacht habe, einzelne Filme von dieser Liste und stelle sie in gesonderten Beiträgen vor - mit Titel, Erscheinungsjahr, Trailer.

Das ist für alle spannender als nur dem Link zu folgen.

*danke*
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Zitat von *****n_N:
@*****965
Zitat von *****965:
The Secretary
Eine junge schüchterne Frau erkämpft sich ihren Platz im Leben ihres Chefs.
Toller Film, keine Frage, aber in dem Film ist keiner lesbisch, schwul, bi...
Stimmt wohl
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
für mich selbst und für alle anderen Menschen, die auch so nichtswissend sind wie ich:

Diese Abkürzung
Zitat von ******ool:
Quelle: a.a.O.
habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Ich habe gegoogelt gestern, um zu checken, was hier los ist. Zum aktiv hier schreiben komme ich erst jetzt.

Herausgefunden habe ich das:
a. a. O. (Deutsch)
Abkürzung

Anmerkung zur Verwendung:

Die Abkürzung a. a. O. wird verwendet, wenn erneut auf eine vorher genannte Quelle verwiesen werden soll, allerdings auf einer anderen Seite, die im Anschluss immer anzugeben ist.
Ein häufiger Fehler ist es, ebenda mit a. a. O. gleichzusetzen; ebenda bezieht sich aber immer auf dieselbe Stelle, also die direkt zuvor bereits angegebene Seite, während sich a. a. O. auf eine andere Seite aus einer direkt zuvor angegebenen Veröffentlichung bezieht.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/a._a._O.

Da mir persönlich Klarheit sehr wichtig ist und ich hier die Chefin bin, werde ich den Namen der Quelle nachträglich einfügen.

~

Das Thema ist gut und interessant und hat natürlich seine Berechtigung.

Die Abkürzung
LGBTQI*
ist mir natürlich grob ein Begriff bzw. weiß ich, wofür das steht.
Da ich aber nicht so ein Ass in englisch bin, habe ich die einzelnen Worte, für die diese Buchstaben stehen, nicht im Kopf.

Für mich selbst und alle, die es noch interessiert, hier die Erklärung:
LGBTQIA (Deutsch)
Abkürzung

Aussprache:

IPA: […]
Hörbeispiele: Lautsprecherbild LGBTQIA (Info)

Bedeutungen:

[1] Sammelbezeichnung für lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle, queere, intersexuelle und asexuelle Menschen

Herkunft:

Entlehnung der englischen Abkürzung LGBTQIA → en (Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Queer, Intersexual and Asexual)

Sinnverwandte Wörter:

[1] LSB, LSBTTIQ

Beispiele:

[1] Die Erweiterung der Abkürzung LGBT zu LGBTQIA trägt einer inklusiven Haltung Rechnung.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/LGBTQIA

Ich erweiterte die Überschrift um diese Abkürzung.

*modda*
******ier Frau
38.494 Beiträge
Gruppen-Mod 
Filmtitel (Jahr)
@****ot2 @*****965
Es ist eine grundsätzliche Regel in unserer Gruppe *pfeil* Kinofreunde: Pinnwand:

Bitte beginnt einen Beitrag zu einem Film immer (!) mit dem Filmtitel & dem Jahr des Films *achtung*

*danke* *modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.