Mir sind, gestern beim Quatschen mit nem Nachbarn, noch 3 Filme aufgefallen, die alle sehr hoch in sämtlichen Bewertungslisten stehen und super Bewertungen haben, sich mir aber nicht erschloss, was daran so unglaublich gut sein soll, dass es das rechtfertigt.
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben wurde 1965 u.a. für den Oscar "bester Film" nominiert.
Bei solchen Filmen darf man natürlich die Zeit nicht vergessen, in der sie gemacht wurden, immerhin ist der fast 60 Jahre alt. Aber er ist heute in sämtlichen Top-Listen noch ganz vorne mit dabei und da bin ich raus. In den folgenden 60 Jahren Filmgeschichte soll es kaum bis nix Besseres im Genre Komödie/Krieg gegeben haben?
Damals war das sicherlich der Knaller, aber heute betrachtet...
wäre kein Film den ich je jemanden empfehlen würde.
Enemy aus 2014...keine Ahnung wer nach der Erstsichtung sagt "Geiler Film, hat mir gut gefallen, weil die Handlung..." außer er ist vielleicht Traumdeuter.
Ausnahme, die schauspielerische Leistung von Jake Gyllenhaal...weil, die ist wirklich gut!
Aber die Handlung schmeckt und zieht sich wie ein ausgelutschtes Kaugummi und eigentlich kann man das erste Drittel komplett überspringen, ohne groß was Interessantes zu verpassen. Besser wird es danach aber auch nicht wirklich. Ich brauche wahrlich nicht oft den Erklärbären in einem Film der mir sagt wer, wie, was, warum jetzt so ist. Das erschließt sich mir meist schon durch den Kontext...aber hier mit ner Metapher zu arbeiten, die sich den wenigsten erschließt...da kann man sich auch ne Filmkritik auf Kisuaheli anhören und ist danach genauso schlau wie vorher.
Und ja, ich weiß, dass es Absicht war und das sicher seine Fans hat, die nach dem Film noch Bock haben x-stunden zu recherchieren, was man da gerade gesehen hat...ich bin keiner dieser Fans davon.
Ich gebe bei Youtube "enemy erklärung" ein und klicke auf das erste Video, an dessen ende ich mir denke "Aus der Idee hätte man nen richtig guten Film machen können! Hat man nur nicht! Schade."
Ein ähnliches Problem hat auch Der Leuchtturm aus 2019.
Inszenierung und schauspielerische Leistung großartig... Handlung dröge...da half nicht mal ne Filmanalyse, die sämtliche Fässer von der griechischen Mythologie über unglaubhafte Erzähler etc aufmachte.
Ne, nicht meine Welt.