Reality - Wahrheit hat ihren Preis (2023)
Ich bin ja ein großer Fan von wahren Begebenheiten die verfilmt wurden und daher ist es eigentlich recht schwer mich da zu enttäuschen, aber dieser Film hat es geschafft.
Der Trailer sah recht vielversprechend aus, aber die Idee einen Film nach einem original Verhörprotokoll zu verfilmen und nur die passenden Bilder dazu zu inszenieren, war nicht die Beste.
Man schaut hier 93 Min zu, wie das Verhör/die Befragung durch das FBI ablief, während gleichzeitig das Haus der Verdächtigen durchsucht wird...was aber keine Relevanz für den Plot hat.
Hätte es strategische Spielchen, spannende Wortgefechte oder gut platzierten Druck gegeben, das sich die Verdächtige verplappert, hätte das ggf. gut werden können, aber komplette Fehlanzeige.
Der Dialog ist so 0-8-15 harmlos und nett, wie man es sich nur vorstellen kann. Nicht raffiniert, nicht spannend, nicht dramatisch oder groß unterhaltend. Mehr als der Trailer zeigt, gibt es nicht und das sind mit die besten Szenen im Film.
In dem Original Verhörprotokoll sind einige Stellen geschwärzt. Das hat der Film als einziges interessant umgesetzt, in dem bei diesen Dialogen durch ne Bildstörung die Person unsichtbar gemacht wird und auch keinen Ton hat. Nach der kurzen Passage wird die Person mit ner Bildstörung wieder eingeblendet und das Gespräch wird weiter geführt, als sei es nie unterbrochen worden.
Das war nice von der Umsetzung, aber rettet den Film nicht.
Den Film kann man nur jemanden empfehlen, der unbedingt wissen möchte, wie normal und nett jemand vom FBI verhört wird, der vermutlich NSA Daten geleakt hat, ansonsten niemanden.
Da ist die Kripo hierzulande im echten Leben hartnäckiger unterwegs und baut deutlich mehr Druck auf als in dem Film.
Am Ende gibt es noch typische original Bilder aus den Medien, aber das war jetzt nix Besonderes.
Fazit: Leider völlige Zeit und Geldverschwendung.
Die 25 Jahre alte Reality Winner arbeitet für den US-amerikanischen Auslandsgeheimdienst NSA bis im Juni 2017 ihre Welt plötzlich kopfsteht.Das FBI steht vor ihrer Tür, hat einen Durchsuchungsbefehl für ihr Haus und beginnt, sie zu verhören. Reality steht im Verdacht, Regierungsinformationen an die Medien im Zusammenhang mit der russischen Einmischung in die Präsidentschaftswahlen 2016 weitergegeben zu haben.