Aufbruch zum Mond (2018)
Eine dramatische und spannende Heldengeschichte zu erzählen, dessen Ausgang jeder schon kennt, ist das eine. Damit nicht in einem heroischen mega Spektakel zu enden, um es besonders unterhaltsam zu machen, ist das andere.Da dies dem Film über Amerikas Helden Neil Armstrong meiner Ansicht nach hervorragend gelingt, möchte ich ihn hier vorstellen (falls den einer noch nicht kennt) und zur Diskussion stellen.
Regie: Damien Chazelle
Drehbuch: Nicole Perlman, Josh Singer
Besetzung: Ryan Gosling, Claire Foy, Jason Clarke
Genre: Filmbiografie, Drama, Historienfilm
Worum geht es
Neil ist Testpilot für Jets und Raketenflugzeuge, glücklich verheiratet mit seiner Frau Janet und hat zwei Kinder namens Rick und Karen. Das Leben der Familie ändert sich, als die Tochter an einem Gehirntumor stirbt. Es kommt zu Veränderungen im Leben von Neil: die NASA ist für ein Mondprogramm auf der Suche nach Piloten mit Ingenieurswissen. Er nutzt die Möglichkeit und beginnt eine Ausbildung zum Astronauten.
Fazit:
Um keine falschen Erwartungen zu wecken, neben dem grandiosen Einblick zu den Vorbereitungen und letztendlichen Mondlandung, ist der Film auch ein ziemliches, nicht seichtes, Familiendrama.
Wenn man das nicht auf dem Schirm hat, könnte man es bei der Faszination für die Raumfahrt im Trailer vielleicht übersehen und so recht unschön überrascht werden.
Wer das weiß, wird hier einen echt tollen, spannenden Film erleben können, der einen bestens zu unterhalten weiß. Warum der nur 100 Millionen $ einspielte, ist mir offengestanden ein Rätsel.
Ich habe mir gestern noch ein paar Kritiken angesehen...
Entweder beanstandet man Ryan Gosling dafür, dass er Neil Armstrong nicht wie ein super emotionalen Soja-Sören spielt, der überall über seine Gefühle redet, deutlich zum Ausdruck bringt oder man sucht nach Rechtfertigungen dafür, warum er ihn so spielt.
Das ein so emotionaler Mensch, wie ihn sich die Film-Kritiker wünschen, gar nicht für solche Jobs in der Realität infrage kommt...egal. Das es solche Menschen ohne besonderen Grund als Rechtfertigung gibt...egal.
Ich finde Ryan Gosling spielt den Typ Mensch, der man für solche Jobs einfach sein muss, und Neil Armstrong auch sicher war, super authentisch. Weder Rambo noch emotionales Weichei.
Wer Streamt ihn
Gerade keiner aber irgendwann bestimt wieder: https://www.werstreamt.es/film/details/1417021/aufbruch-zum-mond/
Wie fandet ihr ihn?