Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2843 Mitglieder
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte

**4o Mann
6.479 Beiträge
Zitat von *********lsine:
Ja schöne diverse Pimmelparade *lach*

Wenn du auf Listen stehst, gibt's auch schon eine mit Regisseurinnen? Falls nicht viel Spaß beim Erstellen. Sofia Coppola könnte drin vorkommen?

Nun wer so provokativ ist, sollte mal mit Beispielen vorangehen, wer mir so spontan eingefallen ist macht meist Serien ( gilt das hier im Kinoforum auch als Regie? ) einzig wäre da noch :

Lexi Alexander die mir mit War Zone und Punisher

hängengeblieben ist.

Für mich wären es auch die Gebrüder Lumiere, ohne die es kein Kino gäbe im heutigen Sinne
(hab dazu auch mal ein Thread geschrieben)
Und falls nicht erwähnt, Stanley Kubrick, Clint Eastwood.
*******_zh Frau
728 Beiträge
@*********arry … das sind alles sicher gute Regisseurinnen, und wir können auch gern noch weitere aufzählen, auch Männer, die sicher auch mal brauchbare unterhaltsame Filme gemacht haben, aber in dem thread soll es doch im dir grössten sprich stilbildenden Regisseure/innen gehen, oder? Und da ist ein Karoline Herfurth oder eine Doris Dörrie mit Verlaub doch nicht mit einem Fritz Lang oder Stanley Kubrick vergleichbar … 🤷‍♀️
*******_zh Frau
728 Beiträge
@**4o … Clint Eastwood ist kein grossartiger Regisseur. Ein guter Regisseur, solides Kino, und ich mag auch einige seiner Filme wirklich gern zb den oftmals gescholtenen „unforgiven“. Aber progressiv, stilbildend war er nie. *sorry*
**********ede56 Mann
6.220 Beiträge
@*******_zh
Da bewerte ich bedeutend anders als du.
Wenn Frauen die Möglichkeiten bekommen würden, wie Fritz Lang oder Stanley Kubrick, würden die noch ganz andere Filme drehen.
Davon sind wir in Hollywood und Europa meilenweit entfernt.
*******_zh Frau
728 Beiträge
Zitat von *********arry:
@*******_zh
Da bewerte ich bedeutend anders als du.
Wenn Frauen die Möglichkeiten bekommen würden, wie Fritz Lang oder Stanley Kubrick, würden die noch ganz andere Filme drehen.
Davon sind wir in Hollywood und Europa meilenweit entfernt.

Dann fällt mir da nur Leni Riefenstahl ein 😇
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Mir ist noch May Spils eingefallen, immerhin Regisseurin des Films "Zur Sache, Schätzchen", der seinerzeit seiner Zeit voraus war.
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pause. Begründung:
Wir holen jetzt alle mal tief Luft und uns ein kühles Getränk oder ein Eis.
Es ist heiß.

Und es geht hier gerade heiß her.

Ich möchte hier ganz ausdrücklich keinerlei Streitereien lesen über Frauen / Regisseurinnen & Männer /Regisseure *achtung*

Wer das Bedürfnis hat, sich darüber zu unterhalten, warum in dem Beruf Regisseur mehr Männer als Frauen arbeiten usw. usf., der eröffnet dafür bitte einen neuen & für sich stehenden Thread *achtung*


Ich finde diesen Thread absolut großartig, und ganz besonders der Beitrag *pfeil* Kinofreunde: Die bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte von @****e22 ist sehr stark. *wow*

*fluester* Übrigens: @****e22 hat Rücksprache mit mir gehalten, bevor er diesen Thread hier eröffnet hat. Das finde ich sehr nett & freundlich *spitze*

Ich mache nachher wieder auf.
Liebe Grüße von der Leitwölfin. *modda*
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist wieder offen.
*zumthema*

Bedeutende Regisseure

  • Ihr könnt einfach nur so eure für euch bedeutenden Regisseure und zwei bis fünf Filme nennen.

  • Ihr könnt uns auch gern erzählen, warum der entsprechenden Regisseur für euch so bedeutend ist.

Liebe Grüße von der Leitwölfin. *modda*
****e22 Mann
1.038 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Also als Thread-Ersteller möchte ich noch folgendes dazu sagen und zwar wie ich grundsätzlich an meine Liste rangegangen bin:

Ich habe nur Regisseure aufgelistet, deren Werk beendet ist. Deren Lebenswerk. Über viele der bisher auch genannten, wie Scorsese, Tarantino, Coppola (sowohl Vater und Tochter) & Co hatte ich auch nachgedacht… aber die machen halt heute noch Filme. Ich kann ihr Werk noch gar nicht in voller Gänze für mich einordnen. Dennoch sind es wundervolle Vorschläge für eine solche Liste. Sie soll ja gerade nicht nur meinen Regeln folgen, sondern diskutabel bleiben.

Nun zu dem Thema Regisseurinnen:
Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht, auch gerade im Bezug Diversität. Und unter Beachtung der vorangegangenen Prämisse „abgeschlossenes Lebenswerk“ kamen mir nur zwei Frauen in den Sinn: Agnès Varda und Chantal Akerman. Warum sind sie nicht in der Liste? Von Chantal Akerman muss ich leider noch viel nachholen und bei Agnès Varda musste ich unter den Regisseurinnen und Regisseuren der Nouvelle Vague nunmal Godard den Vortritt lassen. Und danach wäre es für mich Truffaut gewesen.

Dass es da leider nicht mehr Namen gibt, ist ein strukturelles Problem und ein Versäumnis der Vergangenheit. Zum Glück haben wir nun mehr Regisseurinnen, die bemerkenswerte und tolle Filme machen. Neben der bereits von @*********lsine erwähnten Coppola, möchte ich Jane Campion und Céline Sciamma nennen. Aber wie gesagt, sie wären für mich interessante Nennungen, wenn es um aktuelle Regisseurinnen geht, nicht um die, die kunsthistorisch Bedeutung haben.

Daneben möchte auch noch mal betonen, dass mir hier wirklich ein reger und respektvoller Austausch wichtig ist. Das war die ursprüngliche Intention hinter diesem Thread und ich lese jeden Vorschlag mit großer Neugierde. 😌
******ier Frau
38.529 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ot2 Mann
10.675 Beiträge
Ich hatte hier ja noch drei Regisseure genannt.
Nun ihre besten Filme:

• Roman Polanski
* Rosemaries Baby
*
Tanz der Vamire
* Was?
*
Frantic
* Oliver Twist

• Steven Spielberg
*
Unheimliche Begegnung der dritten Art
* E. T. , der Außerirdische
*
Schindlers Liste

• Billy Wilder
* Bouevard der Dämmerung
*
Manche mögen's heiß
** Das Appartement
********chaf Mann
7.919 Beiträge
JOY-Angels 
Christopher Nolan kann man auch stilbildend nennen. Er hat ein gutes Auge für große Bilder, die jedes für sich ein Filmposter sein könnten.

Seitdem geben sich, so mein Eindruck, auch andere Regisseure mehr Mühe. "Ad Astra" sieht so abgefahren gut aus. Ob es das getan hätte ohne Nolans Werke, schwierig zu beurteilen, ich denke aber eher nicht.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@********chaf

Oh doch. Wäre es nicht Nolan gewesen dann jemand anderes. Ausserdem sehen seine Bilder nur wegen dem Imax so gewaltig aus. Aber Ridleay Scott hat ebenfalls "Großartige" Bilder geschaffen.

Es ist eine Auslegungssache. Ich gebe zu das Nolan ein toller Ästhet und technischer Regisseur. Ohne Frage. Doch was der Inhalt seiner Werke angeht, finde ich sehr fraglich und vor allem nichtssagend. In dieser Hinsicht kann er für mich niemandem das Wasser reichen. Da hat selbst Ben Stiller mehr Stil. No pun intended.🤣

Ad Astra sah nur gut aus und war megaschwach in der Geschichte. Für mich macgennur Tolle Bilder einen Film nicht aus. Das ist das Problem das ich mit "The Green Knight" hatte. Bilder sind einfach nur Traumhaft wunderschön. Die Athmosphäre Brilliant. Aber da hört es für nich auch schon auf.

Zum Topic zurück:

Ich persönlich kann diese Zwei Regisseure gar nicht leiden, werden aber dennoch zu den Größten gezählt:

Lars Von Trier und Pedro Almodovar.
I h Persönlich kann nichts mit ihnen Anfangen.

Meine Lieblingsregisseure und für mich die Größten bleiben nun mal Danny Boyle, Stanley Kubrick und Tsui Hark.
*********ner85 Mann
32 Beiträge
..hier sind so viele „Meisterregiesseure“ schon genannt worden..

spontan habe ich noch im Kopf:

David Lean: u.a Lawrence von Arabien und Doktor Schiwago

noch ein David, nämlich David Fincher: u.a. Sieben und Fight Club

und Sidney Lumet mit : die Zwölf Geschworenen und Hundstage

alle, wie ich finde sehr stilprägend✌🏻
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
@*********ner85

Oh ja... David Fincher. Ganz klar mit dabei. Ohne Frage. panic Room und Alien 3 fand ich super sowie für mich seine größten Meisterwerke: the social network und gone girl. Unschlagbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.