****e22 Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
Also als Thread-Ersteller möchte ich noch folgendes dazu sagen und zwar wie ich grundsätzlich an meine Liste rangegangen bin:
Ich habe nur Regisseure aufgelistet, deren Werk beendet ist. Deren Lebenswerk. Über viele der bisher auch genannten, wie Scorsese, Tarantino, Coppola (sowohl Vater und Tochter) & Co hatte ich auch nachgedacht… aber die machen halt heute noch Filme. Ich kann ihr Werk noch gar nicht in voller Gänze für mich einordnen. Dennoch sind es wundervolle Vorschläge für eine solche Liste. Sie soll ja gerade nicht nur meinen Regeln folgen, sondern diskutabel bleiben.
Nun zu dem Thema Regisseurinnen:
Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht, auch gerade im Bezug Diversität. Und unter Beachtung der vorangegangenen Prämisse „abgeschlossenes Lebenswerk“ kamen mir nur zwei Frauen in den Sinn: Agnès Varda und Chantal Akerman. Warum sind sie nicht in der Liste? Von Chantal Akerman muss ich leider noch viel nachholen und bei Agnès Varda musste ich unter den Regisseurinnen und Regisseuren der Nouvelle Vague nunmal Godard den Vortritt lassen. Und danach wäre es für mich Truffaut gewesen.
Dass es da leider nicht mehr Namen gibt, ist ein strukturelles Problem und ein Versäumnis der Vergangenheit. Zum Glück haben wir nun mehr Regisseurinnen, die bemerkenswerte und tolle Filme machen. Neben der bereits von @*********lsine erwähnten Coppola, möchte ich Jane Campion und Céline Sciamma nennen. Aber wie gesagt, sie wären für mich interessante Nennungen, wenn es um aktuelle Regisseurinnen geht, nicht um die, die kunsthistorisch Bedeutung haben.
Daneben möchte auch noch mal betonen, dass mir hier wirklich ein reger und respektvoller Austausch wichtig ist. Das war die ursprüngliche Intention hinter diesem Thread und ich lese jeden Vorschlag mit großer Neugierde. 😌