Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2843 Mitglieder
zum Thema
Haben manche Lieder für euch ein besondere Bedeutung?287
In einem anderen Thread postete ein User das Lied "Mit meinen Augen"…
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte

****e22 Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte
Da ich gern Listen erstelle, habe ich mal eine erstellt, in der ich die bedeutendsten Regisseure aller Zeiten aufgelistet habe. Hierbei geht es nicht um meine Lieblingsregisseure, sondern ich wollte wirklich mal die zusammentragen, die man als die Größten aller Zeiten bezeichnen könnte, quasi das was ein Mozart oder Beethoven für die Musik bedeuten. Natürlich wäre es absolut vermessen, wenn ich objektive Gültigkeit für diese Liste beanspruche, sie soll auch gern zu Diskussionen einladen. Und ganz lassen sich subjektive Präferenzen auch nicht ausblenden. 🙈

Ich habe versucht auch etwas Diversität reinzubringen, so dass die Regisseure aus verschiedenen Ländern kommen (nur die USA ist zweimal vertreten). Auch füge ich mal drei Werke hinzu, vielleicht sind ja für dein oder anderen auch ein paar Klassiker dabei, die er mal nachholen will. Viel Spaß beim diskutieren *g*

• Ingmar Bergman
    „Wilde Erdbeeren“, „Das siebente Siegel“, „Persona“

• Stanley Kubrick
    „ 2001: Odyssee im Weltraum“, „A Clockwork Orange“, „Full Metal Jacket“

• Alfred Hitchcock
    „Vertigo“, „Psycho“, „Die Vögel“

• Federico Fellini
    „La Strada“, „La Dolce Vita“, „8 1/2“

• Andrei Tarkowski
    „Solaris“, „Der Spiegel“, „Stalker“

• Friedrich Wilhelm Murnau
    „Nosferatu - eine Symphonie des Grauens“, „Der letzte Mann“, „Faust - eine deutsche Volkssage“

• David Lynch
    „Der Elefantenmensch“, „Blue Velvet“, „Mulholland Drive“

• Akira Kurosawa
    „Rashomon - Das Lustwäldchen“, „Die Sieben Samurai“, „Yojimbo“

• Jean-Luc Godard
    „Außer Atem“, „Die Verachtung“, „Weekend“

• Luis Buñuel
    „Ein andalusischer Hund“, „Der Würgeengel“, „Belle de Jour“

Nachtrag *modda* @******ier
  • Ihr könnt einfach nur so eure für euch bedeutenden Regisseure und zwei bis fünf Filme nennen.

• Ihr könnt uns auch gern erzählen, warum der entsprechenden Regisseur für euch so bedeutend ist.

******ier Frau
38.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
Luc Besson
  • Leon der Profi
  • Lucy
  • Das fünfte Element
  • Im Rausch der Tiefe

*******_zh Frau
727 Beiträge
Was ist mit Fritz Lang?
****e22 Mann
1.035 Beiträge
@*******_zh Tatsächlich habe ich sehr mit mir gehadert, ob ich Lang oder Murnau nehme… ich persönlich mag Lang auch mehr, aber wenn man die gesamte Filmografie betrachtet, dann hat seine Qualität in den USA nachgelassen. Da habe ich meine persönliche Meinung mal hinten angestellt.

Weitere „Grenzentscheidungen“ hatte bei der Frage „Orson Welles oder David Lynch“ und „Francois Truffaut oder Jean-Luc Godard“ 🙈
****ot2 Mann
10.672 Beiträge
In meiner Top-Ten-Liste wären auch (neben Kubrick und Hitchcock) auch:

• Roman Polanski,
• Steven Spielberg, und
• Billy Wilder

Bloß wen soll man nun rauswerfen?
Martin Scorsese

Good Fellas
Gangs of New York
Taxi Driver
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Fatih Akin fehlt mir bisher noch hier.
********pitz Mann
3.234 Beiträge
Rainer Werner Fassbinder

Die Ehe der Maria Braun
Die Sehnsucht der Veronika Voss
Angst essen Seele auf
Effi Briest
Lola
****ul Mann
482 Beiträge
Oliver Stone hat sicher seinen Beitrag geleistet
Martin Scorsese
Francis Ford Coppola
********pitz Mann
3.234 Beiträge
Lucchino Visconti

Der Leopard
Die Verdammten
Ludwig II
Tod in Venedig

Sergio Leone
Dollar-Trilogie und die Es war einmal... Trilogie

Clint Eastwood hat als Regisseur einige Meisterweke gedreht, wie Unforgiven und Million Dollar Baby, andererseits auch filmische Verbrechen wie Firefox.
*****n_N Mann
9.744 Beiträge
Lustiges Thema für einen Konsumenten wie mich, der sich Null mit Regisseuren und deren Arbeit bzw. was da alles dazu gehört, auskennt.
Von der Liste kenne ich lediglich "Alfred Hitchcock" namentlich...aber an den hätte ich vermutlich nicht mal gedacht.
Meine namentlichen peinlichen "Kenntnisse" beschränken sich auf die aktuellen Namen, die man immer wieder hört und liest...Steven Spielberg, Ridley Scott, Roland Emmerich, Guy Ritchie, Clint Eastwood, Christopher Nolan, Martin Scorsese und zufällig Robert Eggers. Weil mir 2 seiner 3 Filme besonders aufgefallen sind *tuete*
Aber ich lese mal gespannt mit.

Neben den gemachten Filmen hätte mich persönlich mehr interessiert, warum man sie für die bedeutendsten Regisseure aller Zeiten hält.
Das aber nur so, weil ich fast keinen kenne und viele der Filme auch nicht. *tuete*
*****k76 Mann
777 Beiträge
Brian De Palma

u.a. Die Unbestechlichen (1987)
*******alus Paar
171 Beiträge
@*****n_N

Wenn du dich wirklich für das Thema Film interessierst, dann kann ich dir folgende Doku -Serie ans Herz legen: The Story of Film: An Odyssey
*******alus Paar
171 Beiträge
Mir persönlich fehlt aber auch eher Lang als Murnau. Insbesondere weil ich Metropolis als den wohl meist wegweisenden deutschen Film sehe.
*****y97 Mann
16 Beiträge
Ich denke Peter Jackson sollte man auf jeden Fall auch nennen. Er hat mit seiner „Der Herr der Ringe“-Trilogie und seiner „Der Hobbit“-Trilogie (die hätte er auch sein lassen können) insgesamt sechs Filme im Fantasy-Genre geschaffen, die jeweils über eine Milliarde US-Dollar eingespielt haben und zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten gehören.
Dazu muss man sagen, das er die Mittelerde-Saga von J.R.R. Tolkien verfilmt hat, die lange Zeit als unverfilmbar galt, und hat dabei neue Maßstäbe in Sachen Spezialeffekte, Motion Capture, Make-up und Sounddesign gesetzt
**********ede56 Mann
6.216 Beiträge
Coen Brothers

Fargo
The Big Lebowski
Burn after Reading

Wachowskis

*matrix*
Cloud Atlas
*********Noob Mann
1.729 Beiträge
Könnt ihr für die Muggel (wie mich) mit rein schreiben warum die Regisseure so bedeutent sind. Ausser das die Filme, wo sie mitgemacht haben, einen Nerv getroffen haben erschließt sich mir nicht warum sie in euren Listen auftauchen.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Zitat von *********_Noob:
[...] mit rein schreiben warum die Regisseure so bedeutent sind [...]
Finde ich bei einigen RegisseurInnen (spz bei dem von mir genannten) nicht zielführend und auch total schwierig:
Es gibt FilmemacherInnen, deren Bedeutung ich nicht erklären kann, sondern deren Movies man m. E. besser einfach sehen sollte, um sich ein eigenes Bild von ihrem Schaffen (oder "Bedeutung") machen zu können.
Bsp: Wie beschreibt man die Bedeutung von Quentin Terentino? Sicher, es gibt sie, aber schwer in Worte zu fassen.

Für mich ist es auch weniger eventueller kommerzieller Erfolg oder Berühmtheit, die/der gute (bedeutsame) Filme/-macherInnen ausmachen, sondern vordergründig qualitativ-inhaltliche Aspekte.
Bsp.: Steven Spielberg halte ich besonders für Filme wie "Die Farbe Lila" oder "Schindlers Liste" als bedeutsam, allerdings ist sein Stil in allen seinen Filmen unverkennbar und somit scheinen mir derartige Beispiele von konkreten Filmen eher nebensächlich.
*****y97 Mann
16 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von *********_Noob:
[...] mit rein schreiben warum die Regisseure so bedeutent sind [...]
Finde ich bei einigen RegisseurInnen (spz bei dem von mir genannten) nicht zielführend und auch total schwierig [...]

Ich finde das sollte bei dem Thema aber schon genannt werden *g*
Denn für mich ist ein Regisseur oder eine Regisseurin bedeutend, wenn er oder sie einen großen Einfluss auf die Filmindustrie hatte. Damit meine ich, dass sie die Art und Weise, wie Filme gemacht werden, revolutioniert und damit die Filmindustrie verändert haben und nicht weil sie einen oder mehrere gute Filme rausgebracht haben.
****e22 Mann
1.035 Beiträge
Danke @*****n_N für das Feedback! *g*

Ich versuche mal bei einigen Regisseuren zu erklären, warum sie wichtig sind und aus welcher Filmrichtung sie kommen bzw. sie selbst mit ihren Werken geprägt haben. Ich versuche sie chronologisch abzuarbeiten.

Einer der bedeutendsten Regisseure des deutschen Expressionismus, neben Fritz Lang. Zeitlich sind wir in den 20er Jahren, also zur Stummfilmzeit und damals hatte Deutschland eine bedeutende Filmindustrie. Die Filme zeichnen sich durch groteske und fantasievolle Kulissen ab und ein starkes Spiel von Licht und Schatten. Das erzeugt eine schauderhafte Atmosphäre, deshalb sind diese Filme auch stilprägend für viele Horrorfilme.

• Luis Buñuel
    Er gehörte zur surrealistischen Gesellschaft wie auch Salvador Dali, mit dem er zusammen „ein andalusischer Hund“ 1929 drehte. Die Szene in der einer jungen Frau mit einer Rasierklinge das Auge durchschnitten wird, ist sehr bekannt. Buñuel hatte ein sehr bewegtes Leben, musste in Mexiko im Exil leben, drehte am Ende seiner Karriere noch viele französische Filme.

• Alfred Hitchcock
    Hitchcock fing auch mit Stummfilmen an. Er sagte später wie wichtig das für seine spätere Werke war, denn es ist sehr wichtig im Film zu visualisieren. Er ist der „Master of Suspense“, seine Filme bauen kontinuierlich Spannung auf. Ich empfehle das Buch „Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“ von François Truffaut.

• Federico Fellini
    Italienischer Regisseur, der seine Wurzeln im Neorealismus der 40er und 50er Jahre hat (man zeigte die Probleme der einfachen Leute in der italienischen Nachkriegszeit), später drehte er mehr Filme über die Kunst selbst, „8 1/2“ behandelt zB einen Regisseur in einer Schaffenskrise.

• Akira Kurosawa
    Seine Filme sind sehr ästhetisch. Er hat ikonische Bilder in seinen Samurai-Filmen geschaffen, die oft in westlichen Filmen kopiert wurden. „Die glorreichen Sieben ist ein Remake von „Die sieben Samurai“, genauso „Für eine Handvoll Dollar“ von „Yojimbo“ und „Die verborgene Festung“ hat bereits den gesamten Plot von „Krieg der Sterne“ (Jedis sind ja auch nichts anderes als Space-Samurais).

• Ingmar Bergman
    Schwedischer Regisseur, in Cannes zum besten Regisseur des Jahrhunderts gewählt. Seine Filme beinhalten sehr existentielle Themen (Gott, Glaube, Tod, Depressionen und Sinnkrisen von Menschen) und das wunderbare ist, dass er das meist innerhalb von 90 Minuten schafft. Bergman brachte vieles auf den Punkt.

• Stanley Kubrick
    Kubrick war ein Perfektionist, ein schwieriger Charakter, der aber in mehreren Genres stilprägende Klassiker geschaffen hat, zB „2001“ für Sci-Fi oder „Shining“ für Horror. Diese Vielseitigkeit mag ich an ihm, wir können ihn nicht eindeutig einem Genre zuordnen, er verbindet auch das Old und New Hollywood.

• Jean-Luc Godard
    Ein Vertreter der „Nouvelle Vague“, eine Bewegung der 60er, die Filme als Werke des Regisseurs verstanden (Autorenfilm) und sich damit gegen das klassische Produzentenkino Hollywoods auflehnten. Sie prägten dann auch den neuen Deutschen Film oder das New Hollywood der 60er und 70er Jahre.

• Andrei Tarkowski
    Ein russischer Regisseur, sehr ästhetische Werke, besonders wenn man die Produktionsbedingungen der UdSSR bedenkt, sind seine Werke sehr beeindruckend.

• David Lynch
    Er ist der einzige Regisseur in meiner Liste, der noch lebt, aber soweit ich weiß macht er keinen Film mehr, sein Werk ist abgeschlossen. Er ist kaum greifbar und ich kann gar nicht genau erklären warum er so genial ist… ich könnte auch nicht die Handlung von „Mulholland Drive“ zusammenfassen, ich weiß nur dass ich jedes Mal in der „Club Silencio“-Szene extrem berührt bin und vielleicht ist das der Punkt bei Lynch. Seine Filme fordern einen intellektuell, berühren einen aber auch emotional.

*********Noob Mann
1.729 Beiträge
@****p35 mir würde es reichen weshalb die Genannten für den Poster wichtig sind. Verkaufszahlen und der wissenschaftliche Kram kann ich bei Wikipedia nachschauen.
**********_mean Mann
1.911 Beiträge
Danny Boyle (England)
Slumdog Millionaire, 28 Days Later, The Beach, Shallow Grave

Tsui Hark (Vietnam, Hong Kong) aka der asiatische Spielberg
Es war einmal in China (reihe), Time and Tide, The Blade (Dao)

Kim Ki Duk (Süd Korea)
Leer Häuser, Der Bogen, Die Insel

James Cameron (USA)(hat keiner genannt)
)
Mathieu Kassovitz (Frankreich)
Der Hass

Denis Villeneuve (Kanada)
Die Frau die singt, Arrival, Blade Runner 2049, Dune 2021

Carl Theodor Dreyer (Dänemark)
Die Passion der Jungrau von Orleans

Ringo Lam (Hong Kong)
City on Fire, Prison on Fire, Full Contact

Hayao Miyazaki (Japan)
Studio Ghibli sagt alles, er hat mit seinen Animationsfilmen die ganze Welt inspiriert, selbs James Cameron Spielber und ander haben sich von ihn inspirieren lassen.

Und nun um paar Frauen zu erwähnen:

Sofia Copola (USA)
Virgin Suicides, Lost in Translation

Kathryn Bigelow (USA)
Gefährliche Brandung, The Hurt Locker

Aus dieser Liste werden in der Fikmwelt alle meine hier Genannten Regisseure als Meister ihres Werks gesehen, nur weil sie vielleicht nicht in aller Munde sind hat dies nichta zu bedeuten. Falls jemand mehr erfahren will kann mich ruhig fragen.
**********dchen Frau
16.088 Beiträge
Da ja schon die meisten genannt wurden, mache ich mal eine andere Richtung:

Guy Ritchie :

Snatch/Schweine und Diamanten
Rock´n Rolla
Bube Ass König
the Gentlemen
und aktuell The Covenant

dazu noch seine klasse Werbeclips für BMW mit Madonna *gg*
Zitat von ****e22:

Ich habe versucht auch etwas Diversität reinzubringen,...

• Ingmar Bergman
    „Wilde Erdbeeren“, „Das siebente Siegel“, „Persona“

• Stanley Kubrick
    „ 2001: Odyssee im Weltraum“, „A Clockwork Orange“, „Full Metal Jacket“

• Alfred Hitchcock
    „Vertigo“, „Psycho“, „Die Vögel“

• Federico Fellini
    „La Strada“, „La Dolce Vita“, „8 1/2“

• Andrei Tarkowski
    „Solaris“, „Der Spiegel“, „Stalker“

„Nosferatu - eine Symphonie des Grauens“, „Der letzte Mann“, „Faust - eine deutsche Volkssage“

• David Lynch
    „Der Elefantenmensch“, „Blue Velvet“, „Mulholland Drive“

• Akira Kurosawa
    „Rashomon - Das Lustwäldchen“, „Die Sieben Samurai“, „Yojimbo“

• Jean-Luc Godard
    „Außer Atem“, „Die Verachtung“, „Weekend“

• Luis Buñuel
    „Ein andalusischer Hund“, „Der Würgeengel“, „Belle de Jour“

Ja schöne diverse Pimmelparade *lach*

Wenn du auf Listen stehst, gibt's auch schon eine mit Regisseurinnen? Falls nicht viel Spaß beim Erstellen. Sofia Coppola könnte drin vorkommen?
**********ede56 Mann
6.216 Beiträge
Danke @*********lsine, dass du uns den Spiegel vorgehalten hast.

Es ist traurig, dass mir keine deutsche Regisseurin eingefallen ist. Hier eine kleine Auswahl.

Karoline Herfurth
Wunderschön

Caroline Link
Jenseits der Stille

Doris Dörre
Männer

Nora Fingscheidt
Systemsprenger

https://www.esquire.de/entertainment/film/10-beste-deutsche-regisseurinnen?amp=1

Und hier die internationalen Vertreterinnen.

https://www.cineman.ch/article/frauenpower-hinter-der-kamera-diese-7-regisseurinnen-mischen-die-filmwelt-auf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.