Die bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte
Da ich gern Listen erstelle, habe ich mal eine erstellt, in der ich die bedeutendsten Regisseure aller Zeiten aufgelistet habe. Hierbei geht es nicht um meine Lieblingsregisseure, sondern ich wollte wirklich mal die zusammentragen, die man als die Größten aller Zeiten bezeichnen könnte, quasi das was ein Mozart oder Beethoven für die Musik bedeuten. Natürlich wäre es absolut vermessen, wenn ich objektive Gültigkeit für diese Liste beanspruche, sie soll auch gern zu Diskussionen einladen. Und ganz lassen sich subjektive Präferenzen auch nicht ausblenden. 🙈Ich habe versucht auch etwas Diversität reinzubringen, so dass die Regisseure aus verschiedenen Ländern kommen (nur die USA ist zweimal vertreten). Auch füge ich mal drei Werke hinzu, vielleicht sind ja für dein oder anderen auch ein paar Klassiker dabei, die er mal nachholen will. Viel Spaß beim diskutieren
- Ingmar Bergman
„Wilde Erdbeeren“, „Das siebente Siegel“, „Persona“
- Stanley Kubrick
„ 2001: Odyssee im Weltraum“, „A Clockwork Orange“, „Full Metal Jacket“
- Alfred Hitchcock
„Vertigo“, „Psycho“, „Die Vögel“
- Federico Fellini
„La Strada“, „La Dolce Vita“, „8 1/2“
- Andrei Tarkowski
„Solaris“, „Der Spiegel“, „Stalker“
- Friedrich Wilhelm Murnau
„Nosferatu - eine Symphonie des Grauens“, „Der letzte Mann“, „Faust - eine deutsche Volkssage“
- David Lynch
„Der Elefantenmensch“, „Blue Velvet“, „Mulholland Drive“
- Akira Kurosawa
„Rashomon - Das Lustwäldchen“, „Die Sieben Samurai“, „Yojimbo“
- Jean-Luc Godard
„Außer Atem“, „Die Verachtung“, „Weekend“
- Luis Buñuel
„Ein andalusischer Hund“, „Der Würgeengel“, „Belle de Jour“
Nachtrag @******ier
- Ihr könnt einfach nur so eure für euch bedeutenden Regisseure und zwei bis fünf Filme nennen.
- Ihr könnt uns auch gern erzählen, warum der entsprechenden Regisseur für euch so bedeutend ist.