„aber das was mir allgemein so auffällt ist, dass eine allgemeine Verrohung stattfindet. Filme die ich eher als Ü18 einstufen würde läuft als FSK16 oder so.
Das mag wie Verrohung wirken, ist aber das Ergebnis von Forschung. Früher ging man von ner viel größeren Wirkung von Filmen/Medien auf Menschen aus...nach dem Motto "Wer Gewalt konsumiert, wird gewalttätig" und das ist mittlerweile halt widerlegt. Heute geht es bei der Altersfreigabe eher darum, wie entwickelt Kinder/Jugendliche (und Erwachsene
) allgemein sind und wie weit sie das, was sie sehen, richtig zuordnen und verstehen können.
„Und das mit der neuen Wokeness, die ich als Diskriminierung in eine andere Richtung sehe sind Sachen wie die Neuverfilmung von Arielle in Real, auch wenn Arielle eine Fantasiefigur ist, nein sie ist nun mal nicht schwarz Punkt aus.
Verstehe ich und kann ich absolut nachvollziehen, weil wir mit dem Bild der weißen, rothaarigen Meerjungfrau groß geworden sind und sich dieses Bild in unsere Köpfe eingeprägt hat.
Den Kids von heute, welche ja die Zielgruppe sind, prägt sich jetzt das Bild von der neuen Arielle ein und die Kids wird es nicht stören, sofern sie noch kein Bild von Arielle im Kopf haben.
Wenn die Kids von heute groß sind, ist Arielle für diese Generation eben nicht mehr weiß.
Das alles wäre eigentlich gar kein Problem, würde man Fans der Figur und deren Bild im Kopf damit nicht vorm Kopf stoßen und deren Bild im Kopf bewusst (zufällig ist das ja nicht) angreifen.
Mir tut dabei die Schauspielerin etwas leid, die als Projektionsfläche für Disney den Kopf hinhalten muss und den ganzen Frust und Hass, der ja eigentlich Disney gilt, abbekommt...wenn da mal nicht irgendwann real was Schlimmes passiert.
Der schlechte Witz dabei...Disney will (im Optimalfall, sofern man denen gute Absichten unterstellen will und nicht nur ne billige Schlagzeile) Rassismus entgegenwirken. Das man dafür die alten Fans, mit einem anderen Bild von Arielle im Kopf, verärgert und die Medien daraus einen angeblichen "Rassismus Skandal" herbeifantasieren, weil es den Fans ja um die Hautfarbe geht, ist albern. (Wäre Arielle plötzlich blauhaarig, hätte es auch Kritik, trotz weißer Haut gegeben)
Das ist kein Rassismus, das ist ein Angriff auf das Kulturgut, was Menschen schätzen, lieben und so erhalten sehen wollen, wie sie es kennen...einfach ne scheiß Idee, die an Rassismus nix ändert (vermutlich zurzeit eher fördert), aber Fans Rassismus unterstellt.
(Zugegeben, viele Menschen drücken den Angriff auf ihr Kulturgut etwas ungeschickt aus, weil es hier ja um die Hautfarbe der Figur geht, die den Anstoß liefert...aber das macht sie nicht zu Rassisten. Die feiern die Schauspielerin ja oft dennoch für ihre Arbeit in anderen Filmen, genauso wie andere schwarze Schauspieler in ihren Rollen, sofern sie nicht auch da am Kulturgut kratzen)
Disneys nächster "Skandal" ist schon in mache...dieses mal wird "Schneewittchen und die sieben Z-Wort ohne 7 Z-Wort" woke.
Quelle
https://www.moviebreak.de/stories/24755/erste-bilder-von-disneys-snow-white-remake-aufgetaucht-der-film-wird-anscheinend-auf-das-z-wort-verzichten
Mich tangiert das recht wenig, weil ich keine Kindheitserinnerungen zu den Filmen habe, aber Kids zeige ich immer die zeitlosen Klassiker als Animationsfilm und nicht die Neuverfilmungen...weil einfach schöner und besser.