Jean Reno zum 75.
Da ich ihn gerade eben hier Kinofreunde: Persönlichkeiten-Ratespiel (10) dran genommen hatte und da gerade einiges los war, möchte ich diesen Thread aktivieren, um euch auf diesen großartigen Schauspieler aufmerksam zu machen und euch einzuladen, diesen Thread zu beobachten und gern mitzumachen.
Liebe Grüße von mir im Juli 2024. @******ier
Liebe Grüße von mir im Juli 2024. @******ier
Heute, am 30.07. hat Jean Reno seinen 75. Geburtstag gefeiert.
Sein Gesicht, hat sich mit den Jahren gut gewandelt.
Mit diesem Thread möchte ich an ihn und seine Filme erinnern.
Er gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, ich sehe ihn sehr gern, er ist sehr vielseitig in seinen Rollen, er deckt viele Genres ab, und er ist ein sympathischer Mensch.
Kennengelernt habe ich ihn als Enzo in dem Film "Im Rausch der Tiefe" (1988). Diesen Film habe ich sehr oft gesehen, er ist in Bild & Musik total beeindruckend, berauschend & bezaubernd. Hier spielt er einen Taucher, der versucht, immer mehr, immer tiefer und immer länger zu tauchen ohne Sauerstoff-Geräte.
Natürlich hat hier schon Luc Besson Regie geführt, die Beiden haben mehrere Meisterwerke miteinander geschaffen, Luc Besson hat Jean Reno berühmt und bekannt gemacht.
Absolut bekannt ist er als "Leon der Profi" (1994), dieser Film brachte ihm den Durchbruch.
Es ist ein besonderer Rache-Film: ein junges Mädchen (Natalie Portman) ist einzige Überlebende, nachdem ein besonders böser Drogenchef (Gary Oldman) ihre Familie ausgelöscht hat. Die Kleine fleht Leon an, ihr zu helfen und ihre Familie zu rächen. Er zögert natürlich, denn er ist ein Einzelgänger. Aber dann entwickelt sich zwischen beiden eine starke Freundschaft.
Zu meinen Jean Reno - Top - Filmen gehört mit Abstand "22 Bullets" (2010). Ein Film ganz nach meinem Geschmack.
Charly Matthey lebt zurückgezogen in Ruhe und Frieden mit Frau und Kind.
Plötzlich, eines Tages, wird er einfach so, weil er vielleicht gefährlich werden könnte, in einer Tiefgarage niedergeschossen.
Er überlebt und nimmt auf eine sehr ruhige Art & Weise Rache.
Sehr gern habe ich auch den Film "Antigang" (2015) gesehen. Ein Film um Cops, die die härtere Gangart bevorzugen.
Ganz wunderbar hat mir gefallen die Komödie "Ruby & Quentin" (2003) um zwei sehr verschiedene Männer, die Freunde werden. Der Film ist herrlich lustig & komisch, ohne doof zu sein.
zehn Filme mit ihm:
Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Mann und wenn ihr weitere Filme mit ihm nennt.