Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rene oltra
580 Mitglieder
zum Thema
Wie wenig Arschloch muss ich mindestens sein?435
Eigentlich sollte das Thema wie folgt lauten: "Jammerthread, der x-te…
zum Thema
Wer mag das Thema fortsetzen?17
Ich weiß es zu schätzen, dass du mir treu bist!“ Sie schaute ihn aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jean Reno zum 75.

******ier Frau
37.879 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jean Reno zum 75.
Da ich ihn gerade eben hier *pfeil* Kinofreunde: Persönlichkeiten-Ratespiel (10) dran genommen hatte und da gerade einiges los war, möchte ich diesen Thread aktivieren, um euch auf diesen großartigen Schauspieler aufmerksam zu machen und euch einzuladen, diesen Thread zu beobachten und gern mitzumachen. *g*
Liebe Grüße von mir im Juli 2024. *modda* @******ier



Heute, am 30.07. hat Jean Reno seinen 75. Geburtstag gefeiert. *happybirthday* *torte*
Sein Gesicht, hat sich mit den Jahren gut gewandelt.

Mit diesem Thread möchte ich an ihn und seine Filme erinnern. *film*

Er gehört zu meinen Lieblingsschauspielern, ich sehe ihn sehr gern, er ist sehr vielseitig in seinen Rollen, er deckt viele Genres ab, und er ist ein sympathischer Mensch. *smile*

Kennengelernt habe ich ihn als Enzo in dem Film "Im Rausch der Tiefe" (1988). Diesen Film habe ich sehr oft gesehen, er ist in Bild & Musik total beeindruckend, berauschend & bezaubernd. Hier spielt er einen Taucher, der versucht, immer mehr, immer tiefer und immer länger zu tauchen ohne Sauerstoff-Geräte.


Natürlich hat hier schon Luc Besson Regie geführt, die Beiden haben mehrere Meisterwerke miteinander geschaffen, Luc Besson hat Jean Reno berühmt und bekannt gemacht. *ja*

Absolut bekannt ist er als "Leon der Profi" (1994), dieser Film brachte ihm den Durchbruch.
Es ist ein besonderer Rache-Film: ein junges Mädchen (Natalie Portman) ist einzige Überlebende, nachdem ein besonders böser Drogenchef (Gary Oldman) ihre Familie ausgelöscht hat. Die Kleine fleht Leon an, ihr zu helfen und ihre Familie zu rächen. Er zögert natürlich, denn er ist ein Einzelgänger. Aber dann entwickelt sich zwischen beiden eine starke Freundschaft.


Zu meinen Jean Reno - Top - Filmen gehört mit Abstand "22 Bullets" (2010). *anmach* Ein Film ganz nach meinem Geschmack. *stolzbin*
Charly Matthey lebt zurückgezogen in Ruhe und Frieden mit Frau und Kind.
Plötzlich, eines Tages, wird er einfach so, weil er vielleicht gefährlich werden könnte, in einer Tiefgarage niedergeschossen.
Er überlebt und nimmt auf eine sehr ruhige Art & Weise Rache.


Sehr gern habe ich auch den Film "Antigang" (2015) gesehen. *lach* Ein Film um Cops, die die härtere Gangart bevorzugen. *anmach*


Ganz wunderbar hat mir gefallen die Komödie "Ruby & Quentin" (2003) um zwei sehr verschiedene Männer, die Freunde werden. Der Film ist herrlich lustig & komisch, ohne doof zu sein. *lach* *spitze*


zehn Filme mit ihm:


Ich freue mich auf eure Beiträge zu diesem Mann und wenn ihr weitere Filme mit ihm nennt. *tipp*
******ier Frau
37.879 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
ein feiner Artikel:
75. Geburtstag - Wie Jean Reno zu Hollywoods Lieblings-Franzose wurde

Killer, Dichter, Taucher – der Schauspieler Jean Reno ist vielseitig einsetzbar. Auch dank seiner Mehrsprachigkeit, die er unter anderem seiner bewegten Jugend zu verdanken hat.

«Die grösste Herausforderung für mich war es, Englisch zu sprechen», sagt der französische Schauspieler Jean Reno 1994 in einem Interview über seine Rolle im Thriller «Léon: The Professional». Es war sein zweiter englischsprachiger Film. Und der erste, den er in den USA drehte.

«Ich habe versucht, ohne Akzent zu sprechen. So gut das eben geht», erzählt er weiter und lacht. Ob mit oder ohne Akzent: Die Rolle als Auftragsmörder, der plötzlich die Verantwortung für ein 12-jähriges Mädchen trägt, hat sich für Jean Reno gelohnt. «Léon: The Professional» war der internationale Durchbruch für den damals 46-Jährigen.

Davor hatte er bereits in rund 20 französischsprachigen Filmen mitgespielt. Eine erste winzige Nebenrolle ergatterte er 1979 als Polizist in «Clair de femme» neben Romy Schneider. Sein Auftritt dauerte gerade mal knapp 30 Sekunden.

Italienischer Akzent ist einfacher

Richtig Fahrt nahm Jean Renos Karriere Anfang der 1980er-Jahre auf. Damals lernte er den französischen Regisseur Luc Besson kennen. Dieser war gerade Anfang 20, Jean Reno Anfang 30.

Besson sah Renos Potenzial und gab ihm seine ersten grösseren Rollen. In «Le grand bleu» verkörperte Reno 1988 einen Apnoetaucher.

Mit dem Film spielte er sich in Frankreich in die oberste Schauspiel-Liga, obwohl es sein erster Film auf Englisch war. «Meine Figur Enzo ist jedoch Italiener und spricht mit einem italienischen Akzent», sagt Reno im Interview. «Das war für mich einfacher.»

Luc Besson führte auch bei «Léon: The Professional» Regie. Seit dem Thriller gilt Reno als international einsetzbarer Schauspieler.

Spanier, Franzose oder Marokkaner?

Er drehte auch schon Filme in Spanisch, Japanisch oder Italienisch. Letzteres zum Beispiel in «La tigre e la neve» an der Seite von Roberto Benigni, der auch Regie führte. Darin spielte Jean Reno einen irakischen Dichter.

Insgesamt spricht Jean Reno fünf Sprachen fliessend. Aufgewachsen ist er in Marokko. Seine Eltern stammen ursprünglich aus Spanien.

Da sie auch die französische Staatsbürgerschaft besassen, musste Reno mit 19 Jahren für Frankreich Militärdienst leisten.

«Ich betrachtete mich damals nicht als Franzose», sagt er später in einem Interview. «Das kam erst nach dem Militärdienst in Deutschland. Ich wurde nach Deutschland geschickt, da Frankreich dort nach dem Zweiten Weltkrieg Truppen stationiert hatte. Während meines Militärdiensts wurde ich stärker mit der französischen Denkweise vertraut.»

Er blieb in Frankreich. Und änderte seinen spanischen Taufnamen Juan Moreno y Herrera Jiménez zu Jean Reno. Um es in der französischen Filmwelt einfacher zu haben.

Über 90 Filme gedreht

Der Name schadete sicher auch in den USA nicht. Dort nennt man ihn «Hollywood’s favourite frenchman» – «Hollywoods Lieblings-Franzose».

Zu Renos Repertoire gehören Blockbuster wie «Mission: Impossible» oder«Godzilla». Bis heute hat der 75-jährige Reno über 90 Filme gedreht.

Zu verdanken hat Jean Reno den internationalen Erfolg seiner Parade-Rolle in «Léon: The Professional». Darin spielt er übrigens einen Italiener, der in den USA lebt. Multikulturell, wie es typisch ist für Jean Reno.

https://www.srf.ch/kultur/film-serien/75-geburtstag-wie-jean-reno-zu-hollywoods-lieblings-franzose-wurde
*******_zh Frau
705 Beiträge
Nikita (1990)
Ich habe ihn erstmals als Schauspieler wahrgenommen in „Nikita“ … ein Film der mich seinerzeit sehr beeindruckt hat. Ist ebenfalls von Luc Besson


****59 Frau
5.717 Beiträge
Da Vinci Code -Sakrileg

2006


*******elle Frau
34.835 Beiträge
Toller Schauspieler, toller Mann. Sehe ihn immer gern.
Ob das Leon ist oder Godzilla, Die Pur Purnen Flüsse.... alles gut.
Er glänzt in jeder Rolle, für mich.
Oh, Wasabi, auch soooo toll.
********chaf Mann
7.729 Beiträge
JOY-Angels 
Ohne "Nikita" hätte es " Lèon der Profi" nie gegeben. In den wenigen Minuten, die er in "Nikita" zu sehen war, machte er so viel Eindruck, dass schnell die Rufe nach einem eigenen Film für ihn laut wurden.

Den habe ich bestimmt schon 20 Mal gesehen, ein gutes Dutzend davon im Kino. Der Sound, die Geschichte, die Schauspieler - da stimmt einfach alles. 11 von 10 Punkten *mrgreen* von mir.

Reno hat einfach Leinwandpräsenz.
Ich mag noch Ronin erwähnen. Auch so eine kleine Actionperle mit ihm.
*******777 Mann
859 Beiträge
Einer der besten Schauspieler seiner Generation! Krass, dass Leon der Profi nahezu 30 Jahre her ist, ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals im Kino sass… Und Natalie Portman trug ein Halsband… 😉
***ie Frau
5.400 Beiträge
Unglaublich für mich, in ....
Die purpurnen Flüsse

Heftig, dass schon so viel Zeit vergangen ist.


*****_hh Mann
382 Beiträge
grandioser Schauspieler! Seine Ausstrahlung ist, hab ich gar kein Wort für.

Leon der Profi ist einer meiner Evergreens.
******ier Frau
37.879 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich liiiiiiiiebe diese Szene:



"Alles Gute zum Geburtstag. Weißt du, wer ich bin?" - "Charly Matthey." - "Ja, und ich werde dich töten, von Angesicht zu Angesicht, denn es ist eine Frage des Respekts. Du sollst wissen, wer dich tötet."

*love5* *walk* *love3*
*******973 Frau
379 Beiträge
Einer meiner totalen Lieblinge, mit viel Charisma.
Leon, Wasabi, Ronin, le grand bleu, aber auch Rosannas letzter Wille... der Mann kann alles. Action, Comedy, Romance.... hachz.
*******re61 Mann
309 Beiträge
Reno wird 75? Unglaublich. Er ist für mich der mit Abstand Coolste von Allen und lässt das komplette Hollywood um Längen hinter sich zurück. Die "fressen" sozusagen seinen Staub! Alles Gute!!!
******ier Frau
37.879 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******re61:
Reno wird 75?

Nein. 76.

Mal bitte den Anfang vom Eingangsposting lesen *achtung* @*******re61

Ich aktiviere gern Threads zu einzelnen Filmen oder einzelnen Menschen aus der Welt der Filme, und das mache ich immer mit Begründung und immer mit Zeitangabe. *ja*

*modda*
*******re61 Mann
309 Beiträge
Okay. Der Thread isn Jahr alt. Dann zum 76. Ich dachte, der Fred wär' neu und aktuell. My fault. Ändert aber nix an meiner hier geäußerten Meinung. Selbst wenn er 100 wird, bleibt er für mich der mit Abstand coolste Schauspieler.
*******007 Mann
9.429 Beiträge
*floet* in 6 Tagen wird er 76
********chaf Mann
7.729 Beiträge
JOY-Angels 
Krass. Das bedeutet, dass er damals, als er in "Nikita" erstmals die ikonische Rolle des "Cleaners" spielte 1990, schon 42 Jahre alt war. *oh* In dem Alter enden viele Karrieren, seine fing da gerade erst richtig an ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.