Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1321 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln261
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dokumentationen - persönliche Empfehlungen

******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dokumentationen - persönliche Empfehlungen
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Dokumentationen - persönliche Empfehlungen aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diese Dokumentation aufmerksam zu machen und um euch freundlich einzuladen, diesen Thread unter Beobachtung zu nehmen und gern mitzumachen.
Liebe Grüße von mir im Juni 2024. *modda* @******ier



Liebe Filmfreunde,
ich brenne für Filme und ich brenne für diese Gruppe. Ich freue mich riesig über diese neuerdings atemberaubende Aktivität in der Gruppe. Ihr seid großartig. *bravo*

Und, wie einige von euch wissen oder hier in der Gruppe mitbekommen haben: Ich habe ein besonderes Interesse an Schauspielern & Schauspielerinnen. Ich merke mir Gesichter & Namen mit Leichtigkeit und ihre Persönlichkeiten berühren mich zuweilen mehr als die Filme.

Ich sehe manchmal gern Dokumentationen über Schauspieler. Zum Beispiel heute. Und das möchte ich gern teilen mit euch, es würde aber jeden anderen Thread sprengen oder dort untergehen.

Somit lade ich euch ein, hier in diesem Thread Dokumentationen über Menschen oder gern auch sonstige Themen aus der Welt der Filme zu teilen und zu empfehlen. *bitteschoen*

Es gab hier in der Gruppe auch schon Threads zum Thema 'Dokumentationen', die sind aber schon sehr alt, daher fange ich mal einen neuen Thread an.

Liebe Grüße von mir und weiterhin viel Spaß in der Gruppe. *modda*
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fonda - Anatomie eines Hollywood-Clans (2023)
Diese Doku habe ich heute gesehen und sie hat mich so sehr im Herzen berührt, dass ich auch Tränen in den Augen hatte. *snief2* *herz4*

Wie sehen einen liebevoll gemachten kleinen, kurzweiligen Film über diese drei Menschen Henry, Jane & Peter Fonda und wie sie sich gegenseitig beeinflussen und aufeinander & miteinander wirken.
Wir erfahren auch Traumata und schwere persönliche Schicksale und bekommen etwas mit von ihren Ängsten, Wünschen & Sehnsüchten.

spitzenmäßige Doku, kann ich sehr empfehlen *ja*


Dauer: 53 Min.
Verfügbar: Vom 13/08/2023 bis 18/09/2023 in der Arte Mediathek
Genre: Dokus und Reportagen
TV-Ausstrahlung am: Sonntag, 20. August um 22:00, Arte



Der Werdegang des berühmten Hollywoodstars Henry Fonda hat zweifelsohne auch den seiner Kinder Jane und Peter beeinflusst. Doch wie fanden die beiden ihren eigenen Weg, mit einem Vater, der sich in der Öffentlichkeit strahlend und freundlich gab, privat aber abwesend und streng war? Die Doku beleuchtet den Generationenkonflikt innerhalb der Schauspielerdynastie Fonda.

Wie funktioniert Persönlichkeitsentwicklung, wenn man Fonda heißt und einer Schauspieldynastie angehört? Der Werdegang des berühmten Hollywoodstars Henry Fonda hat den seiner Kinder Jane und Peter unzweifelhaft beeinflusst. Doch wie fanden die beiden ihren eigenen Weg im Schatten eines Vaters, der sich in der Öffentlichkeit strahlend und freundlich gab, privat aber abwesend und streng war? Wie emanzipierten sich Jane und Peter von Henry Fondas erdrückendem Erbe, um privat und beruflich ihren eigenen Weg zu gehen?

Jane und Peter Fonda wurden – mal gemeinsam, mal getrennt – zu Stars und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die für ihr Engagement sowohl Anerkennung als auch Kritik ernteten. Sie wuchsen im Schatten des übermächtigen Vaters auf und stehen für eine Schauspielerdynastie, die den tiefgreifenden Wandel der Filmindustrie mitgestaltete.

Ab den späten 60er Jahren musste Henry Fonda, der legendäre Bösewicht aus „Spiel mir das Lied von Tod“, seinen Ruhm als Superstar mit seinen Kindern teilen: mit der zweifachen Oscarpreisträgerin Jane und dem rebellischen Peter. Jane wurde durch Filme wie „Barbarella“ zum Sexsymbol. Später wandelte sie die Aerobic-Welle zur Fitness-Queen, dabei engagierte sie sich immer wieder politisch.

Peter machte seine Rolle in „Easy Rider“ zu einer Ikone der Gegenkultur.
Die Dokumentation „Fonda - Anatomie eines Hollywood-Clans“ gibt Einblick in das Leben einer Familie, die Kinogeschichte schrieb. Die Geschichte einer Schauspielerfamilie spiegelt dabei auch den gesellschaftlichen Wandel und die Umbrüche in der Traumfabrik Hollywood wider.

Ausschnitte aus Filmen, in denen die Fondas spielten, treten dabei in Resonanz zu ihren Lebensgeschichten.

https://www.arte.tv/de/videos/111081-000-A/fonda-anatomie-eines-hollywood-clans/
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Keanu Reeves, der Rätselhafte (2022)
Es ist schon ein paar Tage her, als ich diese Doku sah, und natürlich hat sie mich tief im Herzen berührt. *herz4*

Es wird viel gezeigt und erzählt. Das hat mir sehr gefallen.
Warum ist dieser Mann so beliebt & so erfolgreich? Warum ist er trotz seines Erfolgs so bodenständig? Oder ist es andersherum?
Spätestens nach dieser Doku mag man diesen Menschen unglaublich dolle gern. Oder so ähnlich. *lach*

Dauer: 53 Min.
Verfügbar: Vom 07/08/2023 bis 13/09/2023 in der Arte Mediathek
Genre: Dokus und Reportagen


Filmheld, Social-Media-Star, Transmedia-Ikone und Vorbild der "Woke"-Generation – Keanu Reeves ist mehr als nur Action-Star und einer der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert verblüfft Reeves ("Speed") mit einer vielseitigen Karriere. Mit seltenem Archivmaterial erkundet die Doku den spannenden Lebensweg dieser Ausnahmepersönlichkeit.

In „My Private Idaho - Das Ende der Unschuld“ wurde er als Entdeckung des unabhängigen Kinos gefeiert, er war der Held der Action-Blockbuster „Gefährliche Brandung“ und „Speed“, in der „Matrix“-Trilogie verkörperte er einen Computerhacker, und in „John Wick“ brillierte er als virtuoser Auftragskiller: Seit mehr als 30 Jahren verfolgt Keanu Reeves eine Karriere, deren Vielseitigkeit ihn zu einem der faszinierendsten und modernsten Vertreter seiner Generation macht.

Dennoch bleibt der Schauspieler, der immerhin seit einem Vierteljahrhundert im Rampenlicht steht, ein Rätsel, lässt doch sein Werdegang jede klare Linie missen. Hinzu kommt die geheimnisvolle Persönlichkeit des Stars, der oft Bewunderung, zuweilen Verwirrung auslöst und sich ständig neu erfinden zu scheint.

Eigentlich ein Schwergewicht des zeitgenössischen Kinos, wurde er wider Willen zur heißgeliebten Social-Media-Ikone und zum Vorbild für die „Woke“-Generation. Unzählige Gifs, Memes und Bücher über Lebensphilosophie sind von seinem zuweilen unorthodoxen oder auch beispielhaften Handeln inspiriert. Kein Wunder, dass sich Reeves im Laufe der Zeit als neuer Messias der Popkultur etabliert hat.

Die Dokumentation erkundet Leben und Werk des Stars und folgt seinem verschlungenen Werdegang mit seltenem Archivmaterial und zahlreichen Ausschnitten aus seiner außerordentlich reichen Filmografie.
https://www.arte.tv/de/videos/108952-000-A/keanu-reeves-der-raetselhafte/


*********ulder Mann
486 Beiträge
Free Solo (2018)
Die Dokumentation begleitet den Bergsteiger Alex Honnold bei seinen Vorbereitungen zur Besteigung des El Capitan. Alex will die 975 Meter hohe Steilwand alleine und ohne Ausrüstung bezwingen. Auf dieses Abenteuer muss er sich gründlich vorbereiten.


****59 Frau
6.216 Beiträge
Denzel Washington 2022



****59 Frau
6.216 Beiträge
Jack Nicholson

Portrait "Einer flog über das Kuckucksnest"


******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****59:
Denzel Washington 2022
Ich habe diese Dokumentation auch gesehen. Ich bin zutiefst im Herzen berührt davon. Was für ein großartiger Mensch. *anbet*

sehr bewegend, sehr berührend, global, menschlich, warmherzig
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Clint Eastwood – Der Letzte seiner Art (2022)
habe ich ebenfalls gesehen in der Arte Mediathek. *ja* (jetzt leider nicht mehr verfügbar)

auch sehr sehenswert, sehr interessant, faszinierend, der lange Weg, den er gegangen ist, die Besonderheiten und Wendepunkte in seinem Leben, seine Stärken, sehr beeindruckend & unterhaltsam
*wow*

absolutes Muss für Fans von diesem Schauspieler *juhu*
*********ulder Mann
486 Beiträge
Brad Pitt- Die Revanche eines Sexsymbols (2022)
War lange bei Arte in der Mediatheke, gerade finde ich ihn (zumindest zum Streamen) nirgendwo.

Inhalt: In 30 Jahren Karriere drehte Brad Pitt eine Vielzahl herausragender Filme. Doch gelang es ihm damit, das Image des blonden Cowboys aus seinem Erfolgsdebüt „Thelma & Louise“ (1991) vergessen zu machen? Zu Beginn seiner Karriere bedeutete diese Rolle Sexappeal und Glamour. Doch was anfangs der Schlüssel seines Erfolgs war, erwies sich später als schwere Bürde. Die Dokumentation schildert den ungewöhnlichen Weg dieses cinephilen Schauspielers, der im Kino ungewollt zum Sexsymbol aus dem Mittelwesten der USA wurde und unablässig gegen dieses Klischee kämpfte - aber auch gegen die Versuchungen der eigenen Eitelkeit.

Großartige Doku die zeigt das Pitt immer mehr sein wollte als er am Anfang gesehen wurde.
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Audrey Hepburn, leider nur 360p:


****59 Frau
6.216 Beiträge
Brad Pitt

Bei YouTube hab ich mehrere Dokumentationen gefunden.


*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von ****59:
Brad Pitt

Bei YouTube hab ich mehrere Dokumentationen gefunden.

Ich auch, aber nicht genau die Doku die ich suchte (außer auf Französisch) ^^"
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In den Augen von Johnny Depp (2022)
kommt jetzt auf Arte (und sicherlich dann auch in der Arte Mediathek)


*******isal Frau
97 Beiträge
Find ich immer spannend Einblick im Leben anderer zu bekommen. Promis und deren hoher Preis... schon teilweise verrückt und völlig weltfremd.

Gerne schau ich Lebenslinien. Auf Bayern 3. Gelebtes, Erlebtes, Trauer, Tod, Hoffnung, enorme Stärke... viel Respekt vor jedem Leben, das mit viel Drama, Leid und Liebe gelebt wird, dabei völlig auf den Kopf gestellt, man selber auf die Probe gestellt.
Neuanfänge, Schicksale, Mut... da brauch ich oftmals keinen Promistatus. Die Unscheinbaren haben auch einiges zu erzählen.
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Leonardo DiCaprio: Most Wanted! (2022)
heute, nachher, 23.05h, Arte
(und danach in der Arte Mediathek)

Leonardo DiCaprio, ein Mann, der seine Träume lebt: Die Reise beginnt bei einem kleinen Jungen in Los Angeles, der sich auf den Gipfel Hollywoods träumt, ihn rasend schnell erklimmt und sich dann mit aller Kraft gegen das Image wehrt, das ihm die Filmindustrie aufdrücken will. Denn er wollte niemals ein anderer sein als er selbst.

Schon als Kind hatte Leonardo DiCaprio einen großen Traum: Er wollte in Hollywoods Rampenlicht treten und Filmgeschichte schreiben. Dieses Ziel verfolgte er mit eisernem Willen und einem begnadeten Talent. Mit Mitte 40 hat er alles erreicht – den Oscar inklusive. Dennoch sucht er rastlos nach neuen Zielen.

Leonardo DiCaprio ist ein Mann, der seine Träume lebt, mit all ihren Widersprüchen. Er war gerade 23 Jahre alt, als ihn die Welt zum neuen Superstar Hollywoods krönte. Nach "Titanic" schraubte sich die "Leomania" in hysterische Höhen. Weltweit schmückten Mädchen ihre Zimmerwände mit seinem Gesicht. Seitdem haftet das Etikett "unverschämt attraktiver Frauenversteher" an ihm. Dieser Erfolgsschock veränderte ihn.

Im Gegensatz zum Rest Hollywoods versuchte er nun, schneller zu altern, als die Natur es zulässt. Er erfand sich neu, befreite sich vom süßlichen "Titanic"-Image und ist heute vielleicht sogar besser, als er es sich selbst erträumt hat. Leonardo DiCaprio ist einer der erfolgreichsten Schauspieler der Welt. Ein getriebener Mann mit hohen Zielen, der auch jenseits des Filmgeschäfts nach Großem strebt. Die Rettung des gefährdeten Planeten ist seine Mission.

Dafür gründete er eine Stiftung, fährt ein Hybrid-Auto und dreht Dokumentarfilme über den Klimawandel. Die Dokumentation ist eine Heldenreise, die bei einem kleinen Jungen in Los Angeles beginnt, der sich auf den Gipfel Hollywoods träumt, ihn schnell erklimmt und sich dann mit aller Kraft gegen das Image wehrt, das ihm die Filmindustrie aufdrücken will. Denn er wollte niemals ein anderer sein als er selbst.
https://www.arte.tv/de/videos/093684-000-A/leonardo-dicaprio-most-wanted/
*****n_N Mann
9.775 Beiträge
Arnold (2023)
Hier bin ich natürlich aufgeschmissen...da mich weder der Werdegang noch das Privatleben von Schauspielern interessiert. *sorry*
Ich hoffe, ich darf dennoch 1-3 empfehlen, wobei diese hier jetzt keine >persönliche< Empfehlung ist. Aber ich kenne 2 Kritiken von bekannten YouTube Kritikern, die diese Doku-Reihe gut fanden.
Wie "gut" muss allerdings jemand anderes beurteilen...ich wollte nur das Thema unterstützen.


Diese Dokuserie gewährt intime Einblicke in das facettenreiche Leben und die Karriere von Arnold Schwarzenegger – Bodybuilding-Champion, Hollywood-Star und Politiker.

Zu sehen bei Netflix https://www.werstreamt.es/serie/details/3161114/arnold/


********dits Paar
1.703 Beiträge
Best Worst Movie (2009)
George Hardy ist eigentlich Zahnarzt in einer us-amerikanischen Kleinstadt. Jedoch 1990 hat er auch mal in einem kleinen B-Movie namens "Troll 2" mitgespielt. Fast 20 Jahre später hat sich dieser Film zu einem Kultfilm mit eingeschworener Fangemeinde entwickelt - und für diese ist George Hardy ein Star.
Ebenso wie Michael Stephenson, der in "Troll 2" den Sohn von George Hardys Rolle spielte.

In "Best Worst Movie" dokumentiert Michael Stephenson die Fantreffen und begegnet den ehemaligen Beteiligten an der Produktion wieder. Es werden locker alte Geschichten und Anekdoten ausgetauscht, wie es beim Dreh zuging. Außerdem versucht Stephenson heraus zu bekommen, warum gerade dieser Film, den jahrelang niemand interessiert hat, auf einmal von so vielen Menschen begeistert gefeiert wird.
Besonders amüsant wird diese Dokumention, wenn Regisseur Claudio Fragasso und seine Frau Rossella Drudi, die für das Drehbuch zuständig war, zu Wort kommen.
Beide sind nämlich ernsthaft der Meinung, dass sie einen guten Film mit einer guten Aussage gemacht haben und können nicht verstehen, weshalb die Menschen über den Film lachen.

Alle, die das Phänomen der "so schlecht, dass sie gut sind"-Filme verstehen oder einfach was über ein eher unbekannteres Stück Filmgeschichte erfahren wollen, sollten sich "Best Worst Movie" ansehen. Weil wie ginge sowas besser als mit dem "besten schlechtesten Film".

Zum Film "Troll 2" selber habe ich einen Beitrag im Trashfilm-Thread verfasst:
Kinofreunde: Kultige Thrashfilme

Trailer (englisch):

******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****n_N:
Arnold (2023)
Hier bin ich natürlich aufgeschmissen...da mich weder der Werdegang noch das Privatleben von Schauspielern interessiert. *sorry*
Danke für deinen ehrlichen Beitrag mit dieser persönlichen Note. @*****n_N *guterbeitrag*


Ich liiiiiiiiebe diese Gruppe in ihrer Vielfältigkeit. *wow*

Manche Menschen wollen nur gute Filme sehen, manche Menschen haben besonderes Interesse an Menschen aus der Welt der Filme und an ihrem Leben, und für manche Menschen ist beides wichtig: Film & Schauspieler. *lach*

Wir sind eine großartige Gruppe. *top2*
*****n_N Mann
9.775 Beiträge
Erasing Hate (2011)
Zitat von ******ier:
Somit lade ich euch ein, hier in diesem Thread Dokumentationen über Menschen oder gern auch sonstige Themen aus der Welt der Filme zu teilen und zu empfehlen. *bitteschoen*
Keine Doku über einen Schauspieler oder Film, sondern eigentlich über das Entfernen von Tätowierungen. Allerdings nicht bei irgendwem, sondern beim Ex White Power-Skinhead Bryon Widner.
Geschrieben, produziert und inszeniert wurde die Dokumentation "Erasing Hate" von Bill Brummel. Es ist eine amerikanische Fernsehdokumentation, die die Bemühungen des geläuterten Ex White Power-Skinheads Bryon Widner zeigt, seine zahlreichen rassistischen Gesichtstattoos zu entfernen.
Diese Fernsehdokumentation "Erasing Hate" gibt es auch in Deutsch unter dem Namen "HASS AUF DER HAUT - Tätowierungen der amerikanischen Neonazi-Szene" frei bei "Welt" auf YouTube:



Diese Doku inspirierte den Israelischen Filmregisseur und Enkel eines Holocaustüberlebenden, Guy Nattiv zu seinem Kurzfilm "Skin" für den er mit dem Ex-Nazi Bryon Widner aus der Dokumentation 4 Jahre zusammen an dem Drehbuch arbeitete.
Der Kurzfilm "Skin" wurde 2019 mit dem Oscar für den besten Kurzfilm ausgezeichnet.
Den 21 minütigen Kurzfilm "Skin" hab ich nur bei Prime und Google gefunden.
https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.70b7cf6a-2210-9382-2acd-23de8f6b21b9?tag=wwwwerstreamt-21&ascsubtag=Web



Der Filmregisseur Guy Nattiv stellte im Anschluss der Oscarverleihung seinen gleichnamigen Spielfilm "Skin" vor, in dem er das Leben von Bryon Widner und seinen Ausstieg in den Jahren 2006 bis 2010, aus der Neonazi-Szene zeigt.
https://www.werstreamt.es/film/details/1610263/skin/



Ich hoffe, ich war damit noch nah genug am Thema dran.
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Helen Mirren - Eine königliche Schauspielerin (2022)
Diese Dokumentation kam gestern Abend im linearen Fernsehen, ich habe sie am Abend in der Arte-Mediathek gesehen. *g*
Wir sehen die natürlich- schöne Helen Mirren von ganz jung bis jetzt und erfahren viel über ihr Leben, ihren Weg, ihre Gedanken und Motivationen; auch, mit welchem Schauspieler sie wie lange zusammen war und warum es auseinander ging.

Freiheit, Selbstbestimmt und Selbstverwirklichung waren / sind für Helen Mirren stets ganz wichtig.

Dauer: 53 Min.
Verfügbar: Vom 23/08/2023 bis 27/11/2023
Genre: Dokus und Reportagen
TV-Ausstrahlung am: Freitag, 1. September um 15:45

Berühmt ist die Britin Helen Mirren, die 1969 in dem Film "Das Mädchen vom Korallenriff" debütierte, vor allem für ihre Königinnenrollen – zuletzt spielte sie Elisabeth II. in Stephen Frears' Spielfilm "Die Queen" (2006). Die Doku zeichnet das Porträt einer starken Frau, die sich als Schauspielerin und im Privatleben von ihren feministischen Überzeugungen leiten lässt.

Die Britin Helen Mirren, die sich auf der Theaterbühne ebenso zu Hause fühlt wie im Fernsehstudio und am Spielfilmset, stieg in den 60er Jahren zum international gefeierten Hollywoodstar auf. Sie erhielt unter anderem einen Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ sowie mehrere Preise in Cannes und Venedig und ist die einzige lebende Trägerin der britischen und der US-amerikanischen „Triple Crown of Acting“.
Berühmt wurde Helen Mirren vor allem mit ihren Königinnenrollen – zuletzt spielte sie Elisabeth II. in Stephen Frears‘ Spielfilm „Die Queen“. Doch in Schubladen stecken lässt sich die vielseitig begabte Schauspielerin deshalb noch lange nicht. Ihre feministischen Überzeugungen spielen bei der Wahl ihrer Figuren, ihrem Auftreten an den Filmsets dieser Welt und bei privaten Entscheidungen eine fundamentale Rolle; den Kampf für die weibliche Emanzipation, für geschlechtliche Gleichstellung und gegen Sexismus hat sie sich auf die Fahnen geschrieben.
Kein Wunder, wenn man weiß, dass Helen Mirren in ihrer Jugend selbst vergewaltigt wurde, in Hollywood lange unfreiwillig als „Sex Queen“ galt und wie so viele Kolleginnen den Mechanismen einer männlich dominierten Kinoindustrie zum Opfer fiel. Die Dokumentation zeichnet anhand von Archivaufnahmen ein eindrucksvolles Porträt der hervorragenden britischen Schauspielerin und ihres Einsatzes für eine bessere, gleichberechtigtere Welt.
(arte tv)


******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nicole Kidman - Eyes Wide Open (2022)
Diese Doku über diese schöne, zarte, starke, selbstbewusste Schauspielerin sehe ich gerade auf Arte.
Wir bekommen einen Einblick, wie hart, zielgerichtet, fleißig und anspruchsvoll sie an sich selbst gearbeitet hat, um aus dem Schatten der Männer herauszutreten und als eigenständige Frau wahrgenommen zu werden.
Sie bevorzugt Autoren hinter der Kamera und Filme, die etwas zu sagen haben.
Sie kämpft in einer von Männern dominierten Welt für die Rechte der Frauen.

Dauer: 53 Min.
Verfügbar: Vom 03/09/2023 bis 09/10/2023
Genre: Dokus und Reportagen
Regie: Patrick Boudet
Land: Frankreich
Jahr: 2022
Herkunft: ARTE F
Viele von Nicole Kidmans Filmen spiegeln auf wundersame Weise das engagierte Privatleben der Schauspielerin wider. Für ihre stärksten Rollen schöpfte sie nach dem Katharsis-Prinzip aus persönlichen Erfahrungen und Ängsten, um diese zu überwinden. Filmisches Porträt mit Kidmans eigenen Aussagen aus unveröffentlichten Exklusiv-Interviews.

Ihren Durchbruch als neue Hollywoodikone verdankte die damals vor allem in Australien bekannte Nicole Kidman dem Film „Tage des Donners“ mit Tom Cruise – und der Ehe der beiden, die daran anschloss. In der Folge entschied sich die Schauspielerin rasch für anspruchsvollere Rollen und drehte innerhalb von vier Jahren mit renommierten Regiegrößen wie Gus Van Sant, Jane Campion und Stanley Kubrick. Die Filme waren nicht nur für die Schauspielerin selbst, sondern auch für die Regisseure wegweisend.

Mit „To Die For“, „Portrait of a Lady“ und „Eyes Wide Shut“ legte Nicole Kidman in den 90er Jahren den Grundstein für ein Thema, das ihr persönlich am Herzen liegt: der Status der Frau in der Gesellschaft. In 40 Jahren Karriere und 70 Filmen ergründete sie familiäre, soziale und berufliche Strukturen und erklärte jeder Form von Unterwerfung – ob erduldet oder frei gewählt – sowie den Fallen der Gewohnheit, des Schweigens und dem Patriarchat den Kampf.

In ihren Rollen stellt sich Nicole Kidman ihren persönlichen Dämonen und spielt sämtliche Dramen durch, vor denen sie sich im wahren Leben am meisten gefürchtet hat und fürchtet: Trauer, Unfruchtbarkeit, Unterwerfung, Vergewaltigung, Verlust, Ablehnung der Mutterrolle, Altern. Ihre Filmrollen werden so zum Spiegelbild des Lebens. Die Konfrontation mit existenziellen Fragen und ihre Rollen in Autorenfilmen und Blockbustern gleichermaßen machen Nicole Kidman zu einer atypischen Schauspielerin der modernen Filmgeschichte.

In ihren Rollen stellt sich Nicole Kidman ihren persönlichen Dämonen und spielt sämtliche Dramen durch, vor denen sie sich im wahren Leben am meisten gefürchtet hat und fürchtet: Trauer, Unfruchtbarkeit, Unterwerfung, Vergewaltigung, Verlust, Ablehnung der Mutterrolle, Altern. Ihre Filmrollen werden so zum Spiegelbild des Lebens.

Die Konfrontation mit existenziellen Fragen und ihre Rollen in Autorenfilmen und Blockbustern gleichermaßen machen Nicole Kidman zu einer atypischen Schauspielerin der modernen Filmgeschichte.
Sie kann glaubwürdig Figuren aus sämtlichen Epochen und Kontinenten verkörpern, ihr Aussehen ist ebenso unverwechselbar wie modulierbar. Als diese vielseitig begabte Schauspielerin, die sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen weiß, ist sie eine Inspirationsquelle für eine ganze Generation von Zuschauern und Regisseuren.

Ihr filmisches Porträt erhält dadurch einen besonderen Wert, dass sie ihren Werdegang selbst kommentiert: in einer Aufnahme eines bisher unveröffentlichten Exklusiv-Langinterviews mit Michel Ciment, dem französischen Filmkritiker und Herausgeber des Kinomagazins „Positif“ und Experte für Stanley Kubrick und Jane Campion, sowie weiteren Wegbegleitern und Filmschaffenden wie dem US-amerikanischen Filmregisseur Gus Van Sant.
(arte tv)

auf Arte oder YouTube


*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Gerade geschaut.. sehr sehenswert und *danke* für den Tip *smile*
*******1978 Frau
6.207 Beiträge
Robbie Williams (2023)
Hach.... mit Robbie bin ich groß geworden... hab ihn geliebt, wollt ihn in den Arm nehmen, habe verfolgt, was mit ihm passiert... was ein Leben... seufz. *love4*

Netflix hat eine vierteilige Doku mit ihm und über ihn und seinen Werdegang, seinen Erfolg, seine Abstürze, seine Kämpfe jetzt im Programm.... ich kann sie - zumindest jedem Robbie-Fan - nur empfehlen. *dafuer*

Fand es spannend. Schaue ihn natürlich sowieso gerne an - aber auch seine Kommentare zu den diversen Szenen des Filmmaterials, das ihm gar nicht vorher bekannt war, fand ich sehr interessant. *ja*

Kurzes Intro: "Nach 25 Jahren als rekordbrechender Solo-Künstler blickt Robbie Williams auf sein jüngeres Ich zurück und reflektiert über das Leben im Rampenlicht." (Quelle: Netflix)

Der (englische) Trailer:


*******ueen Frau
18.176 Beiträge
Um diese Doku eier ich schon eine Weile herum...... *danke* für deinen Input @*******1978
******ier Frau
38.761 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******ier:
Clint Eastwood – Der Letzte seiner Art (2022)
Heute Abend, 22.25h, Arte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.