Jennifer 8 (1992)
ohne SpoilerDieser über dreißig Jahre alte Krimi hat mich so sehr beeindruckt, dass ich ihm sehr gern einen eigenen Thread widmen möchte.
sehr spannend, sehr sehenswert, langsam, bezaubernd, faszinierend, wunderschön, raffiniertes Rätsel
Ich hatte meine helle Freude an den Schauspielern, an der Handlung, an der Musik, an dem Rätsel, an der Geschwindigkeit & an der Spannung, kurz: an Allem. Dieser Film hat mich sehr fasziniert.
Dieser Film hatte auch für mich einen ganz besonderen Zauber: Wir sehen einen ziemlich alten Film mit schöner Musik und in einer recht langsamen Geschwindigkeit, also mit teilweise langen Szenen und wenigen Schnitten und mit vielen Momenten der Stille und des Innehaltens der verschiedenen Charaktere aus verschiedenen Gründen.
Und wie herrlich viel das geregnet & geschneit hat in dem Film. Klasse. Das hat richtig gut getan bei der Hitze.
Normalerweise habe ich nicht wirklich Geduld für langsame Filme. Aber dieser Film ist in keinem Moment langweilig oder langatmig, sondern diese langen Momente sind alle sehr schön und die Spannung im Film steigert sich ganz langsam immer mehr.
Dass dieser Film bei mir so eingeschlagen hat, liegt nicht nur an der Handlung, an dem Rätsel und an der überraschenden Auflösung, sondern natürlich und ganz besonders auch an den Schauspielern.
Wir sehen Andy Garcia & Uma Thurman in den Hauptrollen und Lance Henrikson & John Malkovich in den Nebenrollen.
Die haben das alle ganz wunderbar gemacht und waren in dieser Langsamkeit des Films stets sehr ausdrucksstark in ihren Gesichtern. Das hat mir sehr gefallen. Oft dachte ich auch: Andy Garcia & Uma Thurman wären bestimmt im realen Leben ein schönes Paar gewesen oder so ähnlich.
Der LA-Cop John Berlin (Andy Garcia) kommt in die Kleinstadt Eureka, um dort mit seinem Kollegen Fraddy Ross (Lance Henrikson) eine Mordserie an jungen Frauen zu untersuchen. Bisher wurden sieben Mädchen umgebracht, die in den Akten unter dem Decknamen "Jennifer" stehen. Schnell findet er schwerwiegende Fehler der bisherigen Ermittler. Eine Mordzeugin ist die blinde Helena Robertson (Uma Thurman). John fühlt sich jedoch von Helena angezogen und vermutet darüber hianus, dass sie das nächste Opfer werden soll. Doch dann kommen neue Indizien ans Licht und auf einmal muss sich auch Berlin dem Verdacht ausgesetzt sehen, dass er mit den Morden zu tun hat. So ermittelt auch der interne Ermittler St. Anne (John Malkovich) und erwägt der Staatsanwaltschaft eine Klageschrift gegen Berlin zu übersenden, durch welche er ins Gefängnis müsste...
(filmstarts de)Ich habe den Film gesehen, ohne mir vorher den Trailer anzuschauen, was ganz unüblich ist für mich.
Wie immer freue ich mich auf eure Beiträge zu diesem Film.
Danke an @*****k76 für diesen Filmtipp. Ich liiiiiiiiebe diese Gruppe. Ohne diese Gruppe wäre ich nie zu dieser Filmperle gekommen.