Arte Mediathek
In der Arte Mediathek gibt es wieder einen ganzen Schwung Filme, die ich sehr empfehlen kann.
Allen voran kann man beinahe die gesamte Filmografie des preisgekrönten Regisseurs
Michael Haneke sehen. Diese reicht von seinem Frühwerk, mit seiner
Trilogie der emotionalen Vergletscherung, bis hin zu seinem letzten Film
Happy End, dem ich noch mal eine zweite Chance geben möchte. Auch Filme, die man so nur noch selten zu sehen bekommt, sind enthalten wie
Wolfszeit oder
Code: Unbekannt, den ich selbst noch nie gesehen habe und so endlich seine Filmografie für mich komplettieren kann. Aber auch seine größten Erfolge wie
Funny Games,
Die Klavierspielerin,
Caché und
Das weiße Band sind enthalten.
Soweit ich gesehen habe, fehlen nur seine Kafka-Verfilmung von „Das Schloß“, sein eigenes Remake „Funny Games US“ und der oscarprämierte „Liebe“.
Die Filme sind teilweise von Mai bis Oktober verfügbar.
Anstelle eines Trailers verlinke ich mal noch die Doku „Der Haneke Code“, den man sowohl in der Mediathek und auf dem YT-Kanal von Arte sehen kann. Vielleicht bekommt man so einen Eindruck von seinem Werk, denn eines muss ich noch dazu sagen: Haneke ist schon harter Stoff.
https://www.arte.tv/de/videos/103002-000-A/der-haneke-code/
Dann gibt es zur Zeit noch die folgenden sehenswerten Filme in der Arte Mediathek:
Die üblichen Verdächtigen von Bryan Singer bis zum 28.4.2024. Der Film dürfte bekannt genug sein, natürlich spoiler ich trotzdem nicht einen der berühmtesten Twists der Filmgeschichte.
Duell am Missouri von Arthur Penn bis zum 6.5.2024. Hier sehen wir Marlon Brando und Jack Nicholson in … naja ich sag mal außergewöhnlichen Western, bei dem Brando wieder mal nur sich selbst gespielt haben soll.
Barbara von Christian Petzold bis zum 18.4.2024. Sehr sehenswertes DDR-Drama.
It Follows von David Robert Mitchell bis zum 21.4.2024. Metaphorischer Teenie-Horror, mit dem ich durchaus auch meine Freude hatte.