Lost in Fuseta - Spur der Schatten (2024)
Diesen Zweiteiler habe ich diese Woche in der ARD-Mediathek gesehen. "Lost in Fuseta" war schon lange auf meiner Liste. Ich dachte irrtümlicherweise, dass es der erste Fall ist. Tatsächlich ist es der zweite Fall. Ich wusste nicht, dass es einen zweiten Fall gibt. Ich kenne die Bücher nicht und wusste bis vor ein paar Tagen auch nicht, dass es sie gibt. Ich habe den ersten Fall danach gesehen. Man muss aber nicht den ersten Fall gesehen haben, um diesen Fall zu verstehen. Ich habe mir wie bei "Tatort"-Folgen vorher bewusst nicht durchgelesen, um was es geht. Das empfehle ich auch allen auch!
Die Hauptfiguren sind wie beim ersten Fall Graciana Rosado und Carlos Esteves aus Portugal sowie der deutsche Polizist Leander Lost, der im Rahmen eines Austauschprogramms nach Portugal gekommen ist.
Lost ist Asperger-Autist, wodurch er besondere Fähigkeiten hat. Im zwischenmenschlichen / sozialen Bereich versteht er einiges nicht, was zu Missverständnissen führt, über die man ab und zu schmunzeln muss. Es wird sich aber nicht darüber lustig gemacht - ganz im Gegenteil. Seitdem seine Kollegen wissen, wie er ist, respektieren und schätzen sie ihn, und seine besonderen Fähigkeiten sind eine große Hilfe. Der Film ist aus meiner Sicht ein Plädoyer für Toleranz und Offenheit. Durch die Länge von insgesamt drei Stunden kann man intensiver auf die Figuren eingehen, als es in anderthalb oder zwei Stunden möglich wäre. Ich mag die Figuren / Schauspieler sehr! Ich finde es sympathisch, dass entgegen des Zeitgeists ein Mann sehr oft im Film raucht.
Der Film spielt an der Algarve, und man sieht schöne Bilder von Portugal und hört schöne portugiesische Musik.
Der Film ist sehr spannend, man erfährt immer nur ein bisschen mehr. Nach dem ersten Teil bleiben viele Fragezeichen, und man kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu sehen (so war es zumindest bei mir). Im zweiten Teil wird es dramatisch und die Spannung steigert sich extrem, bis sie kaum noch auszuhalten ist (das hat mich an "Sicario" erinnert)! Ich kann den Film allen empfehlen, die Krimis / Thriller mögen. Von mir fünf von fünf Sterne!!
Handlung: Über die Handlung will ich nicht zu viel verraten. Es beginnt damit, dass eine Streifenpolizistin plötzlich verschwunden ist.
Mein Tipp: Nicht lesen, um was es geht, im Handy den Flugmodus einschalten und mitfiebern / genießen!!
Einen Trailer habe ich nicht gefunden. Deshalb zwei Bilder aus der Mediathek.