Plane (2023)
ohne SpoilerAction / Thriller mit Gerard Butler & Mike Colter in den Hauptrollen
Als der Film im Februar in den Kinos kam, habe ich es zu spät wahrgenommen. Dann hatte ich "keine Zeit". Und als ich dann "Zeit hatte", war er schon raus aus den Kinos. Umso mehr freue ich mich, dass ich ihn jetzt in meinem Home-Kino sehen konnte.
Heute habe ich mir endlich diesen Film gegönnt, und er hat mich bestens unterhalten, so gut, dass er mir einen eigenen Thread wert ist.
Natürlich habe ich den Film in erster Linie wegen den beiden Hauptdarstellern ausgewählt. Ich hab's ein bisschen mit Schauspielern & mit großen kräftigen Männern erst recht.
Gerard "König Leonidas" Butler gehört spätestens seit dem Film "300" (2006) zu meinen Lieblingen Kinofreunde: Gerard Butler zum 50. , und Mike Colter hat sich in mein Gehirn eingebrannt mit der sympathischen Hauptrolle in der Serie Serienjunkies: Marvel’s Luke Cage (2016 - 2018).
Mir hat die Gesamt-Gestaltung, also die Entwicklung im Film und der Spannungs-Bogen sehr gefallen, das fand ich gut gemacht. Es fängt ruhig, harmlos und nett an, und ab der Hälfte des Films geht es dann aber richtig zur Sache.
Der Charakter der Figur Brodie Torrance ist sehr fein: sympathisch, hilfsbereit, einsatzbereit, zuverlässig & sehr loyal. Es steht zu dem, was er macht. Das, was er macht, macht er richtig. Und er lässt niemanden im Stich. Er riskiert sein Leben für die Menschen, die in sein Flugzeug gestiegen sind.
Brodie Torrance (Gerard Butler) rettet seine Passagiere vor einem Blitzeinschlag, indem er eine riskante Landung auf einer vom Krieg zerrütteten Insel unternimmt - nur um festzustellen, dass das Überleben der Landung erst der Anfang war. Als die meisten Passagiere von gefährlichen Rebellen als Geiseln genommen werden, ist die einzige Person, auf die Torrance zählen kann, Louis Gaspare (Mike Colter), ein mutmaßlicher Mörder, der vom FBI transportiert wurde. Um die Passagiere zu retten, braucht Torrance die Hilfe von Gaspare und erfährt, dass hinter Gaspare mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht.
(filmstarts de)Die Kommentare unter diesem Trailer:
zu lesen macht auch Freude. Die Menschen sind begeistert.
Besonders freut mich, dass dieser Film gut "wegkommt" beim doch sehr urigen, speziellen & markanten Filmkritiker urstdertyp mit seinem sehr eigenen Humor:
Beim urstdertyp schaue ich neuerdings immer öfter rein, seit ich ihn durch eine Empfehlung in diesem Beitrag Kinofreunde: Medien "Rund um den Film" entdeckt habe. & @*****n_N
Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film.
Ach so: Am Ende des Films hatte ich Tränen in den Augen vor Rührung.