Cop Land (1997)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diese besondere Filmperle aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im September 2024. @******ier
Liebe Grüße von mir im September 2024. @******ier
Diesen Film habe ich vor zwei Tagen gesehen. Er hat mich schwer beeindruckt. Ich habe dann lange überlegt, in welchem Genre ich ihn am ehesten einordnen würde, um in unserem großartigen Bereich Kinofreunde: Lieblingsfilme nach Genre geordnet den richtigen Thread dafür zu finden.
Da ich mich nicht entscheiden kann, bekommt dieser wunderbare Genre-Mix jetzt eben einen eigenen Thread.
Krimi, Drama, Thriller
(Der Film lässt sich überall gut einordnen.)
Einerseits ist dieser Film wirklich atemberaubend hochkarätig besetzt mit
Sylvester Stallone: Freddy Heflin, Sheriff
Harvey Keitel: Ray Donlan
Ray Liotta: Gary „Figgsy“ Figgis
Robert De Niro: Lt. Moe Tilden
in den Haupt- & Nebenrollen,Harvey Keitel: Ray Donlan
Ray Liotta: Gary „Figgsy“ Figgis
Robert De Niro: Lt. Moe Tilden
andererseits ist der Film / die Handlung aber auch eine wunderbare Charakter- & Milieu-Studie. Also der Film ist für mein Empfinden doppelt sehenswert.
Ich habe schon mehrfach gelesen / gehört, dass diese Rolle von Sylvester Stallone in dem Film die beste in seinem Leben war, also hier hat er viele Nuancen gezeigt, hier hat er viele ruhige Momente und sein Charakter entwickelt sich gut.
Die Geschichte ist sehr interessant & spannend. Es ist auch tragisch, traurig & dramatisch, und zum Ende ist es wie eine Erlösung.
Es geht um Intrigen, Betrug, Macht, Loyalität, Ehre, Wahrheit, Lüge, Angst, Mut...
Ich habe den Film gesehen ohne mich vorher noch mal über Inhalt oder Trailer zu informieren. Und es war wunderbar.
Garrison ist ein kleines Städtchen, das in den 70ern errichtet wurde, damit die Cops aus New York einen sicheren Ort zum Leben außerhalb des brutalen Molochs haben. Doch auch hier hält sich nicht jeder ans Gesetz. Eines Tages tötet der Polizist "Superboy" Babitch (Michael Rapaport) zwei Schwarze und verschwindet spurlos. Es heißt Selbstmord, doch die internen Ermittlungsbehörden des NYPD glauben dies nicht. Babitch ist der Neffe von Ray Donlan (Harvey Keitel), einer der einflussreichsten Cops und selbsternannter Chef in Garrison. Lt. Moe Tilden (Robert De Niro) beginnt zu ermitteln. Ausgerechnet der etwas naive Dorfssheriff Freddy Heflin (Sylvester Stallone) kann helfen und kommt an Beweise heran. Nun muss er sich entscheiden zwischen der Loyalität zu seinem Vorbild Freddy oder der Treue zum Gesetz…
(filmstarts de)Man glaubt es kaum: Ich habe diesen alten Film mit diesen wunderbaren Schauspielern zum allerersten Mal gesehen. Warum ich so dermaßen lange so einen großen Bogen um diesen Film gemacht habe, weiß ich gar nicht wirklich, vermutlich, weil die Figuren viel sprechen in dem Film? Weil der Film durchaus anspruchsvoll ist? Weil man richtig hinhören muss? Na egal, jedenfalls konnte ich mich jetzt gut auf den Film einlassen und bin begeistert.
Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film.