Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2278 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
zum Thema
Besondere Momente: überrascht, begeistert, fasziniert?19
Manchmal brauch man einfach schöne und bewegende Stories.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cop Land (1997)

******ier Frau
38.599 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Cop Land (1997)
Aus aktuellem Anlass Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7) öffne & aktiviere ich diesen Thread, um euch auf diese besondere Filmperle aufmerksam zu machen.
Liebe Grüße von mir im September 2024. *modda* @******ier


Diesen Film habe ich vor zwei Tagen gesehen. Er hat mich schwer beeindruckt. Ich habe dann lange überlegt, in welchem Genre ich ihn am ehesten einordnen würde, um in unserem großartigen Bereich *pfeil* Kinofreunde: Lieblingsfilme nach Genre geordnet den richtigen Thread dafür zu finden.
Da ich mich nicht entscheiden kann, bekommt dieser wunderbare Genre-Mix jetzt eben einen eigenen Thread.


Krimi, Drama, Thriller
(Der Film lässt sich überall gut einordnen.)

Einerseits ist dieser Film wirklich atemberaubend hochkarätig besetzt mit
Sylvester Stallone: Freddy Heflin, Sheriff
Harvey Keitel: Ray Donlan
Ray Liotta: Gary „Figgsy“ Figgis
Robert De Niro: Lt. Moe Tilden
in den Haupt- & Nebenrollen,
andererseits ist der Film / die Handlung aber auch eine wunderbare Charakter- & Milieu-Studie. Also der Film ist für mein Empfinden doppelt sehenswert. *ja*

Ich habe schon mehrfach gelesen / gehört, dass diese Rolle von Sylvester Stallone in dem Film die beste in seinem Leben war, also hier hat er viele Nuancen gezeigt, hier hat er viele ruhige Momente und sein Charakter entwickelt sich gut.

Die Geschichte ist sehr interessant & spannend. Es ist auch tragisch, traurig & dramatisch, und zum Ende ist es wie eine Erlösung. *wow*
Es geht um Intrigen, Betrug, Macht, Loyalität, Ehre, Wahrheit, Lüge, Angst, Mut...


Ich habe den Film gesehen ohne mich vorher noch mal über Inhalt oder Trailer zu informieren. Und es war wunderbar.

Garrison ist ein kleines Städtchen, das in den 70ern errichtet wurde, damit die Cops aus New York einen sicheren Ort zum Leben außerhalb des brutalen Molochs haben. Doch auch hier hält sich nicht jeder ans Gesetz. Eines Tages tötet der Polizist "Superboy" Babitch (Michael Rapaport) zwei Schwarze und verschwindet spurlos. Es heißt Selbstmord, doch die internen Ermittlungsbehörden des NYPD glauben dies nicht. Babitch ist der Neffe von Ray Donlan (Harvey Keitel), einer der einflussreichsten Cops und selbsternannter Chef in Garrison. Lt. Moe Tilden (Robert De Niro) beginnt zu ermitteln. Ausgerechnet der etwas naive Dorfssheriff Freddy Heflin (Sylvester Stallone) kann helfen und kommt an Beweise heran. Nun muss er sich entscheiden zwischen der Loyalität zu seinem Vorbild Freddy oder der Treue zum Gesetz…
(filmstarts de)



Man glaubt es kaum: Ich habe diesen alten Film mit diesen wunderbaren Schauspielern zum allerersten Mal gesehen. Warum ich so dermaßen lange so einen großen Bogen um diesen Film gemacht habe, weiß ich gar nicht wirklich, vermutlich, weil die Figuren viel sprechen in dem Film? Weil der Film durchaus anspruchsvoll ist? Weil man richtig hinhören muss? Na egal, jedenfalls konnte ich mich jetzt gut auf den Film einlassen und bin begeistert.

Wie immer freue ich mich über eure Beiträge zu diesem Film. *tipp*
********chaf Mann
7.932 Beiträge
JOY-Angels 
Silvester Stallone ist aufgrund seiner halbseitigen Gesichtslähmung ja limitiert in seinem mimischen Schauspielerischen Können. Da muss es schon die richtigen Rollen für ihn geben.

Cop Land war so eine. Den Cop, der nicht mehr möchte außer seine Ruhe, da frieren schon einmal die Gesichtsmuskeln ein, ist wie für ihn gemacht. Und ja, er entwickelt sich, aber auch ja, es ist auch für mich die beste Rolle seines Lebens. Er spielt da so wunderbar reduziert und zurückhaltend, großartig.

"Ihr seid ja doch alle gleich."

Ein Satz, so klein und doch so groß. Gesprochen von ihm in einer Situation, in der ein Rocky zugeschlagen hätte, ein Rambo geschossen. Hier aber macht er einfach - nichts in diesem Moment. Geht und schließt leise die Tür.

Großartiger Film.
*******elle Frau
35.760 Beiträge
Habe ihn immer wieder mal gesehen, und bin genauso angetan.
Tolle Leistung von "Rocky".
*******616x Mann
665 Beiträge
Hab immer nur n Stück gesehen. Sollte ich aber wohl wegen Ray Liotta nachholen.
********chaf Mann
7.932 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, mach das mal.
Der Film beginnt sehr gemächlich, nimmt aber im Lauf der Zeit immer mehr Fahrt auf. Lohnt sich, dran zu bleiben.
****e22 Mann
1.043 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das dürfte das Regiedebüt oder zumindest der Durchbruch für James Mangold gewesen sein… auch wenn ich nicht jeden Film von ihm mag, aber „Logan“ und „Walk the Line“ sind schon klasse Filme und auch „Cop Land“ mochte ich sehr, gerade weil Stallone hier mal wieder richtig schauspielert (was er ja kann). *g*
*******r_s Mann
856 Beiträge
Angenehmer N.Y.-Cop Film .
Toller Cast *top*
Vielleicht durch das etwas wiederkehrende Thema Korruption , Polizei usw vorausschaubar , aber dennoch gut .
******ier Frau
38.599 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ausstrahlung im linearen Fernsehen
heute Abend & Nacht: Kinofreunde: Kinofilme jetzt im Fernsehen & Streamingdienst (7)
*******hIs Mann
818 Beiträge
Aaaaaaahhh schei... Warum habe ich mir diesen Film so lange entgehen lassen. Ich hatte ihn vor langer Zeit mal angefangen, aber dann doch abgebrochen. Richtiger Film, falscher Abend wohl!
Ich fand ihn trotz Werbeunterbrechung richtig packend und irgendeine Filmseite ordnete ihn als Western ein, was gar nicht mal so unpassend ist. Danke fürs Wachrütteln @******ier hat sich echt gelohnt!
*******110 Mann
1.066 Beiträge
Einer meiner absoluten Lieblinge. Danke schön für die Erinnerung, wird die Tage im Bluray-Schacht landen. 👍🏻👍🏻
******ier Frau
38.599 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******hIs @*******110
Das freut mich sehr, sehr, sehr. *stolzbin*
****um Paar
26 Beiträge
Copland war eine Wucht im Kino. Und für mich als Springsteen-Fan war die Szene, in der Stallone eine seiner Platten (ich weiß nicht mehr welche) spielt eine Sequenz, die mir direkt ins Herz ging. Müsste ich eigentlich noch mal schauen, aber es gibt noch so viel Unbekanntes, da hab ich keine Zeit für Wiederholungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.