The Expendables 4 (2023)
ohne Spoiler Ich komme gerade aus dem Kino, einige Filme, Filmreihen, Filmfiguren, Schauspieler sind einfach Kult bei mir, und da "muss" ich dann auch am ersten Tag in den Film gehen, meistens jedenfalls, diese hier gehören dazu: Barney Ross und seine Kumpels.
Mit wenigen Worten kann ich sagen: Der Film ist nett, unterhaltsam, lustig, kurzweilig und einige Male sehr überraschend.
Und etwas länger:
Man muss eigentlich nicht immer noch eins oben drauf setzen und noch eine und noch eine Fortsetzung von einem Film machen. Manchmal könnte man es durchaus belassen bei dem, was ist. Den dritten Expendables fand ich richtig, richtig gut: diese Kombination von alten & jungen Schauspielern und wie sie miteinander umgegangen sind fand ich sehr harmonisch, belebend & herzlich.
Und jetzt?
Es ging im Vorfeld durch alle möglichen Medien, dass Action-Fans, welche bemängelt haben, dass der Vorgänger zu sanft war, wieder Action der härteren Gangart serviert bekommen und dass der Film den FSK18 Stempel trägt.
Na ja, also die Action war schon okay, aber jetzt nicht wirklich erschreckend, denn es ging alles sehr schnell. (Warum hat der Equalizer 3 keine FSK18- Einstufung bekommen, obwohl da auch schlimme Szenen drin waren, die länger anhielten? Fällt mir dazu ein.)
Hier sind in den Hauptrollen zu sehen:
Jason Statham: Lee Christmas
Sylvester Stallone: Barney Ross
Dolph Lundgren: Gunner Jensen
Randy Couture: Toll Road
50 Cent: Easy Day
Megan Fox: Gina
Andy García: Marsh
(Wikipedia)Sylvester Stallone: Barney Ross
Dolph Lundgren: Gunner Jensen
Randy Couture: Toll Road
50 Cent: Easy Day
Megan Fox: Gina
Andy García: Marsh
Über 50 Cent habe ich mich gefreut, den finde ich sehr nett & angenehm.
Aber Megan Fox hat mir das Filmerlebnis arg getrübt. Die ist wirklich schlecht und richtig nervig, also extrem anstrengend. Es ist nicht nur, dass sie eine schlechte Schauspielerin & zu den unbeliebtesten Schauspielern allgemein gehört (ich habe da mal einen Artikel gelesen), ihre Rolle in diesem Film ist auch wirklich mächtig dämlich affektiert.
Die Handlung ist wie immer sehr einfach: Barney Ross und sein Team bekommen einen gefährlichen Auftrag. Punkt. Das war's schon.
Ein paar unerwartete Überraschungen hat der Film parat. Für Action-Fans ist der Film sicher eine nette Unterhaltung.
Ich habe auch einige Male schön gelacht. Die kleinen Witzeleien unter den Männern sind wie immer lustig.
Aber an die Vorgänger-Filme kommt der nicht mehr ran, finde ich.