Ja, es ist Cate Blanchet. Eine Schauspielerin, die ich sehr sehr mag und im Film „Elisabeth“ zum ersten Mal bewusst wahrnahm.
Es war ein Zufall, der sie zur Schauspielerei brachte. In ihrem Urlaub wurde sie in einer kleinen Rolle als Tänzerin in einer lokalen Produktion angeworben. Nach der Rückkehr brach sie ihr Studium ab und begann eine Ausbildung zur Schauspielerin. Ohne Ägypten hätte es sie als Charakterschauspielerin vermutlich nicht gegeben?
Ihre Schauspielkarriere begann sie auf der Theaterbühne. Ihre erste Filmrolle war 1997 die einer Kriegsgefangenen in dem Film „Paradies Road“. An der Seite von Glen Close und Frances Mc Dormand.
1998 folgte „Elisabeth“. Ab dann war sie weltweit bekannt und heimste viele Nominierungen und Preise ein.
Im Januar 2008 wurde sie sowohl für eine Hauptrolle, als auch für eine Nebenrolle für den Oscar nominiert. Damit zählt sie zu den wenigen SchauspielerInnen, die in einem Jahr zweimal für einen Oscar nominiert waren. Am selben Tag starb Heath Ledger, bei dessen Beerdigung sie die Trauerrede hielt.
2008 übernahm sie zusammen mit ihrem Ehemann Andrew Upton die künstlerische Leitung der Sydney Theatre Company, die sie wieder in schwarze Zahlen führten.
Soweit die Infos zu den von mir abgegebenen Hinweisen.
Für mich ist sie eine wunderbare, vielseitige Schauspielerin, die ich als zeitlos schön empfinde und in jeder Rolle sehr gerne sehe.
Als ich in Irland lebte schaute ich mir den Film „Veronica Guerin/The Journalist“ an. Dort verkörperte sie mit einem wunderbaren irischem Akzent Veronica Guerin. Eine irische, ermordete Journalistin. Veronica Guerin wurde von den Iren geliebt und nicht wenige verließen den Kinosaal weinend.
Den Film habe ich mir inzwischen mehrmals in der OV angeschaut.
Ich habe mir geschworen nur drei Trailer einzustellen. Nun herrscht die Qual der Wahl:
"Veronica Guerin":
"Elisabeth":
"Carol":
Weiter geht es mit
@*********er78